Dürfen Veganer Auto fahren?

Natürlich meine ich ob sie es nach der Definition dürfen. Dass es dafür kein Gesetz gibt ist mir klar

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dürfen sie denn ein komplett veganes Leben wäre eh nicht möglich, außer irgendwo draußen abgeschieden in einer Höhle, ohne klamotten, Technik usw usw... Denn auch in Handys, Telefonen, Laptop, PCs, TV usw usw stecken tierische Komponenten. Das kann man also gar nicht ausschließen und somit wäre ein komplett veganes Leben eben nicht möglich.

Davon ab beschränken sich Veganer eben darauf nichts zu essen, trinken oder in Kosmetik, Hygienezeug, Putzmitteln oder Klamotten (Leder, Pelz etc) zu haben was tierischen Ursprungs ist. Und auch da gibs welche die noch weitere "Abstriche" machen und auf noch mehr achten als andere.

Trotzdem dürfen sich diese Leute Veganer nennen.

Mafiuso
Fragesteller

Ok danke, die erste gute Antwort die ja sagt lol

jedoch fahren Autos mit Erdöl, was ja meines Wissens nach aus toten Tieren besteht

So ganz hast Du das Prinzip des Veganismus (und die Entstehung von Erdöl) nicht verstanden, oder? Veganismus ist eine Ideologie, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht.

Durch das Tanken eines Brennstoffes, der dadurch entstanden ist, dass vor Jahrmillionen Algen abgestorben sind, entsteht weder Ausbeutung noch Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke.

Alex

Mafiuso
Fragesteller

Also dürfen sie es nicht. Immerhin sind dafür Tiere verstorben und ihre Leichen werden geschändet und ausgebeutet. Danke für die Antwort^^

EinAlexander  15.04.2021, 19:01
@Mafiuso
Immerhin sind dafür Tiere verstorben

Du weißt schon, dass Algen keine Tiere sind?

wickedsick05  15.04.2021, 20:26
@Mafiuso

Viel interessanter ist der bioöl (palmöl, sojaöl..) Anteil im Kraftstoff der mittels ackerbau mit pestizide und Flächenfraß hergestellt wird. Für pestizide werden tierversuche durchgeführt.

Na ja wenn man ganz extrem ist darf man nicht mal mehr ein Handy, Tablet Fachbildfernseher, Digitalkamera haben oder normale Schuhe , Fotopapier kaufen und auch viele andere Dinge nicht. Überall sind tierische Rohstoffe drin. Teilweise sogar in Backwaren. Und für Rohstoffe der E Autos bzw der Akkus wird auch Regenwald gerodet und Tiere vertrieben. Auch Putzmittel sind nicht immer vegan es sein denn es steht drauf. Gilt auch für Kosmetik. Ich denke man darf schon Auto fahren die Reifen sind aber auch nicht vegan. Man kann aber als Veganer versuchen so wenig tierische Produkte wie möglich zu verbrauchen aber zu 100 % vegan leben geht kaum.

Diese Schuhe sehen vegan aus, sind es aber nicht.

In diesen Produkten stecken tierische Stoffe - hätten Sie's gewusst?

Da gibt es kein Falsch und Richtig, das liegt im Ermessen des Einzelnen. Ich persönlich halte es für übertrieben, da ja nicht aktiv Tiere dafür leiden.

Mafiuso
Fragesteller

Ich hab nicht gefragt wie man das findet, sondern ob sie das dürfen lol

techfan042  15.04.2021, 18:54
@Mafiuso

Von „dürfen“ kann man wie gesagt nicht sprechen. Das kann jeder für sich entscheiden.

Es gibt kein Was-Ist-Für-Veganer-Erlaubt-Gesetz.

Mafiuso
Fragesteller
@techfan042

Das nicht, aber wenn ein Veganer tierische Produkte verwendet, dann ist er kein Veganer mehr...was versteht man daran nicht?

beyond77  15.04.2021, 19:02
@Mafiuso

Wer urteilt dann darüber, dass mann kein Veganer mehr ist?
Wenn ich als Veganer mal Honig esse, bin ich dann kein Veganer mehr? Wenn ich als Veganer Lederschuhe trage, bin ich dann kein Veganer mehr? Wer sagt denn das?

Es gibt keinen Vegan-Gott, keine Vegan-Bibel, kein Vegan-Richter, keine Vegan-Polizei ;)

Mafiuso
Fragesteller
@beyond77

Nein bist du nicht mehr. Darüber Urteilt im übrigen die Definition^^

beyond77  15.04.2021, 19:14
@Mafiuso

Eine Definition kann kein Urteil abgeben. Das kann nur ein physische Person.

Wenn du dir Definition von 1988 der Vegan Society liest, sollte es klar sein, dass niemand zu 100% vegan sein kann.

Oder zu weil viel Prozent muss ich denn vegan sein um als Veganer zu gelten? zu 98% - zu 99,75% - oder reichen auch 96% ?

Mafiuso
Fragesteller
@beyond77

Es gibt kein "98% Vegan". Es gibt nur Vegan und die andern 857 Definitionen und Namen

beyond77  15.04.2021, 19:31
@Mafiuso

Verstehe nicht was du mit 857 Definitionen meinst?!

Vegan ist kalt definiert als "so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der  Ausbeutung und  Grausamkeiten an Tieren ... zu vermeiden".

Das heisst also, wenn ich z.B. irgendwo auf einer Expedition bin und nichts pflanzliches zu essen bekomme, ist es auch gerechtfertigt tierisches zu essen, da es nicht anders möglich wäre". Trotzdem bin und bleibe ich Veganer. Das spricht mir niemand ab.

