Ebay Verkauf mit Großbrief verschicken?

5 Antworten

Verschicke es als PRIO Sendung, die kostet € 1,10 mehr und du hast eine Sendungsverfolgungsnummer. Versichert ist der Brief dann aber nicht, du hast aber die Bestätigung das die Sendung angekommen ist.

RotfuchsFinn12  19.04.2023, 22:39

Prio wird stets aufgeschnitten und bestohlen zugestellt.

Die Sache ist ganz einfach:

Der Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht erhaltenen Artikel meldet und deswegen einen Käuferschutzfall eröffnet, dann entscheidet eBay den zu 100% für ihn.

Und wenn das Geld schon an den Verkäufer ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Ich bin nicht sicher wie die rechtliche Sicht offiziell ist. Aber ich kenne es so, dass der Käufer dann nochmal bestätigen muss, dass er wirklich diese Versandart möchte und das Risiko eines Verlustes eingeht.

Ich verstehe auch, dass das eher auf Vertrauensbasis passiert aber ich kaufe/verkaufe viel via Brief und da ist noch nie was nicht angekommen

Bobsvagaga
Fragesteller

Ich hatte schon über Ebay Kleinanzeigen zwei mal den Fall das Käufer angeblich Ihre Ware nicht erhalten haben. Seitdem verschicke ich alles nur noch mit Prio Briefen

In Theorie: Das Versandunternehmen trägt die Haftung ("Gefahrenübergang")

In Praxis bist du als Verkäufer dran. Deswegen: Nur versicherte Optionen anbieten, oder halt das Risiko in Kauf nehmen.

Du kannst zwar die Versandart Großbrief auswählen, aber.....

Was ist wenn der Käufer sagt dass er die Ware nicht erhalten hat?

Dein Käufer bekommt zu 99,9% Recht !

Bin ich dann im Recht weil der Käufer wissenentlich einem Versand mit Großbrief zugestimmt hat?

Dein Käufer bekommt zu 99,9% Recht

Probier es aus und berichte:)