Ein Auto ist in jeder Hinsicht besser als eine Kutsche. Ist aber ein E-Auto in jeder Hinsicht besser als ein Verbrenner?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir mal vor der Tank(ohne Inhalt) eines Verbrenners würde 1/3 des Fahrzeuggewichts ausmachen, und hochproblematisch in der Herstellung sein....

Solange man nicht 100% Ökostrom verwendet, überall Schnell-Ladesäulen hat, und vor allem eine viiiiiel bessere Akkutechnik, ist ein E-Auto einfach suboptimal.

Woher ich das weiß:Hobby
Kleidchen2  12.10.2022, 12:07

Stell dir vor, dein Vwrbrenner würde einen dreimal so hohen Wirkungsgrad haben, sehr viel leiser sein und viel weniger Gewicht für den Antrieb brauchen und gleichzeitig durchgängig ein Superdrehmoment haben...

Nachdem das Auto präsentiert wurde, waren Kutschen in vielen Teilen der Welt und auch ind en Insutriestaaten noch bis nach dem 2. Weltkrieg ein beliebtes Alltagsgefährt. Insofern ist die Aussage Unsinn.

Und nicht jeder technische Fortschritt hatte nur Vorteile, die hohen Preise von E-Autos und die schwierige Ladesituation sind natürlich Nachteile gegenüber einem Verbrenner.

Für einen Sprung nach vorne müsste doch alles besser sein, oder?

Als das Auto erfunden wurde war es, Überraschung, viel schlechter als eine Kutsche.

Marktreife E-Autos sind noch sehr jung und die Innovationskurve ist enorm, das Innovationspotential im Gegensatz zum Verbrenner extrem hoch.

Schon heute sind Elektrofahrzeuge im Alltag gleichwertig, wenn nicht sogar besser als herkömmliche Verbrenner. Natürlich haben sie noch ihre Schwächen, aber dafür auch ihre Stärken.

Für den Otto-Normalverbraucher ist ein E-Auto schon derzeit ohne Probleme zu fahren. Schwierig wirds bei schweren Anhängern und Jobs, bei denen man große Strecken am Stück zurücklegen muss.

Das "Problem" mit der Reichweite ist lächerlich. Fährst 3 Stunden und machst dann 20 Minuten Pause - Easy. Hab ich auch mit meinem Diesel gemacht, obwohl der über 1000 Kilometer weit gekommen wäre. Hält wach und tut dem Körper gut.

Der technische Fortschritt fällt und steht mit der Nutzung und dessen Effizienz.

Ein Kraftfahrzeug ist und bleibt ein Kraftfahrzeug, unabhängig auf welcher Antriebsbasis dieser Ausgelegt ist. Ein E-Auto bietet einige Vorteile welches ein Ottomotor nicht bieten kann und umgekehrt - nach aktuellem Stand der Technik. Wenn der Nutzen eines E-Autos auf längerer Sicht mehr Vorteile und Effizienz bietet wird das E-Auto den Verbrenner ablösen.

Nun, bei der aktuellen Stromknappheit, hat ein E-Auto ein wesentlicher Nachteil gegenüber den Verbrennern.

Ein E-Auto verursacht ca. 30%-50% des Stromverbauchs in einem Haushalt.

Also wenn man alle E-Autos so ansieht, verschärft es die temporäre Blackoutgefahr massiv.

Zum einen ruft man zum Stromsparen auf, zum anderen lässt man E-Autos, E-Bikes, E-Trettroller einfach weiter rumflitzen... Ein Paradoxon.

Bei Smog soll man ja auch auf Verbrenner verzichten und gewisse Autos dürfen ja nicht mal in einige Städte fahren... Aber umgekehrt wirds ein Schuh draus, wenn man jetzt die E-Fahrer einschränken möchte...

Also ich schränke meinen Verbrauch nicht ein, solange diese Leute rumfahren. Ganz einfach. Da kann mich die Regierung mal kreuzweise mit nem Stromsparplan.

Kleidchen2  12.10.2022, 12:09

Nö. Die Akkus der E-Autos können mithelfen und es gibt eine Ölknappheit.