E Bike im Gelände? Hubmotor?

3 Antworten

Ich verstehe auch nicht, wo da das Problem liegen soll. So spontan würde ich sogar sagen, dass ein Elektromotor in einer Nabe, egal welche, besser geschützt sein müsste als in der Mitte beim Tretlager, wo man theoretisch mal mit aufsetzen könnte... naja, nur ne Vermutung, fahre selbst kein Geländebike.

Johannesmk5
Fragesteller

OK danke mir ist nur von einigen Leuten gesagt worden das das schlecht für den Motor ist.

Ein Radnabenmotor hat den Vorteil dass die Kette nicht mit der zusätzlichen Leistung belastet wird.

Aber man hat hinten mehr Gewicht.

Was ich mir vorstellen könnte ist dass die Belastung der Achse höher ist

Johannesmk5
Fragesteller

OK danke also kann nichts kaputt werden? LG.

Erstmal im Gesetzt steht klipp und klar.

Das betreten des Waldes ist auf GEEIGNETEN WEGEN gestattet. Das heißt "Querfeldein" oder abseits der Wege ist verboten.

Auch querfeldein über Wiesen oder Acker ist verboten.

Ein Pedelec mit einer Trettunterstützung bis maximal 25 kmh gilt als Fahrrad, alles was schneller ist ist kein Fahrrad mehr.

Johannesmk5
Fragesteller

Guten Tag ja das ist mir bewusst daher fahre ich nur auf Feldwegen wo das Fahrradfahren erlaubt ist. LG.