DVD-CD-Player spielt keine Musik-CDs mehr ab?

4 Antworten

Installiere einfach den VLC Mediaplayer und spiel damit deine Medien ab.

Dieser Player ist kostenlos. wenn es damit nicht funktioniert kannst die Möglichkeit in Betracht ziehen das das Laufwerk Möglicherweise defekt sein kann.

Dichterseele
Fragesteller

Danke, probier ich mal. Hast Du nen LINK?

Vermutlich durch den Upgrade auf 7, sind Treiber-Probleme entstanden.
Dein CD Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Das muss ja alles sehr alt sein, und bei Win 7 wurde der Service auch eingestellt.

Warum kaufst du nicht ein neuer PC oder Notebook?
Wenn es finanzielle nicht tragbar ist, vielleicht aus zweiter Hand. Oft werden alte PCs auch verschenkt (Verschenkerkreis Facebook und ähnliches) Windows 10 update gibts eh kostenlos.

Die andere Möglichkeit wäre: Du holst dir deine Musik online im MP3 Format, oder Web-Radio, YouTube und ähnliches. Dann brauchst du kein CD Player. Der Windows Media Player, auf jedem Windows Computer installiert, spielt deine Musik ohne CD Laufwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Dichterseele
Fragesteller

Herzchen, ich will weder windows 10, noch sehe ich ein, meinen funktionierenden PC auszurangieren.

Auch lade ich mir keine Musik online runter, die ich auf CD habe.

najadann  14.05.2018, 17:39
@Dichterseele

Oh, da ist aber noch jemand anders alt und nicht up to date.
Gerade eben funktionierte doch noch dein Player nicht mehr :-?

Ok versuch mal folgendes.

  • Guck mal als erstes nach ob deine Lautsprecher mit dem Computer verbunden sind, oder ob der Pegel der Lautstärke auf 0 oder stumm steht.
  • Als Nächstes kontrollierst du dein MediaPlayer, ob er installiert & aktiviert ist, wenn ja brauchst du auch kein VLC Player zu downloaden.
  • Ist soweit alles gut und hast immer noch kein Ton, öffnest du den Explorer, oder schaust unter mein Computer ob dein CD/DVD Laufwerk erkannt, angezeigt wird.
  • Spiel mal eine andere Musik-CD ab.
  • Funktioniert es immer noch nicht suchst du auf deinem PC nach dem Gerätemanager.
  • öffne ihn und klicke auf das kleine Pfeilchen vor dem Eintrag DVD/CD Laufwerk
  • Mit der rechten Maustaste klickst du auf dein CD Laufwerk und im neuen Menü mit der Linken Maustaste auf Treiber aktualisieren. Lass Windows im Internet automatisch nach aktuellen Treiber suchen und wenn nötig installieren.
  • Nach einem Neustart spielst du nochmal deine CD ab.
  • Wenn das auch nichts nützt, brauchst du ein neues CD Laufwerk oder einen anderen Computer.
Dichterseele
Fragesteller
@najadann

Danke, bis auf den Gerätemanager und Treiber runterladen hab ich alles bereits gemacht.

Die seltsame Fehlermeldung behauptet auch, das ginge nicht, weil der Datenträger (müsste die CD sein) die gleiche Formatierung hat, wie windows...

Logischerweise müsste die CD eine andre Formatierung haben, wenn es nicht funktioniert...

najadann  14.05.2018, 18:57
@Dichterseele

Fehlermeldungen sind nicht immer zu gebrauchen. Vielleicht hat Windows beim Upgrade auf 7 ein durcheinander mit einem virtuellen Laufwerk gemacht.

Andere CDs werden auch nicht gespielt? (keine MP3 CD, zum testen am besten eine gekaufte Audio CD.) Auch nicht wenn du die CD manuell über den Menü-Eintrag spielst?

Ferndiagnose ist etwas schwierig. Kennst du niemand der das anschauen kann?
Eventuell ist es nur eine Kleinigkeit.

Dichterseele
Fragesteller
@najadann

Wenn ich aufs Knöpfchen direkt unterm Laufwerk drückte, hatte es geblinkt, teilweise ratterte es laut - und dann hat sich das Gerät wieder vonselbst ausgeschaltet...

