Ebay paket zurück an Absender, wer ist hier im Recht?

2 Antworten

Hatte er denn vor Ort probiert ob es noch da ist? Vielleicht zeigt die Sendungsverfolgung was ganz anderes an. Denn, wenn es erst heute zurückgeht, hätte er es doch noch abholen können da es wohl bis heute ggf. bis gestern ja noch dort war.

Lasse dir vom Käufer bestätigen das er keine Benachrichtigung bekam und das Paket viel zu früh wieder zum Absender zurückging. Das der Käufer nachdem du ihn Informiert hattest das es im Paketshop ist, hin war aber es schon wieder weggeschickt wurde. Das es eine frechheit ist und du verlangst das es nochmal auf deren kosten hingeschickt wird und der Empfänger auch eine Benachrichtigung bekommt bzw. es eben an die Haustür geliefert werden soll.

Leider passiert das auch bei anderen Versanddienstleister und ich hatte das gerade bei DHL das der Empfänger keine Benachrichtigung bekam und es warum auch immer zu früh zurückging, aber da konnte ich nach langem reden und der bestätigung des Empfängers das er keine Benachrichtigung hatte und nicht wusste das es in einem kleinen Paketshop lag, es machen das sie es so nochmal mitnehmen und zustellen und da hatte es dann geklappt und ich musste nicht nochmal bezahlen. Die Sendungsverfolgung zeigte an mehreren Tagen nur an das die Zustellung heute erfolgen soll, was sie aber nicht tat und nach 4 Tagen stand da plötzlich das es nicht abgeholt wurde und zurück an den Absender geht und so war das leider auch.

Denn es ist ja weder deine noch seine Schuld sondern die vom Versanddienstleister.

Belle91559 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 12:24

DANKE für deine Antwort . Am 13.7 teilte, der Verkäufer mir mir , dass das paket nicht mehr im Shop sei. Laut Sendungsverfolgung war es aber bis zum 15.7 dort abholbereit . Die Frist wurde eingehalten. Es wurde 10 Tage im Shop gelagert. Ich habe einen Screenshot davon gemacht und diesen an den Käufer gesendet. Seither kommt auch keine Reaktion mehr . Er hätte das Paket also tatsächlich bis zum 15.7 abholen können.

ScarletWitch1  19.07.2024, 13:06
@Belle91559

Da hätte er schon noch die Chance gehabt es zu bekommen. Hatte er es denn auch versucht das Paket abzuholen oder hatte er sich nur auf die Sendungsverfolgen verlassen? Vielleicht war es auch sein Rechenfehler das es dachte die Zeit wäre rum ohne eine versuch zu starten und zu schauen ob es noch da liegt.

Kannst es aber trotzdem versuchen es in dem Hermesshop bei dem du es abgegeben hattest zu sagen da keine Benachrichtung erfolgte, der Empfänger nicht wusste das es da ist und das es zu früh zurückging, stimmt zwar nicht ganz so aber vielleicht wird es der Shop nochmal so verschickt, kannst auch mal Hermes anschreiben was man in so einem Fall machen kann da es weder die Schuld vom Versender noch Empfänger war. Nimmst aber das Schreiben mit in denen der Empfänger bestätigt das er keine Benachrichtung bekam und das es zurückging. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und nochmal verschicken. Da das Geld zuerst an Ebay geht und erst später an den VK hätte der Käufer sonst die Chance das Geld zurückzufordern.

Belle91559 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 13:11
@ScarletWitch1

Danke dir. Der Käufer teilte mir per chat mit, das er am 13.7 im Shop war, daß Paket aber angeblich nicht mehr da gewesen wäre. Ob es nun stimmt oder nicht sei dahingestellt. Ich werde es aufjedenfall so versuchen. Vielen Dank.

ScarletWitch1  19.07.2024, 13:41
@Belle91559

Dann nehme es so mit und kläre es vor Ort oder vorher per Mail bei Hermes. Drücke dir die Daumen das es klappt.

Der Käufer hat Recht, weil das Paket laut Sendungsverfolgung im Hermes-Paketshop abgegeben wurde. Und er hatte bis zum 15. Juli Zeit, es abzuholen. Er hat keine Benachrichtigung im Briefkasten bekommen. Und obwohl der Verkäufer den Artikel rechtzeitig abgeschickt hat, ist er laut eBay-Richtlinien dafür verantwortlich, dass der Käufer den Artikel auch bekommt.

Sandlerkoenig07  04.08.2024, 10:13

Wo steht das in den "Ebay-Richtlinien"? Es gibt nur die AGB von Ebay.

Belle91559 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 11:27

Aber der käufer hatte ja anscheinend nicht die Wahrheit gesagt. Am 13.7 hätte er das Paket noch abholen können. Es lag bis zum 15.7 in der filiale. Und ich kann ha nichts dafür, wenn Hermes keine Benachrichtigung hinterlässt.