Ebay Käufer machte Anzahlung und meldet sich nicht mehr?

7 Antworten

ich würde das genau so schreiben wie dein vater es gesagt hat wenn er sich nicht langsam meldet hat er pech

ayicik2018
Fragesteller

Hat er dann wirklich kein anspruch mehr drauf. Wenn er sich zb erst in 3 wochen meldet und das zrk will..

Mach einen Fall bei Ebay auf, schildere das bei Ebay und setze eine Frist von 2 Wochen. Damit hast du es schriftlich und rechtlich sauber. wenn er dich anzeigt, das du seine 50€ hast, kannst du sicher nicht beweisen, das du versucht hast ihn zu kontaktieren. Du hast ja nichts schriftlich. Wenn nach den 2 Wochen nichts passiert ist, dann freu dich. Ich würde aber darauf drängen, das er die 50€ persönlich wieder in Empfang nimmt. Wenn es ggf. Falschgeld ist hast du nämlich die Brille dann auf. Geh doch mal zur Bank und lass den Schein prüfen. Außerdem hätte er bei einer Überweisung deine Kontodaten. Alles so ne Sache. Zu verschenken hat eigentlich keiner was.

ayicik2018
Fragesteller

Hey danke für die antwort. Also die 50€ habe ich sofort auf mein konto eingezahlt gehabt. Bis heute keine meldung gekommen dass es sich um fakschgeld handelt.

Zu dem schriftlichen..ich habe ja ganz viele nacheichten an seine Handynummer wo ich sage dass ich ihm das geld zurückgeben möchte. Also die 50€. Er hat auch ein profilbild habe dies ebenfalls gescreenshottet für den fall der fälle..naja melde mich dann jz mal bei ebay..

Matthias301281  14.02.2018, 15:50
@ayicik2018

ist schon richtig. Aber dieser Handykram ist oft schwer als Beweismittel zu deklarieren, weil man viel zu viel manipulieren kann. Wenn du das bei Ebay meldest, ist eine unabhängige dritte Partei involviert. Das ist rechtssicher. Man weiß bei den Leuten heutzutage ja nie. Es kann auch sein, das eben garnix passiert und du dich freuen kannst, das dir jemand 50€ geschenkt hat. ber es kann eben auch ganz anders kommen. Leider. Lieber absichern. viel Glück.

Hast du ihm denn schriftlich eine angemessene Frist zur Erfüllung des Kaufvertrages gesetzt und als Folge angedroht, den Kaufvertrag aufzukündigen? Ich fürchte, gerade habt ihr noch einen gültigen Kaufvertrag, der dich verpflichtet ihm das Handy gegen die restliche Bezahlung zu liefern.

ayicik2018
Fragesteller

Ich habe ihm geschrieben. Wenn sie das handy bis sonntag nicht abholen. Stelle ich es ab montag wieder online und verkaufe es weiter. Ich denke das muesste reichen..darauf kam natuerlich auch krine antwort

KuarThePirat  14.02.2018, 16:23
@ayicik2018

Nein, das reicht nicht. Die Frist ist zu kurz. Mindestens 7 Tage sollten es sein und das dann auch über ein anderes Kommunikationsmedium als WhatsApp oder Facebook.

ayicik2018
Fragesteller
@KuarThePirat

Ich habe ja nur Kontakt zu ihm über whstapp/sms und Ebay. Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich möchte mich nicht in schwierigkeiten bringen. Am liebsten ihm das geld zurückgeben und ende. Aber er meldet sich einfach nicht wirklich schrecklich..

KuarThePirat  14.02.2018, 17:13
@ayicik2018

Aber du hast doch über eBay seine Anschrift. Da schickt man nen Brief hin als Einschreiben mit der Fristsetzung.

ayicik2018
Fragesteller
@KuarThePirat

Nein. Ich seh nur bei wenigen leuten auf ebaykleinanzeigen eine adresse. Viele haben das nicht aktiviert

das problem ist leider, dass es keine rechtsgrundlage gibt, eine anzuahlung einuzbehalten. du könntest aufwand geltend machen, den du hattest. ob das aber 50 € sind oder nicht. das müsste man prüfen...

ich persönlich würde sagen, er soll 35 € wieder abholen. den rest kannst du dir für deinen aufwand in die tasche stecken. ist er der meinung, das wäre ihm zu wenig, dann soll er doch klagen...

lg, Anna

ayicik2018
Fragesteller

Darum gehts garnicht ich WILL ihm das geld sogar zurückgeben. Wenn er sich nicht meldet kann ich wneig tun. Aber ich habe angst dass er irgendwann sagen könnte. Ej ich habe dir mehr als 50€ gegeben. Oder dass er sagen kann hey das telefon war reserviert wieso hast dus verkauft.

Ich hab ihm sooft ne frist esetzt und ich beauche das geld vom handy also verkauf ich es jetzt an wen anders. Kann er behaupten bzw beweisen kir mehr geld gegeben zu haben?

Peppie85  15.02.2018, 04:44
@ayicik2018

wenn das so ist, ist das ne ganz einfache kiste...

du legst die 50 € auf seite und wartest einfach bis er sich meldet. DANN soll er seine kohle wieder haben....

lg, Anna

Es handelt sich bei eBay um einen privat Kauf und ein Käufer hat keine Rechte auf ein umtausch oder sonstiges wenn du ihm eine Frist setzt  und dass auch dokumentiert ist solltest du keine Probleme haben