Seid ihr ehrenamtlich aktiv?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Ja (wo) 53%
Nein 47%

32 Antworten

Ja (wo)

ASB Rettungshundestaffel (Fläche, Trail)

Aktuell eher weniger aktiv, da die Fahrzeit momentan nicht mit meinem Leben vereinbar sind. Aber wenn wieder Helfer gebraucht werden, oder eine Prüfung ansteht springe ich gerne ein. In den Einsatz gehe ich nicht, da meine Scheine nicht mehr up to date sind.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja (wo)

Mein Herz schlägt für die Menschenrechtsarbeit, daher unterstütze ich seit über 38 Jahren "Amnesty International".

Ich bin als 15-jährige Schülerin auf die Organisation aufmerksam geworden und habe einfach immer weiter gemacht...

Menschenrechtsarbeit braucht viele engagierte Unterstützer. Ich habe bei Amnesty International viele kluge, gut ausgebildete Menschen kennengelernt.

Vor allem aber hat mir eines imponiert: Sie haben das Herz am rechten Fleck und setzen sich für die Belange von Menschen in Not ein - und das in Zeiten, in denen viele Menschen nur noch an sich selbst denken.

Ich finde jede Art von Engagement gut: Wir brauchen auch Hilfe für junge, alte oder kranke Menschen und Tiere in Not.

Ja (wo)

Ich bin im Messeteam der lokalen Wanderwege, ich organisiere und begleite Tagesausflüge für ältere Menschen und ich helfe jeden Montagmorgen im Schulunterricht mit. Aktuell eine 5. Klasse.

Viele Jahre lang habe ich auch invalide und blinde Jugendliche - Angelo 125 mal im Rollstuhl - vom Wohnort zum Schulort begleitet. Alle Aufgaben geben mir eine grosse Befriedigung.

Ja (wo)

... in der Freiwilligen Feuerwehr
... in der Kommunalpolitik (Gemeinderat)
... unregelmäßig für den örtlichen Sportverein und die örtliche Kirchengemeinde

Die Ausübung von Ehrenämtern ist für mich eine Selbstverständlichkeit.