Eignungstest Verwaltungsfachangestellter?

3 Antworten

Der Eignungstest für die Position eines Verwaltungsfachangestellten kann je nach Bundesland und Arbeitgeber variieren, aber im Allgemeinen testet er deine Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezug auf die Anforderungen des Berufs.

Ob jeder, der eine Bewerbung abschickt, zum Eignungstest eingeladen wird, hängt von den jeweiligen Auswahlkriterien des Arbeitgebers ab. Normalerweise werden Bewerber ausgewählt, deren Bewerbungsunterlagen den Anforderungen entsprechen. Wenn du zur Teilnahme am Eignungstest eingeladen wurdest, ist das in der Regel ein gutes Zeichen, da es bedeutet, dass du in die engere Auswahl gekommen bist. Bereite dich gründlich auf den Test vor, indem du dich über die spezifischen Anforderungen informierst und Übungsaufgaben durchgehst, falls diese verfügbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handelt es sich um einen online Test?

Erfahrungsgemäß wird jeder eingeladen, der die formalen Voraussetzungen erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
lianabr
Fragesteller

Ja, online

herzilein35  23.10.2023, 16:26
@lianabr

Nach dem online Test wird weiter ausgesiebt.

Im übrigen ein Tipp: Schummeln bringt nichts!

Hallo,

in der Regel werden im Einstellungstest Bereiche wie Allgemeinwissen, Deutsch, Mathe, Logik und Konzentration geprüft.

Beim Ausbildungspark kannst du dir im kostenlosen Online-Test einen Eindruck von den Aufgaben verschaffen.

Wichtig ist, dass du nicht unvorbereitet in den Test gehst. Zur Vorbereitung kann ich dir den eTrainer empfehlen - das ist ein Online-Testtrainer, der neben vielen Übungsaufgaben aus allen relevanten Bereichen auch kommentierte Lösungen enthält. So kannst du das Prinzip hinter den Aufgaben nachvollziehen und kommst im Einstellungstest schneller auf die richtige Lösung.

Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=J9y0RzePWic