eine Basis von einem endlich-dimensionaler Vektorraum?

2 Antworten

Du siehst ja, dass eine Basis eines Untervektorraums des

gesucht ist, also gilt

.

Außerdem erkennst du, dass die angegebene Gleichung eine Ebene beschreibt, was dir einen weiteren Hinweis zur Dimension von V liefert.

Praktisch kannst du jetzt folgendes tun:

Diese beiden Vektoren bilden dann eine gesuchte Basis.

Diese Methode funktioniert übrigens immer für derartige Aufgaben. Du führst Parameter ein und erhältst dann dementsprechend Gleichungen, die dir die Basisvektoren liefern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik

Eine Basis sind Linearunabhängige Vektoren, die den gesamten Raum aufspannen. Der Raum ist durch die Gleichung da definiert. Die Dimension kann Maximal 3 sein da der Vektoraum in den R hoch 3 ist.

Ich würde jetzt einfach mal spontan 3 Linearunabhängige Vektoren suchen die Gleichung erfüllen. einer ist z.B (1,0,-2).

saward
Fragesteller

z.B (0, 1, 3)?

saward
Fragesteller
@Supremen942072

okok und wenn ich jetzt noch (3,2,0) nehme kann ich dann sagen, dass Eine Basis von V = {(0, 1, 3), (1, 0, -2), (3,2,0) }?

Supremen942072  12.06.2023, 00:12
@saward

ne doch nicht die Dimension ist nur 2 der andere Kommentar hat das gut erklärt

hrf2510  12.06.2023, 09:17
@Supremen942072

Prinzipiell funktioniert aber auch euer Vorgehen. Wenn man euren dritten Vektor wegen linearer Abhängigkeit streicht, dann hat man auch eine Basis.