Ein Tag Schule "schwänzen"?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei der Schule / Schulleitung ein Antrag stellen und dich dafür entschuldigen lassen. Die meisten schulen geben da für ein Tag ein Ok, sofern du nicht so oft fehlst. Fehlst du wirklich nur 1 bis 4 mal mit Entschuldigung oder Ärztlichem Artest, gibt es da sicherlich kein Problem. Und solltest du es eher auf dem "Ich war Krank" weg machen, reicht auch schone eine Entschuldigung deiner Eltern, außer du bist 18, dann kannst du es selbst machen. Aber denk dran, Fehlst du zu oft sei vorsichtig, einmal okay, aber öfters nein. Frag einfach bei deinem Klassenlehrer bzw. der Schulleitung nach.

~Land Niedersachsen

Edit: Schreibfehler Korrigiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas nenne ich auch grünes Schwänzen.

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Solange du immer da warst und deine Noten im grünen Bereich sind, kann man sich paar Fehltage erlauben meiner Meinung nach, selbst wenn noch nicht Notenschluss war. Es sollten aber keine wichtigen Schultage sein und man sollte es sich notenmäßig erlauben können und es sollte kein Dauerzustand werden.

Einen Schultag in einem ganzen Schuljahr fehlen ist doch gar nichts von daher meinen Segen hast du und das sage ich als 33-Jähriger. Deine Eltern erlauben es dir auch von daher ist das nicht so problematisch. Problematisch ist es eher falls euch die Polizei am Flughafen aufhält und genau kontrolliert. Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Wenn du noch ein Kind bist bzw. wie ein Kind aussiehst ist es auffälliger als wenn du schon in der Oberstufe bist und erwachsener aussiehst. ;)

Man kann ja auch sagen man besucht im fremden Land Verwandte und ist bei einer Hochzeitsfeier eingeladen. Wie wollen die das überprüfen? ;) Der Schule kann man den "Schmäh" natürlich auch vorher verklickern und sie stellen eventuell eine offizielle Entschuldigung aus. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Adler,

das wird immer mehr zur Mode, weil die Leute Geld sparen wollen. Und die Flug-Anbieter wissen das Problem übrigens auch.

Sei bitte vorsichtig. Es gab in der letzten Zeit schon Überprüfungsaktionen deshalb. Besser vorher offen und höflich anfragen.

Ich würde meinem Kind die Hölle heiß machen, nur wenn es bereits mit dem Gedanken spielt sowas zu tun. Du hast an diesem Tag Verpflichtungen und die musst du erfüllen, wer im jungen Alter 2600€ für eine Reise ausgeben kann, dem werden auch 3000€ keine Schmerzen bereiten.

Adler3417
Fragesteller

Meine Eltern haben mir das ja angeboten, weil die kommen ja mit

floppydisk  07.11.2019, 14:20
@Adler3417

Dann sollen die das mit der Schulleitung klären. Können ja stattdessen 200€ spenden, hat die Schule was von uns es ist trotzdem noch eine Ersparnis.

Funfroc  07.11.2019, 17:07
@floppydisk

Das nennt man dann übrigens Bestechung... nur mal so am Rande.

jedoch habe ich Angst vor den Konsequenzen, wenn es auffliegen sollte...

Solltest Du auch!

https://www.flugrecht.de/news-ampl.php?id=947

Man schwänzt nicht einfach die Schule, sowas regelt man vorher mit der Schulleitung!

Ist Deinen Eltern das nicht klar? Dann sind sie ja nicht gerade ein Vorbild.