Mafiuso
Fragesteller
@beyond77

Nein, Veganismus beschreibt den Verzicht auf tierische Produkte. Ob sie dabe ausgebeutet werden spielt keine Rolle.

Ja, aber dabei wärst du eben kein Veganer mehr.

Mafiuso
Fragesteller
@beyond77

Richtig, also, das was ich geschrieben hab. Deine Definition ist wie gesagt nicht richtig lol

LeilaV252  15.04.2021, 19:46
@Mafiuso

Du liegst sehr falsch Mafiuso. Was willst du eigentlich mit der Frage anfangen?

beyond77  15.04.2021, 19:47
@Mafiuso

Das ist nicht meine Definition, sondern die offizielle Definition der Vegan Society.
Dann solltest du vielleicht man mit denen ein ernstes Wörtchen sprechen ;) Du scheinst ja voll den Durchblick zu haben!

https://www.vegansociety.com/contact-us

techfan042  15.04.2021, 19:47
@Mafiuso

Die hältst du nicht für richtig.

Und genau das ist der Punkt. Jeder kann für sich entscheiden, welche Definition er für richtig hält. Da gibt es nämlich sehr viele und die hat irgendwann mal jemand definiert.

Mafiuso
Fragesteller
@LeilaV252

Ich will etwas wissen. Deswegen stellt man hier auch Fragen xD

Mafiuso
Fragesteller
@techfan042

Also darf ich jemanden vergewaltigen und dann einfachen sagen, dass es keine Vergewaltigung ist, da es nicht meiner Definition einer Vergewaltigung entspricht? Nice

beyond77  15.04.2021, 19:50
@techfan042

Du kannst ja gerne eine eigen Form des Veganismus gründen. Wenn du damit glücklich bist - warum nicht?
Die offizielle, auf die sich praktisch alle Veganer:innen beziehen ist die der Vegan Society.

LeilaV252  15.04.2021, 19:50
@Mafiuso

Wo ist dann der Sinn wenn du dir selber die Antwort gibst?

techfan042  15.04.2021, 19:52
@Mafiuso

Der Vergleich hinkt massiv. Das ist im Strafgesetzbuch klar definiert. Auf deutschem Grund und Boden gelten verpflichtende Gesetze. Für Veganer gibt es es kein solches Gesetz oder andere Verbindlichkeiten, sondern ausschließlich persönliche Meinungen.

Mafiuso
Fragesteller
@LeilaV252

Wo geb ich mir den die Antwort selbst?

Mafiuso
Fragesteller
@techfan042

Nein tut er nicht. DU sagtest doch, dass jeder die Definition für sich selbst entscheiden kann lol

 Das ist im Strafgesetzbuch klar definiert

Und? Kann ich mir doch laut dir selbst definieren.

Für Veganer gibt es es kein solches Gesetz oder andere Verbindlichkeiten

Aber Definitionen

sondern ausschließlich persönliche Meinungen.

Nein

LeilaV252  15.04.2021, 19:56
@Mafiuso

"Nein, Veganismus beschreibt den Verzicht auf tierische Produkte. Ob sie dabe ausgebeutet werden spielt keine Rolle."

"Ja, aber dabei wärst du eben kein Veganer mehr."

"Es gibt kein "98% Vegan". Es gibt nur Vegan und die andern 857 Definitionen und Namen"

"Das nicht, aber wenn ein Veganer tierische Produkte verwendet, dann ist er kein Veganer mehr...was versteht man daran nicht?"

"Nein bist du nicht mehr. Darüber Urteilt im übrigen die Definition^^"

Das hast du alles geschrieben lol.

Mafiuso
Fragesteller
@LeilaV252

Und da beantworte ich meine Frage wo genau? Ich wollte doch nur Fragen ob man das darf...

LeilaV252  15.04.2021, 20:00
@Mafiuso

"Also dürfen Veganer das, oder ist man dann kein Veganer mehr?"

Das ist deine Frage. Oben diskutierst du aber darüber dass man dann definitiv kein Veganer ist. Geh woanders Diskussionen starten. Das hier ist ein Frage Forum.

Mafiuso
Fragesteller
@LeilaV252

Natürlich fang ich ne Diskussion an. lol

Ich bin eben dem Empfinden, dass man das nicht darf. Wenn mir jemand gute Argumente und Fakten bringt, dann würde sich auch mein Empfinden ändern xD

Darum geht es doch in ner Definition bzw. sollte es darum gehen xD

techfan042  15.04.2021, 20:03
@Mafiuso
Und? Kann ich mir doch laut dir selbst definieren.

Klar, aber was bringt dir das, wenn Gerichte nach deutschem Recht entscheiden was ein Vergewaltigung ist und was nicht? Wie gesagt, der Vergleich hinkt massiv.

Aber Definitionen

Richtig, und zwar viele verschiedene. In verschiedenen Staaten gibt es auch verschiedene Gesetze. In manchen Staaten beginnt eine Vergewaltigung schon früher als in Deutschland. In manchen Ländern darfst du mit 0,5 Promille Auto fahren, in anderen nicht. Du musst dich an die lokalen Gesetze und dadurch verpflichtende Definitionen halten. Für Veganismus gibt es nicht nur eine Definition, sondern mehrere und erst recht keine verpflichtende. Du kannst als Veganer frei entscheiden welcher Definition des Veganimus du folgst.

LeilaV252  15.04.2021, 20:04
@Mafiuso

1. Würden dir 99% der Veganer sagen dass es anders ist.

2. Wenn du dir schon eine Meinung gebildet hast, dann formuliere deine Frage auch anders. Zum Beispiel: "Ich bin der Meinung dass..., was denkt ihr darüber?"