Ein „Freund“ sagt er will Suizid begehen - was tun?
Moin!
eine Person die ich nur online kenn, die aus der Schweiz kommt, hat mir offen gesagt, dass sie Suizid begehen will.. aber nicht heute sondern irgendwann
Ich weiß jedoch, dass er real ist und es wirklich Probleme gab..
ich weiß, dass er schon mal Versuche hatte und nur gestoppt wurde, jedoch Therapie nie gebracht hat. Er hat sich dann immer rausgedrehte und vorgetäuscht es wäre alles gut.
was soll ich genau nun tun?
und ich weiß, dass meine Reaktion auf die Nachrichten nd perfekt war..
Und für alle Mods die nicht lesen können (kein Bock wieder so ne Warnung zu bekommen): Es geht NICHT um mich, ich bin psychisch extrem stabil
Achso - er ist 18, kommt wie gesagt aus der Schweiz und wir kennen uns nicht persönlich..
5 Antworten
Erstmal würde ich schauen, dass wenn du ihm wirklich helfen willst ihm nicht nur schreibst, sondern auch zu ihm gehst, sonst fühlt es sich an wie leere Worte. Wichtig ist es den Grund für seine Lage zu verstehen und ihm zu helfen diesen aufzulösen, und das nicht alleine sondern DAUERHAFT mit engen Freunden und der Familie.
Ebenfalls wäre der größte Fehler ihn zu überrumpeln. Egal mit wem er spricht, er sollte der sein der redet, und man sollte in einem freundlichem aber ernsthaftem Ton sprechen. Überfürsorglichkeit, Angst und negative Emotionen von Freunden und Familie könnte in so einer Situation nur noch zusätzlich belastend sein.
Keinesfalls sollte es jedoch kalt rüberkommen. Man sollte auf Augenhöhe kommunizieren, und nicht gleich die Welt um 180 Grad drehen. In seiner Lage braucht man Stabilität und nicht noch zusätzliche Unsicherheiten. Faktoren wie eine unordentliche Umgebung, zu viel Zeit auf social Media, wenig Beschäftigung mit anderen Dingen wie Natur, musik und Sport können emotional belastend sein.
Wichtig ist es auch ihn nicht zu drängen und alles was er sagt anzunehmen und ihm zeigen dass er 100% ehrlich sein kann und sich nicht verstellen muss etc. Du ganz alleine kannst wenig tun, man braucht sein ganzes Umfeld um etwas zu bewirken.
Ich bin kein Psychologe oder sonst was und alles was ich geschrieben habe ist meine persönliche Sichtweise auf die Dinge. Habe in meinem Schulumfeld (nicht spezifisch meine Schule) schon öfter von solchen Fällen gehört, und hoffe wirklich, dass ihr das geregelt bekommt.
Leider, aber trotzdem schaust du vielleicht an nem freien Wochenende wie du da hin kommst. Gerade das könnte ihm vielleicht viel bedeuten, anders wäre es schwierig irgendwie zu ihm durchzudringen um ihn wirklich zu beeinflussen. Ansonsten prallt alles vermutlich an ihm ab.
Komme selber aus der Schweiz.
was kannst du nun tun?
nix! Er ist 18 hier in der Schweiz (aus eigener Erfahrung) sind Therapien mehr Fliessband Arbeit und das Resultat ist genauso wie es klingt.
selbst wenn du die Polizei oder so einschaltest. Er ist 18 und die werden ihn nicht wegen einem Chat Verlauf mit nehmen. Da muss mehr passieren. Ich weiss ist hart, aber so ist es. Du kannst niemanden retten, der nicht gerettet werden möchte. Es muss bei ihm selber klick machen.
