Kann man einen Atheisten dazu zwingen im Musikunterricht christliche Lieder zu hören?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Dafürhalten haben religiöse Lieder in einem regulären Musikunterricht nichts verloren. Das solltes du mal anmerken und nötigenfalls mit dem Verlassen des Unterrichts unterstreichen. Beschwer dich bei dem Schuldirektor oder einem Vertrauenslehrer. Es darf niemand gegen seinen Willen mit Dingen konfrontiert werden, die gegen das Gesetz verstoßen, denn das geschieht in diesem Fall. Sollte die Schule nicht darauf reagieren, solltest du oder deine Eltern die Schulaufsichtsbehörde anschreiben, denn schon der Religionsunterricht wird an den meisten Schulen nicht mehr abgehalten. Aber religiöse Musik ist nicht Schulpflichtig. Als Atheist hast du sogar das Recht, dich von so einem Unterricht abzumelden, wenn der religiöse Charakter ständig in den Unterricht einfließt! Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn immerwieder religiöse Fanatiker versuchen, dich zu bekehren. Auch auf dieser Internetseite. Ich finde das absolut daneben.

Die großen Komponisten haben ihre Musik häufig für religiöse Anlässe geschrieben. Das lässt sich im Musikunterricht schlecht ausblenden.

0

Das Mitsingen eines Liedes mit einem Hallelujah ist keine religiöse Handlung. Davon abgesehen ist dieses Wort auch ein normales Wort der Freude in der hebräischen Sprache und braucht mit Religion überhaupt nichts zu tun zu haben. -- Welches Lied soll das überhaupt sein? Ist s überhaupt ein religiöses Lied? Ode nehmt Ihr im Musikunterricht nur den MESSIAS von Händel durch? --- Noch etwas: Wenn im (z.B.) ETHIK- Unterricht die Rede auf Gott und Religion kommt, würdest Du dann auch den Unterricht verlassen wollen? Nein - geht nicht, dies ist UNTERRICHTSSTOFF!

Immer gleich mit dem Gesetz kommen, gell? Zunächst mal haben Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungrecht, solange Du nicht volljährig bist. Steht auch im Gesetz. Das heißt, wenn sie wollen, können sie Dich dazu zwingen, stundenlang in einer Kirche, einer Synagoge oder einer Moschee zu sitzen und Du kannst rein gar nichts dagegen machen. Zum Zweiten hast Du am Unterricht Deiner Schule teilzunehmen, ob Dir das schmeckt oder nicht. Lieder singen ist keine religiöse Handlung im engeren Sinn und welche Lieder gesungen werden, bestimmt der Lehrer resp. der Lehrplan. Ob Du Dich dabei "gut fühlst" oder nicht, kann dabei nicht berücksichtigt werden. Andere fühlen sich bei anderen Dingen "nicht gut" und müssen es trotzdem tun. Und zum Dritten: Ein paar Lieder mitsingen wird Dich nicht umbringen und Dir auch keinen seelischen Schaden zufügen. Wenn Du sie einfach nicht mitsingst, kann ohnehin keiner was dagegen tun, maximal gibts eine schlechte Note und die hättest Du Dir dann auch verdient. Aus so einer Mücke muß man nun wirklich keinen Elefanten machen.

Falsch. Nur bis zur Religionsmündigkeit, in der Regel mit 14, können die Eltern Kinder zur Teilnahme an religiösen Handlungen zwingen. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hebelt das in keinem Fall aus.

Falsch. Ein Lied nicht mitzusingen bedeutet nicht, nicht am Unterricht der Schule teilzunehmen.

Richtig. Ein Lied zu singen, bringt niemand um. Allerdings ist das so ein unsinniges Argument, dass es schon weh tut. Jemand komplett auszurauben bringt auch niemand um. Ist es deswegen verboten, sich dagegen zu wehren?

0

Für welche Religion soll ich mich Entscheiden?

Hallo zusammen.

Ich 14 bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe mich bis vor kurzem nicht wircklich für dinge wie Religion interessiert.