Inseln die man von Teneriffa aus sehen kann?

Direkte Sicht - (Kanaren, Teneriffa, Gran Canaria) andere Perspektive von der Schule aus - (Kanaren, Teneriffa, Gran Canaria)

6 Antworten

Die Insel auf dem Bild ist tatsächlich Gran Canaria. Ich bringe unsere Kinder auch regelmäßig zur Deutschen Schule in Tabaiba bei Santa Cruz de Tenerife. Das liegt auf 400 Metern Höhe. Selten, bei sehr klarem Wetter kann man meines Erachtens Fuerteventura und Lanzarote sehen. Sie liegen ja sehr nahe beieinander und erscheinen wie 3-4 Hügelchen wegen der Entfernung. Die höchsten Erhebungen auf beiden Inseln sind über 800 Meter, insofern glaube ich, dass es möglich ist. Außerdem ist der Abstand zu Gran Canaria, das dann im Vordergrund liegt, erheblich. Ich habe es auf Google Maps angesehen und auch die Satelliteneinstellung genommen, um Erhebungen zu erkennen. Der Blickwinkel ist richtig und die Berge stimmen meines Erachtens.

Somit ist Teneriffa die einzige Kanareninsel, von der aus man alle anderen sehen kann. Bei gutem Wetter ist vom Norden Teneriffas oft La Palma zu sehen. La Gomera sieht man ohnehin fast immer vom Süden und Westen. Und bei supergutem Wetter sieht man von dort aus auch El Hierro.

Wenn man auf den verschiedenen Wegen Richtung Vulkan Teide hochfährt, sind die Chancen auf schöne Inselblicke noch deutlich besser!

Ich bin die Strecke noch zur alten deutschen Schule in Santa Cruz gefahren. Aber ich kann Dir sicher sagen, ab La Laguna kannst Du auf dem Hinweg bei gutem Wetter Gran Canaria sehen. Da Du in Puerto de la Cruz los fährst, könnte es jedoch auch sein, dass Du von Puerto aus La Palma gesehen hast. Abgesehen davon kann man zwar die beiden erwähnten Inseln sehen, aber sonst höchsten noch La Gomera (vom Süden aus) und El Hierro wenn man auf dem Pico del Teide steht oder sonst sehr hoch im Süden steht.

Die anderen beiden Inseln konnte ich noch nie von Teneriffa aus sehen. Fuerteventura ist damit so oder so falsch.

Das ist Gran Canaria. Fuerteventura und auch Lanzarote kann man von Teneriffa aus auf Meereshöhe sicher nicht sehen.

Sie haben recht, es ist Gran Canaria, das nur 60 Kiloometer entfernt liegt. Fuerteventura ist zu weit weg und zu flach.

da tabaiba im süden liegt, noch unter santa cruz, ist das gran canaria was du da siehst. und wie du schon sagst, fuerteventura ist viel zu weit weg. und außerdem liegt gran canaria dazwischen, also könntest du fuerteventura garnicht sehen. :-)

Mensch, du hastn Leben. Ich beneide dich!