Was genau ist mit kleiner Untervektorraum gemeint, bezieht sich das auf die Elemente, also die Ordnung, des Untervektorraums?

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Die Menge der Untervektorräume von V hat eine Ordnungsrelation, vermittelt über die Teilmengenbeziehung. Mit "kleinster" ist gemeint: Ist H = span_k(v_i) und L ein Untervektorraum von V, so ist H auch Teilmenge (und damit auch Untervektorraum, warum?) von L.

Beachte dass du hier NICHT mit der Dimension arbeiten darfst, da nicht ausgeschlossen ist das V unendlichdimensional ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
kadwin0
Fragesteller
so ist H auch Teilmenge (und damit auch Untervektorraum, warum?) von H.

Meinst Du H ist Teilmenge von V?

und mit span_K(v_i) was ist heir v_i? Elemente von V oder?

DerRoll  03.12.2022, 20:42
@kadwin0

Hast du die Definition überhaupt geslesen und verstanden? Das zweite H sollte ein L sein, ist korrigiert, das K sollte auch ein L sein, mir fehlen scheinbar Großbuchstaben :-).