Eine Ecke in der Wohnung dauerhaft kalt und kann ich dort ein Bücherregal aufstellen?

6 Antworten

Das hört sich nicht nach Wärmedämmung an, wie "neu" ist den der Bau?. Wenn die Kälte aus der Küche kommt, schließe die Tür d.h. anlehnen. Mache ich im Winter immer so, will j nicht den Flur mitheizen. Wenn das Deine erste eigene Wohung ist und Du es überalle mollig warm haben möchtest, wirst Du sicher hohe Nachforderungen für Heizkosten erhalten. Und noch etwas, zieh Dich auch etwas wärmer an, man muß im Winter nicht im kurzärmeligen T-Shirt überwintern.

Onki73  18.02.2017, 08:38

Wärmedämmung hilft auch nur immer dort, wo Wärme ankommt. Wenn die Heizanlage so bescheiden gebaut ist, dass an der Wand keine Wärme mehr ankommt, dann hilft auch keine Wärmedämmung, denn die heizt nicht.

Ich habe ein altes Haus ohne Wärmedämmung. Es ist gemütlich warm im Haus, weil die Heizung die Wärme gut verteilt.

SennaChan
Fragesteller

Das Gebäude wurde Mitte Dezember fertiggestellt. Bin allerdings erst seit einigen Tagen in der Wohnung aufgrund privater Probleme.

Türen gibt es nicht, außer zum kleinen Flur hin. Schlafnische und Küche haben nur einen Durchgang, die ich gern etwas verschlossen hätte, aber habe keine Geld für grad. Außerdem finde ich total dämlich, dass der Heizkörper unter den Fenstern direkt im Durchgang zur Schlafnische ist. Ich habs gern im Schlafbereich kalt und ansonsten wärmer.

Hoffe, alles liegt derzeit nur an der Luftfeuchtigkeit, die ich nicht bemerke, aber jeder, der hier rein kommt.

Hallo Senna Chan,

unter diesen Umständen würde ich das Bücherregal nicht an eine Außenwand stellen. Die Gefahr ist groß, daß es dann zu Schimmelbildung kommt, weil die Luft dort nicht mehr zirkulieren kann.

Außerdem macht es Sinn, wenn Du die Heizung etwas mehr aufdrehst und mehrmals am Tag Für fünf Minuten richtig gut lüftest (Heizung aus - Fenster ganz auf - Fenster zu - Heizung an). Damit bekommst Du die Luftfeuchtigkeit schneller aus den Räumen.

Mit einem Thermometer kannst Du überprüfen, daß die Heizungen so eingestellt sind, daß die Temperatur in allen Räumen mindestens 19°C beträgt. Kälter sollte es nirgendwo sein.

Viel Freude in Deiner neuen Wohnung,

Giwalato

SennaChan
Fragesteller

Danke für die Antwort und die Glückwünsche. Fühl mich noch nicht ganz "Zuhause", leider.

 Andere Stellplätze gibt es leider nicht mehr, da hier nur 2 Wände etwas länger sind und eine schon durch die Wohnwand belegt.

Das Gebäude ist erst Mitte Dezember fertig gestellt worden. Ja, Heizen und Lüften tu ich immer wieder. Dachte schon daran, einen Luftentfeuchter zu holen, aber das geht erst Anfang nächsten Monat.

Die Heizungen scheinen gut eingestellt zu sein. Merke nur, dass bis zu einem gewissen Grad geheizt wird. Finde keine anderen Worte dafür. :)

Giwalato  18.02.2017, 10:52
@SennaChan

Raumteiler, wie Tasha sie vorschlägt, sind eine gute Idee. Sie untergliedern den Raum, sind in verschiedenen Höhen und Breiten erhältlich und lassen sich auch von beiden Seiten mit Taschenbüchern befallen.

Die Luft kann trotzdem gut zirkulieren. Und der Standort im Raum läßt sich immer wieder verändern, bis Du den optimalen Platz dafür gefunden hast.

