Wochentagaufgaben aus Eignungstests: Wie geht man hier vor?

wo01 - (Schule, Mathematik, Deutsch)

5 Antworten

Drei Tage vor übermorgen ist war Freitag. Also war gestern Freitag, also ist heute Samstag. Also war gestern Freitag und zwei Tage davor war Mittwoch, würde ich sagen

Aber ich glaube man hat länger als 10 Sekunden, zumindest bei den Tests, die ich immer machen musste und die sind teilweise auch nicht ganz so verzwickt

tommy40629
Fragesteller

Danke, ich habe es nun schon etwas verstanden:

Welcher Tag war 2 Tage vor gestern, wenn 3 Tage vor übermorgen Freitag war?

Man löst erst einmal die Phrase "3 Tage vor übermorgen" auf.

Hier kommt man dann auf "gestern".

Dann heißt die Aufgabenstellung nur noch:

Welcher Tag war 2 Tage vor gestern, wenn gestern Freitag war?

Wenn gestern Freitag war, dann ist heute Samstag.

Also

Welcher Tag war 2 Tage vor gestern, wenn heute Samstag war?

Dann löst man "2 Tage vor gestern" auf, das ist vorvorgestern.

Welcher Tag vorvorgestern, wenn heute Samstag war?

So kommt man auf den Mittwoch.

Und wenn man das Schema geknackt hat, dann geht das denke ich sehr schnell.

BeviBaby  01.11.2017, 11:43
@tommy40629

Ganz genau. In diesem Tests geht es (ich bereite mich übrigens auch grade auf einen vor) vor allem darum abstrahieren zu können. Also einzelne Teile ausblenden zu können. Bei den Matheaufgaben sieht man das ziemlich gut, finde ich:-)

tommy40629
Fragesteller
@BeviBaby

Also nach nun fast 60 Minuten kann ich sagen, dass es keine einzige Außnahme vom Schema gab.

Jetzt muss ich das nur noch automatisieren und dann klappts auch mit den 10 Sekunden.

Versuche, die Zeitangaben zusammenzuziehen: drei Tage vor übermorgen = gestern = Freitag.

(heute = Samstag)

Zwei Tage vor gestern (Freitag) = Mittwoch

(zwei Tage vor gestern = 3 Tage vor heute (Samstag) = Mittwoch)

tommy40629
Fragesteller

Danke.

Ich habe es weiter oben so gemacht, wie Du beschreibst.

So bekommt das Problem ein schönes System zur Lösung.

Hallo tommy40629,

da der Freitag die einzige konkrete Angabe zum Wochentag ist, nimmst du den als Bezugsgröße. Das "wenn" ist Nebensache.

Und jetzt kommt dein Denkfehler:

"Dann geht vom Freitag zu übermorgen, was Sonntag ist..."

Falsch:  wenn 3 Tage vor übermorgen Freitag ist, so bedeutet das in Zahlen:

- 3 + 2= -1 (= Freitag)

Also ist heute Samstag, denn gestern war Freitag.

Zwei Tage vor gestern ist folglich Mittwoch. Und das ist die Richtige Lösung.

Ich hoffe, ich konnte es dir verständlich erklären.

tommy40629
Fragesteller

Ja, das konntest Du. Danke!

3 Tage vor übermorgen = vor einem Tag.

Zwischenergebnis: Sa

2 Tage vor gestern = vor drei Tagen

Drei Tage vor Sa = Mi

Hat bei mir viel, viel länger gedauert als 10 Sekunden.

tommy40629
Fragesteller

Naja:

1. Man braucht das Lösungsschema, das habt Ihr alles super erklärt. Und es konnte 30 Aufgaben lösen, klappt also.

2. Nun muss man üben, üben und nochmals üben.

Dann schafft man auch die Zeit.

Wohl demjenigen, der den ganzen Mist nie mehr machen muss.

3 Tage vor übermorgen

Übermorgen ist in 2 Tagen, 3 Tage vorher ist gestern, Freitag.

Gefragt ist 2 Tage vor gestern, d.h. 2 Tage vor Freitag. Und das ist Mittwoch