Und das wird es nicht.. Es wird nicht klick machen, das weiß ich leider :/
Schau mal, dass „Klick“ kommt nicht von heute auf morgen. Bei mir hat’s das auch nicht, aber planen und es dann umsetzen sind dann immernoch 2 enorme distanzen. Ich sage nicht das ich es ihm nicht zu traue. Aber ich sage einfach er hat nichtmal nh Datum. Das heisst wäre ihn das so wichtig, dann hätte er da schon lange mit abgeschlossen. Und wäre nicht mehr da. Aber ihn hält ja offensichtlich noch etwas hier. Sonst hätte er das nicht gemacht. Aus der Sicht der Psychologie, verschiebt er es selber auf. Aus dem Grund weil er es eig nicht will. Und selbst wenn er ein Datum hat, ist dann noch die Frage ob er das da dann wirklich macht. Muss nur nh kleine Sache sein die ihn die Sache wieder verschieben lässt. Und schau mal, dazu kommt noch, dass wirklich sehr sehr viele Suizid versuche nach hinten los gehen / die wenigsten schaffen es dann am Ende gehen zu können.
was du einfach tun kannst, ist so positiv wie es geht zu sein. Positiv denken ist so viel effektiver als es eig erst klingt. Und ein sehr wichtiger Faktor. Und einfach für ihn da zu sein. Mehr kannst du da einfach nicht machen. Und wie gesagt, einige kommen trt gute Therapie nicht raus. Aus dem Grund weil sie es manchmal nicht wollen das man ihnen hilft. Aber die Frage ist, bringt es ihm am Ende was?
Ich versuche es
jedoch kann ich nd sein Therapeut sein.. Ich muss mich da auch selber ein wenig schützen.. sonst mache ich mich abhängig und das tut mir nicht gut, musste ich schmerzhaft erfahren…
Schau mal wen dir das selber zu viel ist, dann ist sich da distanzieren keine schlechte Idee. Und ich Merk auch, dass es dich schon mit nimmt. Aber weisst du, du kannst halt nicht viel machen. Und ich würde aufh bei Dramatisierungen auf die Bremse drücken. Sowas kann einfach mental jemand auch vergiften. Kenn das selber, schau viel auf die Leute in mein Umkreis und viel zu wenig auf mich.
Treff dich mit ihm und lerne ihn persönlich kennen, das ist der erste Schritt. Dann rede ihm persönlich gut zu, zeig ihm, wofür es sich lohnt zu leben. Und dann hole auf jeden Fall Hilfe von Psychologen und Fachleuten, auch wenn ihm das erst nicht gefallen wird. Er wird dich wahrscheinlich hassen oder eure Freundschaft beenden, jedenfalls vorerst, bis er irgendwann merkt wie sehr du ihm geholfen hast. Bitte, helfe dem armen Menschen er braucht dich, aber selbst du musst Hilfe von anderen Leuten wie Psychologen holen. Es gibt Medikamnete wie Antidepressiva, aber dazu brauchst du, nochmal, ärztliche Hilfe.
Viel Glück!!
LG, Iodinith
Er wohnt 10 Stunden weit weg.. Ich kann mich nicht einfach so treffen… und er sagt wortwörtlich „Ich sterbe lieber als Hilfe zu bekommen“ und er hatte schon Therapie, es hat nix gebracht
Schwierig, aber man darf da nicht aufgeben. Ich weiß selbst, dass so Leute keine Hilfe wollen, natürlich nicht, aber das ist bitte KEIN Grund einfach keine weitere Hilfe versuchen zu organisieren. Rufe Kontaktstellen in der Nähe seines Wohnorts an und rede mit ihnen. Das mit den 10 Stunden ist ein verständlicher Punkt, vielleicht kannst du eine Kontaktperson von ihm informieren?
