Fernwärme -Heizung ist nie ganz warm,Wohnung kalt?

5 Antworten

Die Heizungen werden nach Aussentemperatur gefahren. Das heißt, wenn es draussen wärmer wird, fährt die Steuerung die Heizkörper Temperatur herunter. Laut Gesetz muss es in einer Wohnung nicht wärmer als 21° sein. Und das ist nicht viel. Du kannst den Vermieter bitten die Heizung höher zu stellen, wenn der das nicht will, musst du damit leben oder umziehen...

Sprich auf jeden Fall mal euren Hausmeister an, dass es bei euch nicht richtig warm wird. Es kann auch Luft im Heizkörper sein, dann muss der Hausmeister entlüften (oder es kommt eine Firma - das macht jeder Vermieter anders) oder es kann der Regler kaputt sein. Auch in diesem Fall muss eine Firma kommen und die Heizung reparieren. Da kannst du nichts machen. 

Auf jeden Fall am Montag mal den Vermieter anrufen und ruhig und sachlich das Problem schildern. Die meisten Vermieter sind daran interessiert, dass sich die Bewohner wohlfühlen und drehen die Heizung höher, wenn die Hausbewohner das wollen. 

Ist es allerdings der Mehrheit im Haus warm genug, hast du schlechte Karten.

Noch ein Tipp zum richtigen Heizen:

Heizung immer aufgedreht lassen. Sparsame Heizungen heizen immer gleichmäßig über den ganzen Tag. Abschalten bringt hier nichts. Bitte Heizung den ganzen Tag anlassen. Und bitte nicht die Fenster auf Kipp machen. Es wird nur kalt und Lüftet nicht richtig.

Danke für deine Zeit das zu schreiben und für dein Antwort ( ich weis es was ich machen muss Danke )

Endlich mal eine normale Antwort
👍👍 auf gutefragen

1

ist es nur bei dir kalt oder nicht warm genug? Frage mal Nachbarn!

Fernwärmenetze arbeiten mit einem Wärmetauscher. Sinngemäß wird Wärme transformiert, übertragen. Manchmal gehen solche Wärmetauscher kaputt, und solange das nicht im Primärkreislauf also seitens Fernwärme passiert, merkt die Fernwärmeseite nichts davon.

Deshalb frage Nachbarn und wenn die sagen ja auch zu kalt, dann informiere Hausmeister oder Hausverwaltung. 

Dann wende Dich an den Vermieter.

Heizung nur unten kalt?

Moin,

ich bekomme seit Tagen nur 17 Grad in die Wohnung trotz das die Heizung voll auf ist! Ich habe 8 Heizkörper in der Wohnung (Dachgeschoss) und in jedem Raum ist das Problem das die Heizung Oben Heiz oder Warm ist abner unten kalt! Entlüftet habe ich schon alle Heizungen 5x und auch geschaut ob die oberen Ventiele klemmen! Woran kann bes liegen und was kann ich machen?

...zur Frage

Wohnung mit Fernwärme heizen?

Hallo

Meine Wohnung wird mit Fernwärme betrieben. Diese Fernwärme ist Außentemperatur geregelt.

Da die Wärme geliefert habe ich ja keinerlei Einfluss auf die Vorlauftemperatur. Dies hat zur Folge, dass ich die Heizkörper nicht beliebt heiß werden lassen kann. Die Wohnung auf Temperatur zu bringen dauert somit irrsinnig lange (heute zum Beispiel von 9.00 bis etwa 14.00 hat sich die Wohnung von 14°C auf 17°C erwärmt). An den Heizkörpern selbst sind Thermostate angebracht (nicht zentral gesteuert).

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich damit die Wohnung am besten heize. Es widerspricht meinem Verständnis, dass ich die Heizkörper laufen lasse, wenn ich selbst nicht zu Hause bin. An manchen Tagen komme ich zB erst nach 18.00 abends heim - die Heizkörper würden somit länger als 10h "umsonst" laufen?!


Wie ist es klug mit Fernwärme zu heizen? Muss bei Fernwärme immer die Heizung laufen?


Vielen Dank wenn jemand von euch Erfahrung oder nen Tipp hat.

...zur Frage

Wie wird der Warmwasserverbrauch bei Fernwärme gemessen?

Ich wohne in einer Mietwwohnung, bei der Heizung und Warmwasser über Fernwärme bereitgestellt werden. Es gibt einen Stromzähler, einen Wasserzähler sowie dieses kleinen "Verdunstungs"zähler an den Heizkörpern. Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, wie der Verbrauch von WARMwasser in meiner Wohnung gemessen wird. Gar nicht?

...zur Frage

Kia Carnival III (MB) 2.9 CRDi Gebläsemotor Lüftermotor Heizung vorne und Hinten fünktioniert nicht nie warm und nie kalt Was kann das sein?

...zur Frage

Was ist Fernwärme Heizung oder Strom?

Ist Fernwärme Strom oder Heizung ?

...zur Frage

Fernwärme Heizung erwärmt sich nur langsam (nach einigen Stunden)?

Hi,

ist es normal, dass Fernwärme Heizungen relativ lange brauchen, bis sie warm sind? Ich habe mal meine Heizung auf 5 gestellt und 1:30h gewartet, sie wurde warm, aber niemals so stark, dass man denken würde, sie ist auf der höchsten Stufe.

Ist es normal, dass es so lange dauert, bis sich so eine Fernwärme Heizung erwärmt? Länger also oben angegeben habe ich meine Heizung nie angehabt (ziehe erst Sonntag in die Wohnung ein und hatte somit keinen Grund, außer wegen Testzwecken, die Heizung länger an zu haben).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?