Ein Treffen und ggf. Neuanfang wagen, oder besser nicht?
Hallo zusammen, ich versuche so kurz wie möglich zu beschreiben worum es geht. Ich war mit meinem EX 4,5 Jahre zusammen.
Kennengelernt haben wir uns online (meine Scheidung war schon in Bearbeitung) und beim ersten Date hat es gleich gefunkt. Er hat sich übrigens bisher nicht scheiden lassen.
Ich habe mich dann von ihm nach 4,5 Jahren getrennt. Er hat die Trennung sofort akzeptiert und dann habe ich auch 8 Monate nichts mehr von ihm gehört. Es ist jetzt 1 Jahr her und ich kämpfe immer noch mit der Trennung, obwohl ich sie veranlasst habe.
Nach 8 Monaten habe ich seine Eltern besucht, nachdem er mich angerufen hat, geplaudert hat und meinte es wär schön mich mal wiederzusehen... und da habe ich schon gemerkt, dass ich es noch nicht verarbeitet habe.
Ich habe mich an dem Tag auch mit ihm getroffen und dann kamen die Gefühle alle wieder hoch. Ich wäre ihm am liebsten um den Hals gefallen, aber ich habe mich zusammengerissen und einfach nur fröhlich getan.
Wir haben uns über belanglose Dinge unterhalten und dann ist jeder wieder seiner Wege gegangen.
Da ich wieder völlig aus der Bahn geworfen wurde, habe ich ihm gesagt, das ich erst mal keinen Kontakt mehr haben möchte, da es zu schmerzhaft ist und ich ihn immer noch liebe. Er hat es akzeptiert und sagte, das es schön wäre wenn wir uns wiedersehen, wenn ich über ihn hinweg wäre.
Jetzt zwei Monate nach unserem Treffen hat er um ein Telefonat gebeten. Wir haben heute telefoniert und haben über die ganzen Beweggründe der Trennung, Verhalten des jeweils anderen u.s.w. gesprochen. Er würde sich gerne noch mal mit mir treffen, um noch mal zu Reden und um ggf. einen Neuanfang in Betracht zu ziehen.
Ich habe ihn gefragt ob er zwischenzeitlich jemand anderes hatte und er sagte, dass er ca. 1 Monat nach der Trennung mit jemanden zusammen war, für etwa 4 Monate, das diese Bekanntschaft aber toxisch gewesen wäre und er sie schnell beendet hätte.
Er würde auch noch an mir hängen und er lässt sich jetzt wohl auch scheiden. Aber nicht weil er es in Erwägung gezogen hat, sondern weil seine Frau es wohl so möchte und er sagte er hätte nichts dagegen und willigt ein.
Ich bin jetzt sowas von zwiegespalten....Soll ich mich noch mal mit ihm treffen und reden oder wäre es besser komplett abzuschließen und versuchen ihn zu vergessen? Ich habe ihm auch gesagt, das es sich ein bissl so anfühlt, als hätte er keine bessere Option nach mir gefunden und somit komme ich wieder ins Spiel.
Ich bin keine 20 mehr und kann nicht meine Zeit vergeuden mit jemanden der mich nicht so liebt wie ich ihn. Das wären noch die Dinge die ich mit ihm bereden würde...Wenn es wieder in die Brüche gehen würde, wäre ich am Boden zerstört.
Ich kann nicht die ganzen Gründe nennen, warum ich mich getrennt habe, das würde den Rahmen sprengen, aber nur soviel dazu....ich war meist nur eine Option und keine Priorität.... wir hatten eine Fernbeziehung und haben uns ein mal die Woche gesehen. Soll ich mir noch mal anhören was er zu sagen hat, denn alles konnten wir heute am Telefon nicht besprechen.
5 Antworten
Hey, danke für deine ehrliche Nachricht – ich kann total verstehen, dass du da gerade in einem Gefühlschaos steckst. Es ist nicht leicht, jemanden loszulassen, den man wirklich geliebt hat, vor allem, wenn da noch so viel offen ist. Und ja, Gefühle kommen oft wieder hoch, wenn man sich wiedersieht – das ist ganz normal.
Aber: Du hast dich aus einem Grund getrennt. Du sagst selbst, du warst eher eine Option als eine Priorität. Dass er jetzt plötzlich wieder auftaucht, nachdem eine andere Beziehung gescheitert ist, fühlt sich für dich nicht ganz sauber an – und dein Gefühl dabei ist nicht falsch. Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit Selbstschutz.
Und klar, ein Gespräch kann helfen, um wirklich Abschied zu nehmen oder um zu merken, ob da noch eine reale Chance ist. Aber: Ein Neuanfang sollte nicht aus Mitleid, Einsamkeit oder Gewohnheit passieren – sondern nur, wenn wirklich etwas Grundlegendes anders ist.
Er hat sich jetzt scheiden lassen – nicht aktiv, sondern weil seine Frau das wollte. Auch das ist wichtig: Will er dich wirklich – oder ist er nur bereit, dich zu nehmen? Das ist ein Unterschied.