Lg
Ich kenne aus seinem Umkreis absolut niemanden.. aber ich werde was versuchen
Ich habe mich an einen der Chefs hier gewendet, den ich gut kenne
Wir haben es gemeinsam der Polizei gemeldet
Erstmal ist es so das wenn jemand tatsächlich de Absicht hat, kein Datum dafür braucht also die Person möchte es offensichtlich nicht oder noch nicht. Das was du machen kannst ist die Polizei informieren
Ich kenne ja kaum was von ihm. Also ja paar persönliche Daten und so. Aber das ist dann dennoch schwer mit der Polizei..
und das mit dem Datum stimmt nur bedingt. Manche haben keins, andere planen es aktivisch, gibt beides
Die Polizei kann trotzdem handeln zb mit der Telefonnummer Daten herausfinden
Ist das wirklich sinnvollste. Durchs schreiben kannst du ihn nicht helfen
Bei so etwas kann nur der Islam helfen, ob er ihn annimmt oder sich Außer einander setzt, ist auch eine Sache, aber der Islam gibt einem Frieden. Es wäre ein Tipp, er sollte am besten Koran hören. Es ist zwar in so einer Situation schwer, sich mit Glauben zu beschäftigen, aber ich finde, dass ein Herz im Koran Frieden findet.
Wer sagt, es sei Schwachsinn, sollte seine Respektlosigkeit für sich behalten.
Er soll sich beruhigen, man kann schlecht über das Internet in so einer Situation helfen.
Weisst du Mal ganz ehrlich? Mir egal welche Religion. Der Mensch hat psychische Probleme und da ist nunmal keine Religion der Welt stark genug wen es niemand mehr tragen kann. Wenn man helfen will dann bitte richtig. Aber jetzt hier deine Religion für die allheilende Lösung für alles zu nehmen ist einfach nicht gut überlegt weit fern davon. Würden alle so denken, dann bezweifle ich stark, dass wir überhaupt sowas wie Internet hätten. Also erst denken dann reden merci.
War ja klar, dass jemand wie du so kam. Ich bin nicht da, jemanden zu etwas zu zwingen oder zu erklären. Meine Absicht war klar und deutlich: Ich wollte helfen. Wie weit hilft deine Antwort? Ich würde mal sagen: gar nicht. Ich würde sagen, du glaubst gar nichts (ist auch in Ordnung) und bist jemand, der sich einfach gar nicht damit auseinandersetzt.
Wovon ist das Problem, wenn ich sage, ein Herz findet im Koran Frieden? Bist du wirklich so abgeschreckt vom Koran?
Aber wie schön sagt Allah im Koran: Es sind nicht die Augen, die blind sind, sondern die Herzen in ihren Brüsten.
Wer sagt das ich Nix glaube und mich damit nicht auseinander gesetzt habe? In meinem Beruf sind die Themen sehr präsent? Und tut mir leid, aber ich halte davon nix jemand so um die Ecke zu kommen. Denkst du echt jemand liest den koran oder denkt daran selbst wen man ihm sagen würde es hilft? In dem mentalen Zustand? Blödsinn! Ich habe mit keiner Religion ein Problem und respektiere jede Religion. Und vllt ist die Person ja sogar schon gläubig? Die Schweiz ist sehr christlich, Denkst du nicht es ist bisschen übergriffig dann jemand eine Religion aufzudrängen, die er am Ende gar nicht mal angehört? Tut mir leid und ja ich halte es nicht für sehr effektiv eine Religion als „wunderheilung“ zu verkaufen. Er muss selber wissen was er macht mit seinem Leben. Mehr als zu hören und für ihn da sein und gut zu reden und unterstützen kannst du nicht und das ist manchmal mehr wert.
Ich könnte stundenlang mit dir reden und vieles klären, aber ich will mir die Mühe nicht machen. Wenn du es verstehen würdest, hättest du es nicht angesprochen. Ich habe nicht gesagt, du seist respektlos oder so, und ich wollte mich auch nicht aufdrängen. Es war nur ein Tipp. Ich wollte nur helfen, aber manche Leute wie du wollen sich unbedingt beschweren; da kann man wenig auch helfen.
Geh und lies nochmal da steht (TIPP)
Religion Aufzu Drängen als Lösung zu verkaufen ist keine Hilfe.
Entweder du verstehst nicht oder du willst nicht. Möge Allah dich recht leiten.
Er wohnt 10 Stunden weit weg.. da kann ich nd einfach so dahin