Durch Filme/Serien eine Sprache verbessern?
Hallo Community,
ich bin mit der Schule fertig und habe keinen Englisch Unterricht mehr. Meie Ziel ist es mein Englisch auf ein höheres Niveau zu stellen, so dass ich in Zukunft einwandfrei mit Muttersprachlern sprechen kann. Stimmt es, dass man durch das schauen von Filmen oder Serien auf Englisch mit deutschem Untertitel seine Skills erheblich verbessern kann, denn mir ist dieses oft in die Ohren gekommen, aber war mir immer unsicher ob das wirklich einen Effekt hat? Würde mich freuen wenn jemand aus Erfahrung sprechen würde und man mir noch einige Tipps geben kann wie ich von zuhause aus mein Englisch auf das nächste Level bringen kann.
Danke schonmal im Voraus ;)
5 Antworten
Ja das hilft sehr. Die Skandinavier sprechen auch so gut englisch eben weil die englischsprachigen Serien usw. dort meistens im Originalton laufen
Wenn, dann mit englischen Untertiteln. Das was du nicht verstehst kannst du erlesen. Das bringt mehr, als deutsche Untertitel.
Wichtiger ist aber Reden. Zu hören und zu verstehen, erzeugt viel Passivwissen. Die aktive Nutzung führt zu deutlich besseren und nachhaltigeren Ergebnissen.
Bevor ich nach Deutschland kam, war ich gezwungen Filme im Originalton zu sehen. In meinem Heimatland werden nur Kinderfilme synchronisiert und normale Filme, nur im Originalton mit Untertiteln gezeigt.
Da es aber sehr anstrengend ist, immer auf Untertitel zu achten, habe ich es mir antrainiert, darauf zu verzichten. Das funktioniert aber nicht von heute auf Morgen, ich habe schon gut zwei Jahre gebraucht, um einen amerikanischen oder englischen Film im Original so zu verstehen, wie einen Film in meiner Muttersprache. Und da ich, bevor ich überhaupt, Englisch in der Schule hatte trotzdem regelmäßig in Filmen die englische Sprache gehört habe, war mir der Klang schon sehr früh vertraut. Wäre das nicht gegeben und ich hätte immer Filme in Synchronfassung gesehen und würde erst jetzt anfangen, sie im Originalton zu sehen, hätte ich mehr Schwierigkeiten und würde länger brauchen.
Als ich nach Deutschland kam, konnte ich schon ein wenig Deutsch. Hier war es völlig neu für mich Filme in deutscher Sprache zu hören. Anfangs konnte ich so gut wie gar nichts verstehen. Aber da ich hier ja gezwungen war, täglich Deutsch zu sprechen, selbst meine Eltern haben angefangen, mit mir Deutsch zu sprechen (sie konnten die Sprache schon ziemlich gut), damit ich es schnell lerne, habe ich die Sprache natürlich außerhalb von Filmen gelernt.
Ich habe Englisch vor 30 Jahren in der Schule abgeschlossen. Lesen kann ich nahezu in Ordnung ,also fast alles. Den größten Teil, vom Schulenglisch abgesehen, habe ich durch Games erlangt.
Aber um eine Sprache richtig zu sprechen dürfte das wohl nicht ausreichen. Dafür muss man schon mehr tun, aber zur Unterstützung ist es sicherlich nicht verkehrt.
lies bücher dann weißt du auch wie die wörter geschrieben werden
Bücher sind bisschen komplizierter, weil man nicht die Aussprache von vorn hinein kennt.