Im Gerätemanager war das DVD-Laufwerk nicht gelistet und wurde auch nicht gefunden. Windows 7 hatte ich aber über das Laufwerk eingespielt und das hatte ja auch funktioniert. Also konnten das keine Treiber-Probleme sein.

Da C im Explorer war, habe ich jetzt mal eine andre CD eingelegt und dort angeklickt - jetzt läuft es. Vielleicht hat die andre gekaufte CD einen Kopierschutz, der allzu gut funktioniert. Dabei wollte ich die CD ja nur anhören.

Seltsam diese Softwares - aber die Programmierer bei Microsoft haben ja auch die Spiele teilweise fehlerhaft programmiert - viel unnützen optischen Aufwand, aber am Ende fehlt es an der Logik.

najadann  15.05.2018, 17:56
@Dichterseele

*Windows 7 hatte ich aber über das Laufwerk eingespielt und das hatte ja auch funktioniert. Also konnten das keine Treiber-Probleme sein.*

Doch kann es: Die Installation lief noch über XP. Die Treiber für Win7 sind nicht die gleichen wie bei XP. Die werden erst mit Win7 aktiv. Wenn Win7 keine Treiber für das alte Laufwerk hat, wird es nicht mehr erkannt, egal was vorher war. XP wurde ja entfernt.

Wenn das CD/DVD Laufwerk Probleme mit dem lesen der eingelegten CD hat, wird es laut und rattert. Eventuell war noch die Win7 CD drin, darum auch die Fehlermeldung mit der Formatierung.

Wenn ich dich richtig verstehe, wird das CD/DVD Laufwerk im Gerätemanager nicht angezeigt, aber deine Musik CDs kannst du jetzt hören?

Das kann ich nicht sein, bist du sicher?

Dichterseele
Fragesteller
@najadann

Ja, klingt verrückt, ist aber so - im Explorer wird C angezeigt und kann auch angeklickt werden und reagiert, im Gerätemanager ist das Laufwerk nicht vorhanden.

Und ich hatte eine andre gekaufte Musik-CD drin, als es dauernd ratterte...

najadann  15.05.2018, 23:24
@Dichterseele

Du bringst da etwas durcheinander.

C: ist nicht das CD/DVD Laufwerk.
C: ist die Festplatte wo dein Windows 7 und alles installiert ist.
Im Gerätemanager werden Festplatten nicht als C: D: usw. angezeigt, sondern nach Namen, ist für dein Problem aber nicht relevant.

Im Gerätemanager musst du nach deinem DVD/CD Rom-Laufwerk (und Name des Gerätes) suchen. Das gleiche muss auch im Explorer (unter Arbeitsplatz, Computer) angezeigt werden, als DVD RW Laufwerk oder einer ähnlichen Bezeichnung.

Das ist das Gerät, was deine CDs abspielt und nicht C:
Ist es nicht in der Geräte-Liste wird es von Win7 nicht erkannt und demnach auch nicht in Betrieb genommen.

Dichterseele
Fragesteller
@najadann

Ich meinte DVD-Laufwerk - das ist im Explorer, aber nicht im Gerätemanager.

Nachdem die Sticks oder die Kamera unter E angezeigt werden, wenn ich sie anschließe, hatte ich das DVD-Laufwerk unter C vermutet, ohne genau hinzusehen.

Technische Geräte gehen nun mal irgendwann kaputt. Da du von XP redest wird das wohl auch nicht mehr das neueste sein.

Dichterseele
Fragesteller

Ich hab den DVD-CD-Player aber kaum benutzt - und er läuft ja an, gibt nur nichts wider...

Ich kann auch diesen Player empfehlen: https://www.smplayer.info/ Dieser Player spielt Musik-CDs, DVDs, und viele Multimediaformate ab.

Um eine CD oder DVD abzuspielen, Datenträger ins Laufwerk legen. Dann geht man auf Öffnen > Medium. Der Rest erklärt sich von selbst.

Dieser Player kann auch Stream-URLs von Webradios abspielen. Über eine Favoritenfunktion kann man die Streams verwalten. Ein Youtube-Browser ist auch vorhanden.