Eignungstests: Welcher Tag ist 3 Tage VOR Sonntag?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn dazwischen 3 Tage liegen müssten würde das anders gefragt werden - insofern denke ich dass du mit Donnerstag eher richtig liegst.
Am Besten versucht man solche Dinge linear zu lösen. "Welcher ist 1 Tag vor Sonntag?" Samstag, 2 Tage davor Freitag, 3 Tage davor Donnerstag.
Wie in der Mathematik die Dinge in kleinere Teile zerlegen - dann ist die Fragestellung oft offensichtlicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
18.10.2016, 09:42

Dazu gibt es ja auch ganz komplizierte Rechungen, mit Restklassenringen o. a. Hier gehe ich lieber mit den Fingern über die Liste, nur bei dieser Aufgabe komme ich auf den Montag.

Deshalb kam ich auf die Idee, dass 3 Tage dazwischen sein müssen, zwischen Tag X und dem Sonntag, also Mittwoch dann 3 Tage Platz und der Sonntag.

1

Welcher Tag war gestern, wenn der Tag nach übermorgen 3 Tage vor Sonntag liegt?

ganz blöde, müsste wiederum der Sonntag sein 

Montag - Übermorgen wäre Mittwoch - damit 3 Tage vor dem Sonntag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Donnerstag ist gemeint; bis Sonntag sind noch 3 Tage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
18.10.2016, 09:36

Nein, die meinen den Mittwoch, denn die Lösung ist Sonntag und nicht Montag.

Dann sind wir alle dumm, laut der Tester.

0

Welcher Tag war gestern, wenn der Tag nach übermorgen 3 Tage vor Sonntag liegt?

3 Tage vor Sonntag ist Donnerstag. Wenn Donnerstag der Tag nach übermorgen ist, ist heute Montag. Also war gestern Sonntag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
18.10.2016, 09:45

Ok, ich habe das mit dem "...der Tag nach...." nicht gesehen.

So was lernt man im Abi nicht, sollte man besser!

0
Kommentar von SkyDown
18.10.2016, 09:58

klar lernt man sowas. das nennt man logisches denken. Kommt aber davon wenn man im Abi nur auswendig lernt statt dinge auch zu verstehen (Besonders in Mathe)

1

Drei Tage vor Sonntag ist Donnerstag.

Verdeutlichen kannst Du Dir so etwas, indem Du bei 1 anfängst: Ein Tag vor Sonntag kann doch nur Samstag sein, also der 1. Tag vor dem Sonntag. Dann erhöhst Du einfach die Tage vor Sonntag.

Der Tag nach übermorgen ist 3 Tage nach heute, weil übermorgen 2 Tage nach heute ist. Der Tag nach übermorgen soll dann also Donnerstag sein. Also ist heute Montag. Gestern war Sonntag.

"Oder bedeutet: "3 Tage vor Sonntag", dass zwischen dem Tag X und dem Sonntag

3 TAGE LIEGEN MÜSSEN?"

Dann würde es auch so dastehen.




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oubyi
18.10.2016, 11:40

DH!

Verdeutlichen kannst Du Dir so etwas, indem Du bei 1 anfängst: Ein Tag
vor Sonntag kann doch nur Samstag sein, also der 1. Tag vor dem Sonntag.

Dieser Ansatz klärt das Problem am einfachsten.
1 Tag vor Sonntag --> Samstag;
2 Tage vor Sonntag --> Freitag;
3 Tage vor Sonntag --> Donnerstag;

1

Der donnerstag ist gemeint da hast du schon recht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
18.10.2016, 09:35

Nein, die meinen den Mittwoch, denn die Lösung ist Sonntag und nicht Montag.

Dann sind wir alle dumm, laut der Tester.

0
Kommentar von StopTheBull
18.10.2016, 09:42

Deine Überlegung ist falsch. Donnerstag ist 3 Tage vor Sonntag und gleichzeitig der Tag nach übermorgen. also ist übermorgen Mittwoch und heute ist Montag und gestern ist Sonntag. Das Ergebnis ist richtig, aber drei Tage vor Sonntag ist Donnerstag.

1

Die Frage, die man beantworten muss ist die, Welcher Tag war gestern. 

Übermorgen ist der dritte Tag, vor Sonntag, also Donnerstag, der ist aber erst Übermorgen, also währe Heute Dienstag und Gestern, Montag, Das währe, meiner Meinung nach , die Antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StopTheBull
18.10.2016, 10:03

Falsch. Der Tag NACH Übermorgen ist Donnerstag. Also ist übermorgen Mittwoch, heute Montag und gestern Sonntag.

0

Was möchtest Du wissen?