Einbürgerung beantragt und Insolvenz melden?

3 Antworten

Wenn Du ein eigenes Einkommen hast und mit dem Pfändungsfreibetrag deinen Lebensunterhalt noch sichern kannst, dürfte es wenig bis keinen Einfluß haben.

Aber sobald Du noch auf Leistungen des Jobcenters oder des Sozialamts angewiesen bist, um über die Runden zu kommen, kannst Du die Einbürgerung wohl erst mal knicken.

Dafür musst Du erst mal Deine Lebensverhältnisse in Ordnung bringen.

hier nochmal die Voraussetzungen:

besonders hervorgehoben aufgrund der Frage

eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts für sich und die unterhaltsberechtigten Angehörigen ... und das über einen nachweisbaren Zeitraum. (dazu gehört u.a. auch die Krankenversicherung und keine Unterstützung durch die Behörden)

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html

und zur Nachfrage nach der Dauer einer Insolvenz:

https://www.schuldnerberatungen.org/insolvenzverfahren-ablauf/

Einer der Voraussetzungen, die man bitte unbedingt erfüllen muss, um eingebürgert zu werden, ist es, dass man seinen Lebensunterhalt selber bestreitet. Ob dies während der Insolvenz möglich ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Viel Glück und TOI TOI TOI

bermann
Fragesteller

Wie lange ist man in Insolvenz? Also wie lange dauert Insolvenz?