Eignungstest zur Verwaltungfachangestellten?

3 Antworten

Wenn es kein ausdrücklicher reiner Textverständnistest ist, dann ist das vermutlich einer dieser typischen Assessment-Center Tests.

In anderen Worten: Da kann ALLES drankommen.

Wichtig ist: DU musst nicht ALLES können, wichtiger ist es sauber und ordentlich bei dem Test zu arbeiten. Wenn du keine Ahnung hast wie man Ableitungen macht, dann rate halt, das hatte ich in sowas ähnlichem drin und wird nie wieder drankommen.

Zinsrechnung, Dreisatz, einfaches Prozentrechnen... das ist Zeug, das du können MUSST. Niemand wird dir ankommen mit Zinseszins im Kopf... aber simple Zinsrechnung oder Prozentrechnung, da wirst du nicht drumrum kommen.

Ansonsten... es gibt eine bestimmte Art von Test in dem die Konzentration getestet wird, bei dem hast du nicht ausreichend Zeit und das ist auch so beabsichtigt. Da geht es darum wie sauber du unter Druck arbeiten kannst. Muss nicht drankommen aber WENN es drankommt, dann versuche NICHT auf Teufel komm raus die Aufgabe fertig zu bekommen, sondern vermeide Fehler.

Wie gut du sein musst um ins Vorstellungsgespräch zu kommen ist individuell und kann ggf. auch davon abhängen wie gut die Leute um dich rum sind. Da steckst du also nicht wirklich mit drin.

Wenn du dich vorbereiten willst, gibt es entsprechende Bücher und Programme, die dich drauf vorbereiten. Ob du das Geld in die Hand nehmen möchtest ist deine Entscheidung, ich hab mir einmal so ein Buch für den öff. Dienst gekauft und fand es ganz interessant, hab es aber für das was ich jetzt mache nicht gebraucht.

Hallo stinkyfishy, als Verwaltungsfachangestellte solltest du ein gutes Zahlenverständnis haben. Wie groß und schwer dieser teil sein wird, hängst ganz von der Behörde wo du dich beworben hast. Aber meistens orientiert sich der Schwierigkeitsgrad am mittleren Bildungsniveau.

Bei schweren Aufgaben bekommst du ein Schmierblatt oder darfst einen Taschenrechner nutzen. Bei einfachen Aufgaben ist Kopfrechnen angesagt.

Am besten schaust du dir hier die kostenlosen Übungstest zu den einzelnen Themen und Aufgaben an: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal auf die Seite Eignungstest Verwaltungsfachangestellte 2023. Dort findest du Infos zum Eignungstest und der Vorbereitung.