Wenn Du ein Stück Teppichboden mit dem Flor nach unten darunter legst kannst Du sie über den Boden schieben, ohne Parkett oder Laminat zu beschädigen.

Eine neue Wohnung fühlt sich zu Beginn immer fremd an, aber das ändert sich mit der Zeit. Wenn Du Dir mit dem Einrichten Zeit läßt, erkennst Du, was Du wirklich brauchst und kannst Dich immer wieder an der neuesten Anschaffung freuen.

So wird es nie langweilig.

Jeder Rsum hat eine Konvektionsströhmung. Die Luft am Boden ist am kühlsten. Der Heizkörper erzeugt einen Sog, weil er die Luft erwärmt, was sie aufsteigen lässt. Unter der Decke streicht sie entlang und fällt entsprechend ihrer Abkühlung gegenüber der Wärmequelle wieder zu Boden.

Die Luft wird auch dort wo kein Heizkörper ist in diese Ströhmung mit hineingesogen und folgt ihr entsprechend schräg Richtung Wärmequelle. So rotiert zuletzt die gesamte Luft im Raum, wird nur nicht überall gleich schnell umgewälzt.

Macht man die Heizung aus und/oder das Fenster auf, wird die Konvektion unterbrochen, es wird sich eine anders geartete zu etablieren versuchen, Besteht der vorherige Zuistand wieder, braucht es etwas, um die vorherige Konvektion wieder aufzubauen.

Die erwärmte Luft über dem Heizkörper ist in der Lage, mehr Feuchtigkeit aufzunehmen als die übrige. Beim Abkühlen setzt sie die Feuchtigkeit wieder frei. Deshalb werden sehr schecht isolierte und damit sehr kalte Außenwände feucht, beschlagen Fensterscheiben und bilden sich ohne Iso-Verglasung evtl. Eisblumen.

Man kann durchaus ein Regal oder eine Kommode vor eine "kalte Außenwand" stellen, sofern es auf mindestens 5 cm hohen "Beinen" steht! So kann auch kühle Luft von unter dem Regal "angesogene" werden, aber es gibt keine herabfallende kühle Luft an der Wand dahinter.

Das genügt durchaus, die Wand nicht schimmeln zu lassen, sofern sie nicht  von außen her (wie ein Schwamm) feucht ist. Dann nützt alle Vorsorge, alles Heizen oder Lüften und die beste, durchdachte Möblierung nichts. Dann muss der Hauseigentümer für Feuchtigkeitsschutz bzw. Isolierung sorgen.

Es müssen nicht unbedingt Beine sein, gleich hohe untergelegte Holzklötze reichen oft schon. Man muss also nicht unbedingt etwas neues kaufen.

SennaChan
Fragesteller

Danke für die Antwort und die Erklärung. Höher stellen kann ich das Regal nicht. Dann müsste ich es erst recht an die Wand anschrauben, damit alles hält. Unten ist außerdem eine Blende, die ich schon weglassen wollte, damit unten wenigstens etwas Raum ist für die Luft.

"Kalte Außenwand" mein ich auch nur, weil genau die Ecke nur die Balkonfenster dort hat und eine Wand raus und ich die Umgebung dort als kalt empfinde.

Hoffe ja, dass irgendwann hier konstante Luft herrscht und ich mir keine Sorgen (mach mir die leicht) mehr machen muss. Finde die Wohnungen auch nicht gut durchdacht. Das Bad ist groß, dafür die Schlafnische zu klein.

