Bewerbung/ Praktikum beim Amtsgericht?

3 Antworten

Nein, das Amtsgericht gehört streng genommen nicht zur (öffentlichen) Verwaltung. Zumindest nicht überwiegend. Dennoch passt es wohl in das gewollte Spektrum. Bei einer Bewerbung erwartet das Gericht von einem Schülerpraktikanten natürlich nicht viel, es geht mehr darum, sich einen Überblick über die Person zu verschaffen. Auch würde ich mich einfach für ein Praktikum bewerben und nicht für einen bestimmten Fachbereich, da in diesen ohnehin niemand Zeit hat, sich 3 Wochen am Stück um eine Person zu kümmern.

Also das Amtsgericht in meiner Stadt hat auf ihrer Homepage ein riesen Praktikumsplan stehen, da kann man sich erstmal informieren und das Programm ansehen, falls es das bei dir auch gibt. Ich habe mich auch letztens dort beworben :) du kannst ja vorher erstmal in der Verwaltung anrufen und dich ein bisschen informieren. Auf die Bewerbung selbst würde ich schreiben, dass du dich als Praktikant dort bewirbst. In den Brief kannst du ja schreiben, das dich die Tätigkeit im juristischen Bereich und in der Verwaltung sehr interessiert und du dich daher dort bewirbst. Ansonsten kannst du auch noch deine Verantwortlichen Lehrer fragen.. viel.Glück (:

20

Vielen vielen dank ! :)

0

bewerbung für ein praktikum bei der aok?

das ist meine bewerbung für ein praktikum bei der aok und ich wollte fragen ob sie so in ordnung ist. bitte ehrliche meinung !

Bewerbung um ein Schülerbetriebspraktikum als Versicherungskauffrau im Zeitraum 20. Juni 2016 bis 01. Juli 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich für einen zwei wöchiges Praktikum bei Ihnen bewerben.

Nach den Sommerferien 2015 werde ich die Höhere Handelsschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung des Berufskollegs Bonn-Duisdorf besuchen. Im Juni 2017 werde ich diese voraussichtlich mit der Fachhochschulreife abschließen. Im Rahmen der Berufsorientierung ist dort ein zweiwöchiges Berufspraktikum vorgesehen, das als Praktischer Teil zu Erreichung der Fachhochschulreife angerechnet wird.

Da mich das Berufsbild als Versicherungskauffrau sehr interessiert und um den Beruf möglichst genau kennen zu lernen, möchte ich das Praktikum in diesem Bereich absolvieren. Ich interessiere mich für diese Beschäftigung, da ich Spaß an der Büroarbeit habe. Durch Gespräche mit Befreundeten, habe ich mein Interesse an diesem Beruf entdeckt.

Mit freundlichen Grüßen,

...zur Frage

Bewerbunf Praktikum für die FOS?

Moin ich werde nächstes Schuljahr ein Praktikum absolvieren müssen im Berreich Wirtschaft Verwaltung. Ich habe jetzt eine Bewerbung geschrieben, aber weis leider nicht was ich noch schreiben kann, damit es nicht so klingt, dass ich nur wegen der Fachoberschule das Praktikum machen muss.

Bewerbung um eine Praktikantenstelle

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich um einen Praktikumsplatz im Rahmen des Schülerpraktikums der Fachoberschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung bewerben. Ich habe dieses Jahr die 11. Klasse des xxxxxxxxxxxxxxx besucht und werde diese verlassen, da ich bessere Möglichkeiten mit einem Schulabschluss an der Fachoberschule sehe. Da ich zudem nach Erhalt der Fachhochschulreife Betriebswirtschaftslehre studieren möchte, sehe ich ihr Unternehmen als Möglichkeit, einen guten Einstieg in diesen Bereich zu erlangen.

Die dazu betreuende Fachoberschule ist das „xxxxxxxxxxxxxxx“ in xxxxx. Das Praktikum soll im Zeitraum vom 15.08.2016 bis zum 20.06.2017 an drei Tagen in der Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch) stattfinden.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?