DUMME FRAGE - Ist es Nationalsozialistisch zusagen Deutschland über alles?

20 Antworten

Bevor es die Nazis als Gruppierung/ Organisation/ Partei und dann als mörderische Diktatur gab, war der Text längst bekannt und wurde von jenen aus vollem Herzen gesungen, die das Elend eines politisch zersplitterten und in sich zerstrittenen "Landes" mit der Reichsgründung beendet sahen. Was Deutschland ab 1871 als "Stolz auf den eigenen Ruhm" für sich entdeckte, war in den angrenzenden Mächten längst normal. Das "über alles" in besagter Textzeile ist ein "America first" in "altdeutscher" Ausgabe. Deutschland, das "Ein und Alles", die Liebe zum Kaiser und zum Reich, eine Beschwörung der Einigkeit, die vorher nie bestand und sogar Kriege ertragen musste. Die Hymnen anderer Länder besingen die Schönheit des Landes, eigener Kultur, den Mut und den Willen zur Verteidigung gegen jeden Angreifer. Das eigene Land ist am wichtigsten.

Es ist wahrscheinlich nicht selten, dass eine für moderne Ohren klIngende Vers - Zeile wie "... über alles..." unerträglich klingen könnte. Außerdem erschrecken Menschen in angrenzenden Länder noch immer in Anbetracht der vermeintlich feindseligen Worte.

Es gäbe allen Grund, nicht ausschließlich das Alte reanimieren zu wollen, sondern neue Verse zu schreiben. Das Volk der "Dichter und Denker" könnte heute jedoch auch daran scheitern.

Es erinnert an die Sprache der NSDAP, deshalb sollte man das sein sollen. Deutschland zu lieben ist die eine Sache aber die selben Aussagen zu tätigen, die damals durch diese Partei weit verbreitet waren, ist einfach nur Provokation.

Ratlos423  17.02.2020, 18:49

Aber auf der Autobahn fährst du trotzdem, oder?

ScGhe  17.02.2020, 18:51
@Ratlos423

Die Autobahn war nicht einmal eine Erfindung der Nazis, sondern wurde bereits mehr als ein Jahrzehnt vorher geplant und vorgestellt. Die Nazis mussten nur noch die Früchte ernten.

Nein, es ist Bestandteil des Deutschlandliedes und nicht verboten.

earnest  18.02.2020, 08:12

Dir ist aber klar, dass - aus guten Gründen! - nicht die erste Strophe des "Deutschlandlieds" gesungen wird?

wiki01  18.02.2020, 08:42
@earnest

Dass das verpönt ist, weiß ich natürlich, aber das war nicht die Frage.

Und welche Alternativen würden dir dazu einfallen?

Mir ist nicht klar, wozu man das so formulieren sollte. Es gibt Dutzende andere Sachen, die ich als passender empfinden würde.

Nein, ist es nicht.