Was genau sind Kommunen?

4 Antworten

Kommunen sind die kleinsten Verwaltungseinheiten (auch "Gebietskörperschaften" genannt) der Bundesrepublik Deutschland (und anderer Länder).

Kommunalpolitik ist die Politik, die in den Kommunen für die Kommunen gemacht wird und die politischen Themen behandelt, die auf dieser Ebene entschieden werden.

Beispiel: Der Bau eines Brunnens auf dem Marktplatz ist eine kommunalpolitische Entscheidung, dei Anschaffung von Kampfflugzeugen ist dagegen eine bundespolitische Entscheidung (da dei Bundeswehr - wie der Name sagt - Bundesangelegenheit ist, die Kommunen degegen keine eigene Verteidigung haben).

Unterscheiden muss man hier in "Kommune" und "kommunal" (bzw. Kommunalebene / Kommunalpolitik).

Als Kommune bezeichnet man die kleinste Gebetskörperschaft innerhalb eines Staates. Das sind in Deutschland die Städte und Gemeinden.

Zur Kommunalebene gehören in Deutschland aber neben den Städten und Gemeinden auch die Landkreise. Insofern wird Kommunalpolitik sowohl in den Kommunen (Stadtrat oder Gemeinderat) als auch in den Landkreisen (Kreistag) betrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Gemeinde. Und in vielen Staaten die kleinste Verwaltungseinheit, meist nur eine Ortschaft mit umliegendem Gebiet umfassend, je nach dem auch 2, 3 kleinere Dörfer. Und Kommunalpolitik ist dementsprechend die Politik (in) eine Kommune.

Gemeinden (Städte/ Dörfer) sind Kommunen, - und deren Politik nennt man Kommunalpoltik!

Woher ich das weiß:Recherche
Simbala01
Fragesteller

Also kann es sein dass jede Stadt eine eigene Politik/Kommunalpolitik hat?