E-Bike Akku. Funken bzw. ein Funke beim aufladen bzw. anstecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer bereits hergestellten Verbindung zwischen Akku und Ladegerät sollte eigendlich keine Funkenbildung sein, wenn das Ladegerät erst danach in die Steckdose gesteckt wird.

Wenn dem so ist, dann deutet dies auf eine schlechte Verbindung hin, wie z.B. einer oxidierten Kontaktfläche oder einer Klemme ohne Federkraft. Auf Dauer wird Dir der muffige Kontakt abfackeln.

Bei einem neuen Fahrrad würde ich das umgehend reklamieren.

Danke für die Antwort, der Hersteller schickt mir eine neues Ladegerät, könnte der Fehler auch von der Batterie kommen und nicht vom Ladegerät ?

0

Das ist normal und kann jederzeit geschehen, wenn man ein Gerät unter Spannung ein- oder aussteckt. Man kann Funken relativ häufig beobachten, wenn man einen Schuko-Stecker langsam in eine Steckdose steckt.

Zuviele Funken haben jedoch einen Nachteil: Die Kontakte verkohlen (werden schwarz) und leiten irgendwann so schlecht, dass es zu einem Funkenschlag auch bei eingestecktem Stecker kommen kann. Dann kommt bei der Gelegenheit noch jemand anderes - nämlich die Feuerwehr um einen Wohnungsbrand zu löschen.

Daher: Bei Geräten, welch eman häufig unter Spannung ein- und aussteckt, bitte immer wieder die Kontakt kontrollieren, ob sie silbern oder goldfarben sind.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

"Ich stecke das Ladegerät erst mal in den Akku und dann erst stecke in das Ladekabel in die Steckdose. Funke ensteht zwischen Ladekabel und Akku."

Der Funke entsteht an einer Stelle, wo das Kabel schon steckt??

Das wäre nicht ok, und deutet auf sehr schlechten Kontakt hin, der behoben werden müsste, weil es sonst irgend wann gar nicht mehr geht. Die Buchse(nkontakte) des Ladegerätes wäre dann zu wechseln, Steckerstifte sind ursächlich meist nicht das Problem. Passieren kann das schon, der Ladestrom auf Akkuseite ist relativ hoch, wenn da nicht alles perfekt niederohmig ist, funkt es auch.

Von Experte Gluglu bestätigt

Dass dabei ein Funke entsteht, ist normal.

Nein. Nicht wenn die Kontakte schon angeschlossen sind.

0

Was möchtest Du wissen?