Ebay Paket kam beschädigt, Verkäufer nimmt nicht zurück?

1 Antwort

Wäre das Paket schon bei der Einlieferung beschädigt gewesen, wäre das Paket nicht angenommen worden.

DHL ist dafür verantwortlich und jedes Paket bei DHL ist auch versichert (es sei denn, es war ein Päckchen, da nur vielleicht), wodurch ihr euch da melden müsst. Der Verkäufer kann nichts dafür, wie mit dem Paket umgegangen wurde.

Beim Privatkauf gibt es oft die Klausel "keine Rücknahme, keine Gewährleistung" (o.ä.), die gilt auch. Er muss es demnach nicht zurücknehmen.

PaulL05
Fragesteller

Aber habe jetzt schon von genug leuten gehört, dass das in meinem Fall nicht bringen würde.

LetsPlays  19.05.2023, 11:51
@PaulL05

Andere Leute können dir viel erzählen. DHL ist verantwortlich, also mach' Fotos vom Paket und melde dich im entsprechenden Support.

PaulL05
Fragesteller
@LetsPlays

Das hat der Verkäufer schon online gemacht, sagte er. Aber ich will das Paket nicht mehr, weil es halt nicht so ist, wie ich es gekauft habe.

LetsPlays  19.05.2023, 11:55
@PaulL05

Wenn du es privat gekauft hast, musst du es nehmen. Oder du verkaufst es halt weiter.

Ich weiß nicht, wie groß der Schaden ist, aber um es zu wiederholen: Das Paket ist über DHL versichert, demnach auch der Inhalt. Wenn es wirklich ein Schaden ist, der zur Unbrauchbarkeit oder zum Wertverlust führt, so muss DHL diesen Schaden begleichen.

PaulL05
Fragesteller
@LetsPlays

Aber es entspricht doch nicht dem Zustand, der mir versprochen wurde. Außerdem kann es doch auch sein, dass es schon vorher beschädigt war, oder nicht

petrapetra64  19.05.2023, 12:04
@PaulL05

Du hast ja kein Paket gekauft, sondern den Inhalt. Ist der auch beschädigt? Haftbar ist DHL, wenn nicht versichert ( Päckchen), dann trägt der Käuder das Risiko, also du nach dem BGB.

Der Verkäufer ist raus

Highlands  19.05.2023, 12:32
@LetsPlays
Das Paket ist über DHL versichert, demnach auch der Inhalt. Wenn es wirklich ein Schaden ist, der zur Unbrauchbarkeit oder zum Wertverlust führt, so muss DHL diesen Schaden begleichen.

Vorausgesetzt es war korrekt verpackt. Die meisten Schäden entstehen aber weil die Absender den Kram nicht ordentlich verpacken. In dem Fall ist DHL dann aus der Haftung raus und man kann sich nur an den Absender halten.

Wenn der Schaden durch mangelhafte Verpackung entstanden ist dann zahlt DHL leider gar nichts

LetsPlays  21.05.2023, 11:35
@Highlands

Stimmt an sich, jedoch sind die Paketshops dazu angehalten, das Paket im Falle einer unzureichenden Verpackung nicht anzunehmen.

Gut, wenn der Verkäufer keine Polsterfolie o.ä. verwendet hat, kann DHL auch nichts mehr machen, die können ja nicht in das Paket schauen, da hast du recht.