Durch meine Oma erfahren, dass meine Freundin ggf. meine Cousine dritten Grades ist, was tun?

6 Antworten

Erstens: Selbst wenn es stimmt: Die "Verwandschaft" ist so weit entfernt, dass es sich faktisch um keine Verwandschaft mehr handelt. Über Adam und Eva sind wir sowieso alle miteinander verwandt!

Zweitens: Macht Euch doch lieber einen Spaß draus und beginnt beide mit der gemeinsamen Ahnenforschung! Man kann ja nicht immer nur kuscheln und Genealogie im Zusammenhang mit der regionalen Geschichte ist ein Super Hobby - vielleicht für Euch Beide!

Das beginnt, indem man mit den "Alten" spricht! Und dann wird sich auch erweisen, ob an der Aussage der Oma was dran ist!

So habe ich zusammen mit meiner Frau angefangen und herausgefunden, dass sie letzter Spross eines uralten Rittergeschlechtes ist :-)

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Du hast die Aussage deiner Oma....

diese Aussage besteht aus Wahrscheinlichkeiten, aufgrund des Nachnamens und der Tatsache das deine Freundin aus dem gleichen Wohnort stammt wie deine Oma.

Allerdings gibt es auch von relativ seltenen Nachnamen diverse im ganzen Land, manche sind zwar dann tatsächlich um zig Ecken irgendwie miteinander verwandt (weil vielleicht mal vor Generationen irgendwie miteinander verschwägert/ eingeheiratet/ etc), aber das muss nicht bedeuten das man deshalb die Person nicht heiraten kann bzw. nicht mit ihr zusammen sein kann.

Geh sachlich an die Geschichte ran. Erzähl deiner Freundin davon das deine Oma aus dem gleichen Wohnort stammt wie sie, das sie sagte sie kennt die Oma deiner Freundin. Das sie erwähnte das die Oma deiner Freundin ihre Cousine sei.

Ahem, woher will deine Oma eigentlich wissen wer die Oma deiner Freundin ist? Habt ihr Nachnamen, Vornamen, die Namen der Eltern dieser Oma, das genaue Geburtsdatum miteinander abgeglichen? Ja? Nein?

Am ehesten geht ihr der Sache auf den Grund wenn ihr gemeinsam (du und deine Freundin)

  • mit den Eltern deiner Freundin sprecht
  • mit deinen Eltern sprecht

um die genaueren Hintergründe zu erfahren..... Ob ihr wirklich verwandt seid, inwieweit ihr verwandt seid. Ob es zu gradlinig ist mit der möglichen Verwandtschaft oder ob das Ganze so dermaßen verwaschen ist (irgendwer heiratete ein beispielsweise) das das Ganze in Ordnung geht

Manu41957  10.02.2023, 18:52

So sehe ich das auch

🦈

Durch meine Oma erfahren, dass meine Freundin ggf. meine Cousine dritten Grades ist, was tun?

Ist doch 🍌 - die Qualität dieser Verwandtschaft ist auf Wish bestellt.

DerAnonyme33125
Fragesteller

Wie meinst du das

martinjharwig  10.02.2023, 19:23
@DerAnonyme33125

Nicht nur dass du sie nicht als Verwandtschaft kennen und lieben gelernt hast, sondern auch der Umstand, dass sie lediglich Cousine dritten Grades sein soll, relativiert das Ganze ins Unermessliche.

DerAnonyme33125
Fragesteller
@martinjharwig

Inwiefern genau? Ich fühle mich sehr schlecht nachdem ich erfahren habe, dass sie eine Cousine von mir ist

Meines Wissens ist das gesetzlich erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
DerAnonyme33125
Fragesteller

Es geht mir nicht darum, ob das gesetzlich erlaubt ist. Es geht mir ja vor allem darum, was ich jetzt tun soll. Zu wissen, dass ich mit ihr verwandt bin macht irgendwie die Beziehung schwerer.

Schauspieler691  10.02.2023, 17:50
@DerAnonyme33125

Ich würde mich davon jetzt nicht beeinflussen lassen. Ihr seid doch verliebt und ihr könnt doch erstmal schauen ob das wirklich so ist.Viellecht ist es ja auch nicht so wie Deine Oma sagt. Genießt doch eure Zweisamkeit.

DerAnonyme33125
Fragesteller
@Schauspieler691

Aber seitdem ich das erfahren habe fühlt es sich so komisch an, da sie eine "Cousine" von mir ist...

Schauspieler691  10.02.2023, 17:56
@DerAnonyme33125

Verstehe. Zu einer Beziehung gehört Ehrlichkeit.Sage ihr das Du ihr was erzählen musst. Mache das nicht am Telefon sondern treffe sie face To face und erzähle ihr das . Dann kannst Du doch mit ihr zusammen sehen wie ihr damit umgeht

Salome666  10.02.2023, 17:56
@DerAnonyme33125

Es gibt das türkische Sprichwort. "Man gibt eine Tochter, die man liebt, nicht aus der Familie" - also vielleicht hilft es dir zu wissen, dass das in vielen anderen Kulturen (aber nur Cousins maximal!) gar nicht schlimm ist.

Schauspieler691  10.02.2023, 17:59
@DerAnonyme33125

Ja das ist jetzt was du machen solltest verheimlichen ist nicht gut da Frauen merken wenn dich was beschäftigt:)

Schauspieler691  10.02.2023, 18:05
@Schauspieler691

Vielleicht hilft es euch auch das mit Eurer Familie zu besprechen wue wie man damit umgeht

Weißt Du im Prinzip ist es egal da es der Mensch ist in den Du Dich verliebt hast.

Zusammen findet ihr eine Lösung

Manchmal gibt es auch Paarberatungen die von Trägern angebot,en werden. Da kann man mit Fachleuten reden wie man mit der Situation als Paar umgehen kann.

Na und? Das ist doch kein Problem und da gibt es auch rechtlich kein Ehehindernis.