Käufer sendet zu viel Geld auf Kleinanzeigen. Was tun?

Der Käufer spricht auch nur extrem gebrochenes Deutsch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte und mache gar nichts denn das ist eine Falle und da muss man sehr vorsichtig sein. Auch komisch er kauft das iPhone für seinen Sohn und nimmt das Konto seines Onkels und du sollst es dann an eine andere Adresse schicken, das ist nicht gut. Und das weiß er auch denn sonst würde es eben erstmal an die Adresse seines Onkels gehen und er gibt es ihm dann oder er ändert die Adresse bei Paypal aber anders sollte man sich nie einlassen. Und wer weiß ob das Konto wirklich vom Onkel ist und nicht eins das gehackt wurde denn da wäre das Geld nachher auch weg.

Denn bei Zahlungen mit Paypal muss man immer die hinterlegte Adresse verwenden und niemals an eine abweichende, denn dadurch verliert man als VK den Schutz den man hat. Denn er kann so behaupten das er keine Ware bekommen hat und bekommt so die Ware und das Geld zurück. Denn auch, wenn du nachweisen kannst das die Sendung angekommen ist, ist es nicht die hinterlegte adresse und da kann er sagen er bekam nichts obwohl er sehr wohl was bekommen hat.

277andreas277
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Nun habe ich das Geld bereits von meinem PayPal-Konto auf mein Bankkonto überwiesen. Ist das ein Problem? Sollte ich das Geld wieder auf mein PayPal-Konto überweisen? Das wäre erst am Montag möglich, da das Geld an diesem Tag erst auf meinem Bankkonto ankommt.

Ebenso frage ich mich, ob ich das Geld nicht vielleicht direkt an das Käuferkonto zurücksenden kann und jegliche Kommunikation mit ihm einfach stoppe (PayPal und eBay blockieren). Oder soll ich ihn erst darauf ansprechen, dass ich die Ware nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse senden kann?

LG

ScarletWitch1  25.05.2024, 12:19
@277andreas277

Mache es so wie es bei Paypal angezeigt wird, du gehst dann auf die Transaktion und gehst da auf Betrag zurücksenden so bekommt der Käufer nur das Geld zurück das er dir geschickt hat und nicht mehr. Aber nur so machen und nicht anders. Und dann kannst du dem Käufer sagen das du das so nicht machen willst, weil es für dich unsicher ist. Denn es ist: 1. nicht sein Konto was dir sehr komisch erscheint, 2. es wurde einfach mehr gezahlt auch nicht gerade seriös, 3. du sollst an eine abweichende Adresse schicken was laut Paypal nicht erlaubt ist und 4. das Konto ist noch ganz neu was nicht vertrauenserweckend ist und 5. die Paypal Adresse ist aus einem anderen Land als da wo der Käufer/Empfänger wohnt! Und du wegen den ganzen unsicherheiten deinerseits den Kauf abbrechen willst.

277andreas277
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ich bedanke mich vielmals. Der Käufer fordert gerade das Geld zurück. Ich werde das genau so machen!

ScarletWitch1  25.05.2024, 17:17
@277andreas277

Das ist gut, dann brauchst du nichts zu machen, wenn der das schon macht dann hat er ja sein Geld zurück.

277andreas277
Fragesteller
@ScarletWitch1

Muss ich also nicht per PayPal auf Rückzahlung tätigen gehen? Kann er das von sich aus selbst machen?

ScarletWitch1  26.05.2024, 11:46
@277andreas277

Wenn du sagst das der Käufer das Geld zurückfordert dann brauchst du nichts zu machen dann geht es so seine Wege..

277andreas277
Fragesteller
@ScarletWitch1

mit zurück Fordert meine ich, dass ich ihm das Geld zurück senden soll :/ Deswegen war meine Frage ob er es nicht einfach von sich aus machen kann. Sonst kommen ja PayPal gebühren auf mich.

ScarletWitch1  26.05.2024, 20:30
@277andreas277

Achso hatte das so verstanden das der Käufer das Geld selber zurückholt, dann musst du es so machen das du zu der Transaktion gehst und auf die Zahlung zurückzahlen. Dann geht das Geld zurück.

277andreas277
Fragesteller

Ich sehe gerade… Die PayPal adresse kommt aus Belgien. Sehr verdächtig.

Die versuchen gerade, dich ganz heftig abzuzocken.

Wenn du drauf reinfällst, sind dein Handy und das Geld weg und den überschüssigen Betrag zahlst du auch noch drauf.

  1. Bist du volljährig?
  2. Ist dein PayPal-Account rechtmäßig, mit korrekten Daten, auch korrektes Geburtsdatum?
  3. Die Regeln von PayPal sind dir bekannt? Insbes. dass du die Ware grundsätzlich nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse versenden darfst?
  4. Ist dir klar, dass man als Verkäufer sowieso relativ leicht abgezockt werden kann, wenn man bei Kleinanzeigen PayPal-Zahlung akzeptiert?

277andreas277
Fragesteller
  1. Ja, warum?
  2. Ja
  3. Jap, ist mir bekannt.
  4. Leider erst jetzt aufgefallen. Ist jetzt auch zum ersten mal passiert.