Ist es in DE weit verbreitet , dass in einem Gemeinderat keine Parteimitglieder, sondern nur Vereinsmitglieder sitzen wie im sonnigen Goldisthal (Thüringen)? ?

2 Antworten

Goldisthal ist keine selbständige Gemeinde und somit der "Gemeinderat" eher ein loser Zusammenschluss für örtliche Belange. Woanders treffen sich auch Vereine, dann heißt es "Ortskulturring" oder so.

In Thüringen gibt es neben den Verwaltungsgemeinschaften (Zusammenschluss zweier gleichberechtigter Gemeinden) die Form der "Erfüllenden Gemeinde" Goldisthal hat dieses System und die eigentliche Gemeinde, zu der sie gehören, ist Neuhaus am Rennweg. Dort sitzt dann tatsächlich der verantwortliche Gemeinde-/Stadtrat. Goldisthal ist keine eigenständige KdöR.

Woher ich das weiß:Recherche

In kleinen Gemeinden gibt es überall sehr viele freie Wählergruppen. Parteivertreter sind oft schwach vertreten. Die Gemeinschaft ist dort so stark, dass man den Einfluss politischer Parteien nicht sehr schätzt.

Dass nur Vereinsvertreter drin sitzen, kenne ich noch nicht. Doch warum nicht? Entscheidend ist einzig: Sie sind gewählt und genießen das Vertrauen ihrer Mitbürger, die sie kennen.