Wenn du das Gefühl hast, du brauchst dieses Gespräch, um Klarheit zu bekommen, dann triff dich mit ihm – aber geh mit offenen Augen rein. Setz klare Grenzen, stell die Fragen, die dir auf dem Herzen liegen, und hör genau auf dein Bauchgefühl. Du bist nicht mehr 20 – richtig. Und genau deshalb musst du auch niemandem mehr beweisen, dass du loyal, verständnisvoll oder „bereit für einen Neuanfang“ bist. Du darfst auch einfach sagen: “Ich will jemanden, der mich ohne Zögern will. Nicht als Option, sondern als Priorität.”
Wenn du nach dem Gespräch das Gefühl hast, dass sich nichts grundlegend verändert hat – geh. Du musst dich nicht wieder zerstören lassen. Du hast schon einmal die Kraft gehabt, dich zu trennen. Du wirst sie wieder haben, wenn nötig.
Ich habe ihm auch gesagt, das es sich ein bissl so anfühlt, als hätte er keine bessere Option nach mir gefunden
du hast nichts besseres gefunden. das nennt man verdrehen der tatsachen.
Du scheinst den Text der Fragestellerin nicht wirklich gelesen zu haben, wenn Du der Meinung bist, sie wäre "diejenige",.......
@ Growngenius: Ich habe gar nicht nach jemand anderen gesucht, sondern versucht ohne ihn zu leben. Ich könnte jederzeit mit jemand anderen was anfangen, aber mein Herz ist nicht bereit. Ich verdrehe sicher nicht die Tatsachen 😉
Sorry, verstehe dein Kommentar nich so ganz... Was willst du damit sagen?
Du hast das was man torschlusspanik bezeichnet und auf basis alter net verarbeiteter emotions willst den status vonner vergangenheit wieder aktivirn dein unterbewusstsein warnt dich
Hallo Dee1976,
aus welchen Gründen er sich auch bei Dir gemeldet hat, es scheinen nicht die gleichen zu sein, die Du für ihn hast.
Es macht so den Eindruck, wenn man Deinen Text liest, als hätte er sich jetzt wieder an Dich erinnert- wenn Du Dich wieder auf ihn einlässt wäre das schön, wenn nicht, dann eben nicht.
Du hast ihm jetzt schon wieder Deine Gefühle gestanden, was doch eher unpassend ist, denn somit weiß er, dass Du ihn noch immer liebst und eigentlich schon wieder "parat" stehst. Eine Berührung von ihm und Du fällst um- ist nicht böse gemeint.
Du hast bis heute die Trennung nicht "verdaut" und hast jetzt leider wieder alles "aufleben" lassen , was Dir jetzt schon nicht gut tut.
Er wollte sich damals nicht scheiden lassen und wird das jetzt auch nicht. Jetzt hat er aber die Taktik geändert, nämlich, dass sich seine Frau scheiden lassen möchte. Wenn es den Tatsachen entspricht ,geht dies aber wieder nicht von ihm aus.
Es sollte Dir doch zu denken geben, dass er -als Du Dich von ihm getrennt hast, er sofort dies so akzeptiert hat. Er war weder am Boden zerstört, noch hat er um Deine Liebe gekämpft. Wären seine Gefühle starke Liebesgefühle gewesen, hätte er sich auch scheiden lassen und sich ganz zu Dir bekannt.
Er hat es doch nicht besser haben können und daran wird sich- meiner Meinung nach- auch nichts ändern, da Ihr eine Fernbeziehung habt, Euch 1x die Woche seht und er hat sein Vergnügen, danach seine "Ruhe". Er scheint es eher als eine Affäre gesehen zu haben, als eine Beziehung.
Es wäre für Dich besser gewesen, gar keinen Kontakt zuzulassen.
Du schreibst, Du willst Deine Zeit nicht mit jemanden vergeuden, der Dich nicht so liebt, wie Du ihn. Das machst Du aber gerade wieder. Du willst das mit ihm besprechen-Liebe lässt sich nicht besprechen, sie ist da oder nicht und er hat Dir doch schon in der Vergangenheit gezeigt, dass seine Gefühle nicht die sind, die Du für ihn hast.
Du warst nie die Nummer 1 für ihn, warum solltest Du dies jetzt plötzlich sein. Er hat an seinem Leben nichts geändert-hatte nach Dir auch gleich wieder eine andere Frau.
Er wird Dir vieles erzählen, um Dich zu "ködern"- ich drück es jetzt mal so aus-, im Grunde hat er es ja schon geschafft.
Es hat keinen Sinn mit den Gefühlen zu denken, denn sein Leben ist kein anderes wie vorher.
Auch die Aussage von ihm, dass er sich freuen würde, wenn Ihr Euch wieder treffen würdet, wenn Du über ihn hinweg bist, sollte Dich doch stutzig machen. Er meldet sich dann nach 2 Monaten wieder, um "evtl." eine Neuanfang zu starten. Das passt doch nicht wirklich zusammen.
