Denkt ihr wenn ich versuche Englisch zu sprechen merkt es ein Muttersprachler wenn ich eigentlich nicht Muttersprachler bin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - das merkt er; ich habe lange Zeit in Grossbritannien gelebt und spreche wirklich gut Englisch. Aber abgesehen von meinem deutschen Akzent, der zusammen mit US-Slang immer noch durchscheint, ist die Denkweise eine andere: Muttersprachler würden sich in verschiedensten Lebenssituationen anders ausdrücken als wir das tun - auch wenn das verwendete Vokabular und die Grammatik vollkommen korrekt sind…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier in FFM, NYC und LON

Natürlich merkt ein English speaker, dessen Muttersprache Englisch ist, nach einem halben Satz von Dir, daß Deine Muttersprache nicht Englisch ist.

Natürlich merkt man das. Es gibt kaum jemanden der eine Fremdsprache völlig akzentfrei spricht. Da muss man schon sehr sehr lange in dem jeweiligen Land leben wo diese Sprache gesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird es erkennen, ja. Wenn Du natürlich ein "Ohr" für Sprachen hast - und Dein Englisch-Lehrer selbst ein Muttersprachler ist - dann könnte der erste Kommentar Deines Gesprächspartners, und noch bevor er auf das eingeht, was Du gesagt hast, auch lauten "You've learned English from a Scotsman/an Irishman/someone from Texas (was auch immer), right?"

Hallo,

selbst wenn man eine Fremdsprache (hier: Englisch) fließend und noch so perfekt spricht, wird man bei den meisten Leuten vor allem auch in Stresssituationen merken, dass sie keine (Englisch)-Muttersprachler sind.

AstridDerPu