Eigenen Router und neuer Vetrag?

6 Antworten

Theoretisch kann es sein, dass der Router selbst mit neuester Firmware auf einem so alten Stand ist bzw. dein neuer Anschluss viel schneller ist als der alte und evtl. noch einen anderen VDSL-Standard verwendet, dass es tatsächlich nicht geht.

Aber der ist von 2019? Kriegt der noch Firmware-Updates? Wenn nicht, würde ich mir eine aktuelle Fritzbox holen. Ansonsten würde ich es einfach ausprobieren und ggf. schnell einen anderen Router holen bzw. rechtzeitig schicken lassen und wenn's mit dem alten geht OVP zurückschicken.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die aussage des Techniker Richtig. Denn

Ich hab mir deinen "Router" mal angeschaut.

Der hat zwar die 4 gelben Lan und die WAN Buchse, aber keinen DSL Steckplatz. oder Fonanschlüsse für ein Telefon.

Das hier ist ein Echter DSL Router auch von TP ich hab Rot um malt, was deinem Fehlt

Bild zum Beitrag

Daher ist die aussage des Techniker Richtig.

Wan ist eine Weiterleitung

von einem Modem oder eine Echten Router. Durch ein Lankabel

Für die Beschreibung des Router sollte man TP-Link verklagen, das steht nämlich nicht in der Beschreibung, man sieht es lediglich auf der Rückseite.

Er ist ein Accesspoint, der über ein Kabel vom echten Router, das Signal bekommt und dann das Wlan verbreitet. Eine sehr gute Variante das Signal z.B in eine Höhere Etage zu bringen. Aber kein echter Router.

Du hast 4 Optionen

  1. Hast du noch ein Router von der vorherigen Wohnung? Dann welcher ist das?
  2. ein DSL Modem zu Kaufen und das Zwischen Die TEA Dose mit 3 Buchsen und den Wan Anschluss von deinem Router zu kabeln.
  3. einen neuen Router zu kaufen
  4. oder einen Router bei der Telekom mieten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Kiterta
Fragesteller

Oh okay. Vielen Dank! Weißt du zufällig, warum es in meiner alten Wohnung funktioniert hat?

Kiterta
Fragesteller
@Kiterta

Also das war der Router aus meiner alten Wohnung (Studentenwohnheim).

Ich habe mal rumgefragt, ob jemand einen anderen Router hat. Ich probiere die erstmal aus

MarSusMar  28.12.2023, 17:33
@Kiterta

Vorneweg ein Studentenheim ist keine Wohnung

Vermutung

  1. In einem neueren Studentenwohnheim gibt es oft Netzwerksteckdosen an die man einen PC/Laptop per Lan oder um Wlan zu haben, den schon erwähnten Accesspoint anschließt, genau das ist dein "Router".
  2. Bei Wohnheimen ohne die Ausstattung gibt es meist Wlan für alle. Aber hundsmiserabel durch die Entfernung und die Mauern. dann kann er (wenn es es kann) als Repeater genutzt worden sein. Der empfängt das Signal nicht per Lan Kabel sondern nutzt das vorhandene Wlan Signal und erweitert deren Reichweite.

Soweit ich weiss, funktionieren mit der Telekom als Anbieter nur der telekomeigene Speedport und die Fritzbox .

Ich konnte meine alte 7490 weiternutzen. Speedport wollte ich nicht

MaxSensibel  28.12.2023, 16:22

Stimmt nicht, generell gibt es seit Jahren die Routerfreiheit. Der Router muss aber mit dem Anschluss klarkommen, DSL, VDSL, SVDSL, FTTH! etc. je nach gebuchtem Anschluss. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Telekomtechniker das so gesagt hat.

MarSusMar  28.12.2023, 16:30

Stimmt nicht. Die Zeiten sind ewig vorbei.

Gehenzu telekom hilft und frage dort oder gehe zu Computerbase, dort ist ein von der Telekom moderiertes Forum, da wird Die geholfen, wenn mir einige Deiner Angaben aber sehe märchenhaft vorkommen.

Kiterta
Fragesteller

Was genau ist denn „märchenhaft“ ..?

MaxSensibel  28.12.2023, 16:33
@Kiterta

Dass Telekom sagt es gibt einen Kurzschluss und man sollte einen von Vodafone nehmen. Egal, Du schreibst ja, Du probierst die Fritzbox aus, wenn Du aber kein Bastler bist und eher plug and play haben willst, solltest Du eher zu einem Router der Telekom greifen.

Kiterta
Fragesteller
@MaxSensibel

Also ich hatte nie etwas von Vodafone erwähnt. Ivh glaube, dass du irgendwas verwechselst.

Ich probiere noch einen anderen Router :)

Natürlich kannst du den Router verwenden, das ist vollkommen richtig. Du brauchst aber noch ein Modem für die Internetverbindung, direkt an die TAE Dose kannst du ihn nicht anschließen.

Kiterta
Fragesteller

Das heißt? Kenne mich leider garnnicht aus

Nemesis900  28.12.2023, 16:11
@Kiterta

Entweder kaufst du ein Modem was für deinen Internetanschluss passend ist was du zwischen die TAE Dose und den Router schaltest oder du besorgst dir einen neuen Router mit passendem integriertem Modem.

MaxSensibel  28.12.2023, 16:23

Normale Router für den Privatkunden sollten aber ein Modem eingebaut haben, ob das am Anschluss läuft, das ist dann abhängig vom Gerät und Anschluss.

Nemesis900  28.12.2023, 16:24
@MaxSensibel

Nein, nicht jeder Router hat ein Modem verbaut, auch nicht für Privatkunden. Der Fragesteller hat ja auch schon genannt welchen Router er hat und dieser hat eben kein Modem verbaut.

MaxSensibel  28.12.2023, 16:29
@Nemesis900

Hast Recht, ist quasi nur ein WiFi 6 Ergänzungsrouter und nichtnzum direkten Anschluss an die Dose gedacht. Dann wäre die Frage, welches „Modem“ hatte er bisher, denn die Herausforderung muss ja schon dagewesen sein.