Du hast Dich - als er das erste Mal angerufen hat- noch am gleichen Tag mit ihm getroffen. Er hat sofort erkannt, was mit Deinen Gefühlen los ist und Du hast es ihm auch gesagt.
Ganz ehrlich, im Grund weißt Du, dass sich nicht ändern wird, hast aber so große Gefühle zu ihm, dass Du wieder "das selbe" in Erwägung ziehst, hoffst.
Die Zeit und auch Deine Gefühle sind zu schade, um auf etwas zu hoffen, was sich bis jetzt schon nicht geändert hat. 4,5 Jahre sind eine lange Zeit, doch jede Woche ein Treffen, keine Scheidung seinerseits, Du wars nur eine Option (Deine Worte!) und auch sonst mehr Gefühle von Deiner Seite, sollten doch genügend Gründe sein, sich nicht nochmal darauf einzulassen.
Es ist schade um Dich, denn Du wirst auch irgendwann einen Partner finden, für den Du die Nummer 1 bist, die gleiche Liebe von diesem ausgeht, die Du entgegen bringst,...... Du glücklich sein wirst.
Du redest viel zu viel mit ihm, hast Dich bereits "einlullen" lassen. Du wirst Dich wieder auf ihn einlassen und dann erkennen, dass sich nichts geändert hat und Du wirst dann erst recht "zerstört" sein.
Mit dem ganzen Gerede lässt Du Dich jetzt schon wieder drauf ein und schon jetzt tut er Dir wieder nicht gut.
Du bist diejenige gewesen, die unter der Trennung gelitten hat. Seine Gefühle waren nie von solcher Intensität, wie sie hätten sein sollen und Du bist ja selber im Zweifel, was das jetzt betrifft.
Natürlich können sich Menschen ändern-das, was Du schreibst, scheint es aber hier nicht so und darum solltest Du sofort den Kontakt beenden. Lösch ihn, blockier ihn, keine Erklärungen, warum Du Dich zurückziehst-er "akzeptiert" es eh.
Du bist selber für Dein Glück verantwortlich und danach musst Du handeln. Deine Gedanken sagen "Nein", Deine Gefühle "ja". Auch Dein Text zeigt Deine Zweifel, was ihn betrifft und das zu recht.
Gefühle kann man leider nicht einfach abstellen, aber nicht immer sollte man diesen nachgeben, wenn zu erwarten ist, dass nicht das passiert, was sich jemand wünscht.
Liebe Grüße und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!
Eigentlich sollte es schon einfach sein, denn Du hast doch gemerkt, dass sich nichts geändert hat. Du hast Dich getrennt, weil Du unglücklich gewesen bist und möchtest jetzt wieder genau dorthin zurück?
An seinem ganzen Verhalten und auch, was er sagt, weiß Du doch genau, was kommt.
Auch jetzt Dein Kommentar.... wirst in Dich gehen und dann entscheiden, Du denkst, Du wirst......... das hört sich sehr wankelmütig an. Er wird Dich überzeugen Dich mit ihm zu treffen und dann beginnt alles wieder wie davor.
Du schreibst in Deiner Frage, Du bist keine 20 mehr-bitte nimm es mir nicht übel, aber es ist auch nicht sehr erwachsen, wenn Du ihm sofort sagst, dass Du ihn noch liebst, noch Gefühle hast für ihn und vor allem, dem Ganzen nicht sofort ein Ende gesetzt hast.
Lass nicht zu , dass Du wieder unglücklich wirst.
Keine gute Idee.
das fühlt sich etwas so an als wärst du in Panik niemand zu finden und deshalb gehst du auf altes.
Keine Ahnung es fühlt sich so an als wärst du eine Option und da alles davor gescheitert ist…
Hi Meolettalove2.. Nein Panik niemanden mehr zu finden habe ich nicht. An Angeboten fehlt es mir nicht. Nur mein Herz hängt noch an ihm und das muss ich ändern... Ich bleibe lieber alleine als unglücklich mit jemanden zusammen, deswegen habe ich mich ja auch getrennt
Ja diese Panik ist unterbewusst und hat nichts damit zu tun ob man Optionen hat oder nicht.
Aber ja lass es wirklich.
Du hattest deine Gründe dich zu trennen.
Ich bin bei meinem Freund geblieben weil ich wusste er ist nicht so weil er so sein möchte sondern weils ihm gerade schwer fällt. Aber das hört sich bei euch anders an…
Hi Minischweinchen, ja du hast recht.... Eigentlich weiß ich das alles auch, doch manchmal ist es schwer sich das einzugestehen.... Ich werde noch mal in mich gehen und entscheiden was ich tue.... Aber ich denke mal das ich zu meinem eigenen Schutz mich nicht mit ihm treffen werde... Denn eigentlich liegt ja alles auf der Hand.... Was hat sich jetzt geändert... Nichts! Danke für Eure Nachrichten