Muss ein Untervektorraum die Vektorraum-Axiome erfüllen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch ein Untervektorraum muss die Vektorraum-Axiome erfüllen, aber es reicht, die Untervektorraum-Axiome zu zeigen.

Deine Argumentation mit dem inversen Element kann man natürlich auch bringen, folgt aber sofort aus den gescheiterten Axiom mit dem Skalaren Produkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Soweit ist mir das Vorgehen klar, aber könnte man hier auch damit argumentieren, dass W bzgl. der elementweisen Addition kein Inverses Element besitzt, also wenn a nicht gerade 0 ist?

Ja, könnte man

Gibt es eigentlich Fälle wo zwar die Operationen nur Elemente aus W liefern, aber die Vektorraum Axiome nicht erfüllt sind?

Da alles bis auf die inverse und neutralen elemente für alle Elemente im Vektorraum gilt, muss man auch nur das und die abgeschlossenheit überprüfen, da der rest "vererbt" wird.

QaestionMaster
Fragesteller

Danke dir, dann fällt die Überprüfung des Inversen nur immer etwas unter den Tisch. Klar, das Neutrale Element wird ja ganz einfach durch die Überprüfung des Nullvektors in dem Untervektor erreicht.

Hedwig639  12.11.2021, 18:36
@QaestionMaster

Der nullvektor ist halt auch nicht in jeder teilmenge, weswegen das auch geprüft werden muss