Eine Ausbildung, um (viel) Geld zu machen?
Will Teilzeit gehen, weil die Zeit, die man hat, bei Vollzeit mir zu wenig ist, also Freizeit. Denkt ihr, es gibt Berufe, wo man auch ohne Ausbildung irgendwie 2,2k Netto verdienen kann? Bin momentan in der Probezeit meiner Ausbildung, aber ich will nicht in Vollzeit arbeiten.
Also brauche ich unbedingt eine Ausbildung, um recht okays Gehalt zu verdienen?
Kommt vielleicht so rüber, als ob ich einfach keine Lust hätte, aber darum geht es nicht und ich hab natürlich mich viel damit beschäftigt, aber das Resultat bleibt das selbe.
30h pro Woche sind gemeint :)
5 Antworten
Das hat wenig mit der Ausbildung zu tun sondern mit den beruflichen Entscheidungen die du später triffst. Praktisch jeder Beruf hat möglichkeiten für Fort und weiterbildung bzw. Aufstiege und Entwicklung im Berufsfeld.
Wenn du von Teilzeit sprichst ist die Frage über was wir sprechen 10 Stunden? 20 Stunden? 30 Stunden? Entsprechend ändert sich auch der verdienst und die Antwort auf die Frage ist ganz ganz anderst.
Aber um es kurz zu machen da du ja auch kaum vernünftige infos dazu gibst. Nach der Ausbildung 2,200 netto zu verdienen halte ich in vielen fällen schon für unrealistisch. Noch unrealistischer halte ich es das in Teilzeit zu bekommen.
Manche ausgebildeten Vollzeitarbeiter:innen erhalten keine 2.200 netto.
Vergiss es oder mach eine Ausbildung und Fortbildungen hinterher. Als Bilanzbuchhalterin mit 24 Stunden habe ich das bekommen. Aber da werden für Vollzeitkräfte 60.000 EUR p.a. aufwärts aufgerufen.
Ungelernt gibt es realistisch keine Job, bei denen du 2,2k NETTO auf Teilzeit kriegst. Und selbst mit Ausbildung siehts da zappenduster aus.
Finde schon heftig, dass 2,2k viel sein sollen. Ich selbst kann sowas nicht einschätzen, aber ich kann mir das echt beim besten Willen nicht vorstellen.
Das durchschnittliche Brutto in Deutschland liegt bei 3500 €. Der Durchschnitt. Inklusive Akademiker etc. Dass da "ungelernt" oder "nur Ausbildung" doch eher unter dem Durchschnitt angesiedelt sein muss, erschließt sich da von selbst. Und hier sind wir wieder bei Vollzeit 40 Stunden. Bei nur 30 natürlich noch unwahrscheinlicher.
Wenn du sowas nicht einschätzen kannst wie kannst du das dann heftig finden?
Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt Brutto bei 3.540 Euro. Das sind bei Steuerklasse eins c.a. 2350 Euro netto.
Du bist aber erst am Anfang deiner Karriere und willst auch nur Teilzeit arbeiten folglich wird dein Gehalt diesen Durchschnitt vermutlich erstmal nicht erreichen.
Besten Chancen hast du irgendwo in der Industrie am besten Autoindustrie aber auch da wird es eng.
Schon hart, wenn man nach der Ausbildung keine 2,2k Netto herauskriegt
Nein ich glaube nicht dass es sowas gibt. Leistungsgesellschaft wird immer schlimmer
Ja mega schlimm, dass man arbeiten muss um Geld zu verdienen.
War ja noch nie so.
2,2 Netto bei 50% ohne Ausbildung :D
(Fast) Keine Chance.
Meine zb mit 30h pro Woche. Hätte mich besser vielleicht artikulieren sollen
Du müsstest einen Job finden der in Vollzeit 4.400 Brutto bringt und oder eben in Teilzeit 3.300 das halte ich für gelinde gesagt unrealistisch nach der Ausbildung.
:D aus dem Satz kannst du Teilzeit streichen selbst ohne Teilzeit sind 2.200 netto relativ viel