Dürfen Patienten mich so nennen?

d4nuv1u5  04.09.2021, 18:18

Nein, sie bekommt 200 pro Nacht.

Christine799
Fragesteller

Ne die Patienten Zahlen für das Zimmer 200€ pro Nacht aber bekommen dafür auxh sehr viel

11 Antworten

Wer arbeitet der macht Fehler, und normalerweise nein du hast deine Name und wenn Patient weiß ihn nicht er kann nach ihm fragen, so geht das meine Meinung nach.Du zeigst auch Respekt zu Patient und sagst immer ihre Name. So sollte sein normalerweise. Lg und betreue immer weiter mit Respekt so zeigst du deine Kultur und Professionalität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adianthum  05.09.2021, 14:32

Was das "Fräulein" angeht, gibt es allerdings eine Ausnahme.

Früher wurden junge Frauen deren Namen man nicht kennt- im Berufsalltag- mit "Fräulein" angesprochen.

Wenn es sich also um eine sehr betagte Person handelt und diese eine Schwester mit Fräulein ruft- ohne abwertenden Ton versteht sich- dann ist das tatsächlich kulturbedingt und höflich gemeint.

Mare111  05.09.2021, 16:38
@adianthum

Natürlich, da hast du recht, nur Wort dumm dazu muß nicht dabei sein.

adianthum  05.09.2021, 16:41
@Mare111

Dumm geht garnicht.

Aber auch "Fräulein" kann abwertend sein. Ich denke da nur an meine Mutter, wenn sie sauer auf mich war: "Mein liebes Fräulein, komm mal her...." Da wusste ich was mir gleich blüht... :-/

Darfst/Solltest du kleine Fehler machen? Doch wohl eher nicht, oder? Wenn du als Mitglied des Krankenhauses möchtest, dass die Kunden beim nächsten Wehwehchen wiederkommen, dann sollte es dir eher daran liegen zu schauen, dass keine Fehler mehr passieren. Also: Danken, dass auf die Fehler aufmerksam gemacht wurde; fragen, wie man diese direkt ausbessern kann und beim nächsten Mal nicht mehr machen…

Ob sie dich Mädchen oder Fräulein nennen dürfen? Warum nicht? Das mag vielleicht von oben herab sein, aber man kann sich auch beschweren, wenn man absolut höflich ist. Und ob sie sich beschweren dürfen? Sicherlich, denn für den Service bezahlen sie ja.

Sucht doch nicht immer erst alle Fehler bei den anderen. Man hat immer auch mindestens eine Mitschuld.

Eine Station wo die Patienten 200 Euro pro Nacht zahlen? Was meinst Du damit?

Du sprichtst von einem Krankenhaus?

Bist du Krankenschwester?

Kuestenflieger  04.09.2021, 18:59

normal werden tage abgerechnet ! das sind oft um 600,-€ incl . klinische pflege .

Sie sollten sich nicht so respektlos verhalten, aber leider kannst du da nicht viel machen. Man muss sich auch bewusst sein, dass die Patienten oft in einer Stresssituation sind und dann ihr Verhalten nicht so reflektieren.

Da gibt es so einen Spruch, vielleicht hilft dir das: "Nicken, lächeln, 'A....loch' denken".

ntech  04.09.2021, 18:29

Das ist so!

annie80  04.09.2021, 18:30
@ntech

Ist oft so im Dienstleistungssektor. Ist ein gutes Lernfeld um sich in Nächstenliebe zu üben und extra freundlich zu sein. Wenn einem das wichtig ist und es einem gelingt.

BenutzerInname  11.09.2021, 06:13

Die Zeiten, in denen man (vor allem als Frau), vor jedem Kunden / Patienten etc pp das nette Püppchen spielen muss, sind vorbei. Also nicht noch anlächeln für respektloses Verhalten.

Bring denen etwas entgegen, dass sie so nicht mit dir zu reden haben. Das ist dein einfaches Recht. Solange du niemanden beschimpfst, kann dein Arbeitgeber auch nicht verlangen, das auf dir sitzen lassen zu müssen.

Eine beleidigung ist und bleibt eine Beleidigung. Hierzu kannst du dich ja über den Paragraphen informieren. Ob "Fräulein" oder "Mädchen" bereits zu diesem tatbestand zählt, kann ich dir nich sagen.. Wage ich aber zu bezweifeln.. Ebenso, ob es bereits beleidigung ist, wenn man dich "dumm" nennt.

Fakt ist das du genauso ein Recht auf Respekt hast und das auch so kommunizieren kannst. Dabei musst du ja nicht böse und ausfallend werden. Ein ernstes "das verbitte ich mir" oder "ich erwarte ein bisschen mehr Respekt" ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti