EF überspringen?
Darf man die EF überspringen? Also nach der 10. Klasse direkt in die Q1?
Falls ja, was sind die Voraussetzungen?
Liebe Grüße (NRW, Gymnasium, G9)
Bei den Hashtags habe ich ausversehen Realschule angegeben, meine tatsächlich nur Gymnasium.
3 Antworten
Du hast auch "Realschule" als Tag ausgewählt. Gerade dann ist die 11. Kl. gerade in Mathe sehr heftig. Ggf. fehlt dir auch 1 Jahr 2. Fremdsprache ohne die du kein Abi machen kannst oder 1 Jahr Spezialfach des berufl. Gymnasiums.
notting
Ups, meine tatsächlich nur Gymnasium, danke für den Hinweis ändere es um.
Das geht auf Antrag. Darüber entscheidet deine Schule. Aber Vorsicht! Wenn du ein Fach mit NC studieren willst bereust due es vielleicht.
Ja davor hab ich irgendwie Angst, dass es dann doch plötzlich zu viel wird.. Ich rede mal mit den Lehrern drüber danke!
Um eine Klasse zu überspringen, muss man schon herausragende Noten haben. Und empfehlen würde ich das grade bei der 11. Klasse nicht - das ist normalerweise die Einführungsklasse für die Oberstufe und da lernt man sämtliche Basis, die dir dann in der 12. und 13. fehlt.
Kannst aber bei deiner Schule mal nachfragen, ob das möglich ist und was genau in dem fehlenden Jahr dran kommt.
Also quasi in der 10. Klasse durchgehend 1,0er Zeugnisse oder?
Bei uns kann man die Fremdsprache ab der Oberstufe abwählen und dafür dann eine weitere Naturwissenschaft belegen. Das wäre mein Plan gewesen.