Eigene Wohnung trotzt strengen Eltern?

3 Antworten

Ich würde auf jedenfalls rechtlich abklären, das du dein eigenes Konto bekommst, wo nur du Zugriff drauf hast und dein Geld auch bei dir landet. Falls deine Mutter dann “Mitte“ haben will, bekommst du nicht den Rest, sondern du bezahlst ihr das von DEINEM Gehalt.
Auch das mit dem Vormund und ausziehen solltest du abklären, du bist 24 deine Meinung dazu zählt.
Turbomann hat schon recht gehe am besten zu der erwähnten stelle.

Was ich noch hinzufügen möchte.
du schreibst „…zugegeben ich bin inkompetent für irgendwie alles…“
schon mal darüber nachgedacht das du “inkompetent“ bist wegen der Situation, in der du steckst?

Befinden wir uns in einer für uns schädlichen Situation, besonders über längere zeit, dann können wir uns nicht konzentrieren, uns passieren immer mehr Fehler und es fehlt schwer etwas neues anzupacken.

Ich bin auch autistisch, außerdem auch Legasthenikerin und hatte eine schwere Depression. Unteranderem wegen der Situation Zuhause. Ich habe kaum was hingekriegt und war ziemlich unfähig. Als ich dann ausziehen wollte hiss es, das Schafts du nicht.

Tja das Gegenteil war der fall.
Seitdem ich meine eigene Wohnung habe, geht es mir zunehmend besser. Und ich traue mir immer mehr zu. Ich schaffe auch immer mehr. Ja ich habe meine Einschränkungen. Aber mittlerweile, kümmere ich mich um alles alleine.

Als Autist braucht man seinen Rückzugs Ort und seine Ruhe. Du lebst mit deiner Mutter in einem Raum und hast keine Privatsphäre. Das währe selbst für einen nicht Autisten schrecklich und kräfte raubend.

Linny550
Fragesteller

Danke für deine Antwort und dein Verständnis für die Situation. Irgendwie freut es mich, jemanden zu sehen, der dasselbe hat wie ich und trotzdem voran kommt. Das freut mich für dich! Wirklich jetzt. Ich hoffe du kommst auch in der Zukunft gut weiter, sowohl privat wie auch mit deiner Wohnung. Danke nochmal

drachenkatara  16.08.2023, 01:42
@Linny550

Danke auch dir :-)
Du Schafts das. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lösungsfinden.

Übrigens mein jüngerer Bruder (25) hat auch nen Vormund, lebt in der Wohngruppe und hat trotzdem sein eigenes Konto. Das mit deiner Mutter kommt mir schon etwas komisch vor.

Hey

Also erstens hast du alleine ein Recht auf das Geld, für das du gearbeitet hast. Ich verstehe nicht warum das Geld bei deiner Mutter landet, warum lässt du das zu?

Warum ist sie eigentlich dein Vormund?

Aber zu deiner jüngeren Schwester kann ich sagen, dass jüngere Schwestern meistens einfach so sind. Sie benehmen sich komplett daneben, aber sie hassen ihre Schwestern nicht. Deine Schwester hasst dich nicht.

Dass die beiden jedoch deine privaten Sachen anfassen geht gar nicht, lass das doch nicht zu.

Red mit deiner älteren Schwester, lass dir von ihr helfen. Mach ihr klar, dass du ihre Hilfe brauchst und dass es dir sehr schlecht geht.

Du hast genauso ein Recht auf Privatsphäre wie die anderen auch.

Ich würde an deiner Stelle die ältere Schwester um Hilfe bitten.

Turbomann hat dir auch einen sehr guten Rat gegeben, erkundige dich beim Vormundschaftsgericht.

Linny550
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich lass das ja nicht zu, weil ich es zu lassen will, aber was bleibt mir anderes übrig? Meine Mum ist jemand, die findet zu allem eine passende Ausrede, dagegen komme ich nicht an. Ich bin jemand der sich nicht traut, die Meinung zu sagen, selbst wenn ich will… ist zwar doof und so und das muss ich irgendwie ändern, aber funktioniert nicht so richtig. Trotzdem danke für die Hilfe! :3 das schätze ich echt.

zainab432  17.08.2023, 18:22
@Linny550

Kein Problem aber du musst endlich deine Meinung sagen, steh für dich selbst ein sonst wird gar nichts passieren! Ich hoffe, dass du dir Hilfe von deiner Schwester und dem Vormundschaftsgericht holst...

Also ich finde es schon sehr sehr krass lt solltest du mal Mit der telefonseelsorge telefonieren.