Dürfte man als Eltern seinen Kindern eine bestimmte Ernährungsform aufzwingen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

6 Antworten

Mir ist klar, worauf deine polemische "Frage abzielt - auf die Diskreditierung von vegan lebenden Eltern...

Niemand wird seine Kinder zwingen, etwas zu essen, das sie ablehnen - darum geht es auch gar nicht !

Niemand wird auch dem Kind täglich Nudeln mit Ketchup - und als Nachtisch Gummibärchen - servieren, weil es dies möchte !

Vorleben, ausprobieren - und vor allem mit einbeziehen - sind der Schlüssel zu einem guten Miteinander (auch in kulinarischer Hinsicht) !

Und alle, die hier gegen vegane Kinderernährung wettern, sollten erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor sie - unhinterfragt - die Vorurteile und die Hetze aus diversen "Medien" nachplappern...

Nein

Es steht nirgendwo im Gesetz, dass du deine Kinder mit Fleisch ernähren musst - rein als Beispiel.

Du bist jedoch dazu verpflichtet, für dein Kind zu sorgen bzw. Gesundheitsfürsorge. Es sollte also schon etwas nahrhaftes sein. Sowas wie nur Brot hinzuschmeißen fällt da nicht rein. Du darfst deinen Kindern auch nicht zwingen irgendwas bestimmtes unbedingt zu essen, wenn sie es wirklich nicht möchte.

Gehst du also her und sagst deinem Kind du ernährst dich ausschließlich von Früchten, was nebenbei äußerst ungesund ist und das Kind weigert sich, hast du das zu respektieren und kannst nichts aufzwingen.

user824221
Fragesteller

Danke

Ja

Das machen ja quasi alle Eltern, von Beikostbeginn an. Würde ich als völlig normal ansehen. Ein Einjähriger kann das wohl kaum selbst entscheiden, und eine Vierjährige sollte das nicht selbst entscheiden.

Nein

Nein,so weit mussen die Eltern nicht gehen.Das Kind kann das auch alleine für sich frei entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
simonpeters1979  18.02.2024, 22:10

Dürfen sie aber.

GEU20C  18.02.2024, 22:11
@simonpeters1979

mich interessiert das nicht,ob das Kind mitmacht,das ist die frage Mr Peters.Die sind nicht in ein Kamp.So lange die Eltern das Kind zwingen damit auch nerven,das Kind wird das nie mitmachen.

adelaide196970  18.02.2024, 22:11

soll man denn etwa für Kinder extra was anderes kochen ??

GEU20C  18.02.2024, 22:13
@adelaide196970

Das Kind kann das auch entscheiden,was sie essen will,Eltern können nur fragen,ZWANG IS NO GO für die Kinder,was soll das den?Zwingen???

Mugua  18.02.2024, 22:13

Also sollen Kleinkinder selbst entscheiden, wie sie sich ernähren? Und die Eltern müssen nur liefern? Du hast keine Kinder, oder?

GEU20C  18.02.2024, 22:15
@Mugua

mach dich hier nun nicht lächerlih,du kannnst dein Kind fragen was sie gerne essen will,aber OHNE ZWANG.Liefert keine das essen,kannst du aber kochen.

Ja

Eltern haben Fürsorgepflicht,da gehört eine vernünftige Ernährung auch dazu.