Bethmannchen  19.02.2017, 03:17
@SennaChan

Wenn dein Regal vor der Wand bis zur Decke reicht, dann erübrigt sich der Freiraum darunter. Es gelangt dann ja keine warme ,und damit feuchtere Luft über das Regal. Im Prinzip verstärkst du die Wand damit nur. (Regale sollte man sicherheitshalber immer an der Wand befestigen)

Das, was Pharao "Kältestrahlung" nennt, ist im Prinzip richtig. Dein beschriebenes Gefühl deutet darauf hin. Etwas physikalischer: Wärmeaustausch in der Wohnung geschieht durch Konvektion und Wärmestrahlung. Konvektion ist die Luftbewegung, nachdem sie durch Wärmeleitung entweder am Heizkörper erwärmt oder an der Wand abgekühlt ist (diese dürfte um Dich herum allerdings nur gering schwanken). Wärmstrahlung ist - wie der Name schon sagt - Strahlung und geschieht völlig unanhängig von der "durchsichtigen" Luft durch die absolute Temperatur der umgebenden Gegenstände. Je wärmer ein Gegenstand ist, desto mehr findet nach den physikalischen Formeln der Austausch durch Strahlung und weniger durch Konvektion statt. Nebenbei: Ich erinnere mich an eine Vorlesung, bei einem Heizkörper von 60 Grad beträgt der Anteil beider Komponenten etwa 50 %. Bei den Wänden und auch jedem Gegenstand im Raum (jeder Körper ist physikalisch ein Wärmestrahler) zwar weniger, aber immer noch genug. Du spürst also die Temperatur der umgebenden Gegenstände zusätzlich zum (konvektiven) Austausch durch die Luft. Was Pharao "Kältestrahlung" nennt, ist die geringere Temperaturstrahlung gegenüber dem Heizkörper und etwas auch der anderen (wärmeren) Wände. Anschaulich nachvollziebar ist das am Besten, wenn man am Lagerfeuer sitzt. Da spürt man von vorn die Wärme und von hinten die "Kälte", obwohl die Luft in Bewegung um den Menschen herum fast die gleiche Temperatur hat. Abhilfe schaffen könnte (theoretisch) ein "Wärmespiegel" an der kalten Wand. Aber wer will schon die Wand mit Alufolie tapezieren... (allenfalls einen Teil getarnt als Kunstwerk ;) ) Praktikabel ist allerdings ein "Wärmeschutzschirm". Also alles, was zwischen Dir und der Wand steht und durch überwiegend Konvektion aus der Umgebung die Raum(luft)temperatur (und nicht die der kalten Wand) annimmt. Das kann das schon empfohlene Regal sein, das dann tatsächlich besser etwas von der Wand absteht (damit es eben Raumtemperatur annimmt, das würde auch die Gefahr für die Bücher zumindest reduzieren). Das kann auch eine Pflanze sein oder ein sonstiger Raumteiler. Sogar Dekogegenstände, die nicht mit voller Fläche die Wand berühren, können beitragen. Es sollte nur in direkter Verbindung von Deinem Körper möglichst viel von der Wand abgedeckt sein! Nochmal zurück zum Lagerfeuer. "Kälte" im Rücken ist besonders unangenehm, während Du vorn meist aktiver bist, sitzend auch gebeugt und besser abgeschirmt. Am Schreibtisch hast Du auch schon automatisch einen kleinen Schutzschirm durch Tisch und evtl. Rechner. Daher in Deinem Fall auch das besondere Kältegefühl von der Seite. Da kann es sogar schon hilfreich sein, den Schreibtisch und damit die Sitzrichtung zu drehen. Richtung Fenster hat man eh den besseren Ausblick und den warmen Raum im Rücken...

Das ist immer ein Risiko. Ggf. bildet sich dort Schimmel. Das was du fühlst ist Kaltestrahlung. Hast du längere Zeit die Heizung aus oder sind die Wände recht dünn?

SennaChan
Fragesteller

Ich hab die Heizung immer an, sofern ich nicht gerade lüfte. Mit Außenschicht ist die Wand ca. 50 cm dick. Meine Wand selbst, grad am Fenster mal gemessen, 30 cm.

Kaltestrahlung? Mein Vater war vorhin hier, meinte auch, dass ich etwas empfinde, was nicht da ist, und ich ruhig das aufstellen kann, was ich nun getan habe. Mach mir schnell Sorgen und werd mal schauen, wies nun läuft, danke. Hab das Regal 4 cm entfernt von der Wand stehen.