Dürfen meine Eltern mir es verbieten Sachen mit meinem Geld zu kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dürfen sie.

Ihre Begründung finde ich zwar ekelhaft, aber an sich wollen sie dich wohl schützen.

Silvy611  26.12.2021, 11:55

Sie dürfen. Und die Begründung ist auch richtig!

Ingolstadt8070
Fragesteller
@Silvy611

Wieso sollte sie richtig sein, einfach grundlos Menschen mit einem anderen Hobby als Psychopathen zu bezeichnen

kaorichan  26.12.2021, 12:46
@Silvy611

Nein, eine switch ist kein Kinderspielzeug und Erwachsene die damit spielen sind keine Psychopathen

Ja, auf jeden Fall dürfen sie das. Du darfst leider nur über kleine Beträge selbst entscheiden. Erst mit 18 kannst du dein Erspartes verprassen.

Ja, das dürfen sie rein rechtlich.

Sie können die 'freie Verfügung' bei z.B. deinem Taschengeld einschränken, indem sie sagen 'das kaufst du NICHT' und daran hast du dich dann auch zu halten. Alle Kaufverträge, die geschlossen werden und gegen diese Einschränkung verstoßen wären unwirksam.

Ingolstadt8070
Fragesteller

Ob man das Taschengeld nennen darf. Eigentlich Geschenkgeld von Geburtstag und Weihnachten

BeviBaby  26.12.2021, 11:59
@Ingolstadt8070

Es ist egal ob es Taschengeld ist oder Geschenkgeld. Wenn es nicht zur freien Verfügung überlassen ist, dann ist es das nicht. Und dann kannst du auch keine Kaufverträge damit abschließen, die in den Rahmen fallen, den deine Eltern untersagt haben.

Clon99  26.12.2021, 15:48
@BeviBaby

Kommt drauf an, ob das Weihnachtsgeld von den Eltern unter der Auflage geschenkt wurde, davon keine Switch zu kaufen. Wenn es zB von den Großeltern ohne Kommentar geschenkt wird (und die Eltern damit einverstanden waren), kann man damit tun was man möchte, auch ohne Zustimmung der Eltern zum eigentlichen Kauf. (§110 BGB)

BeviBaby  26.12.2021, 15:49
@Clon99

Es muss nicht explizit unter der Auflage geschenkt worden sein. Es reicht aus, wenn die Eltern grundsätzlich festlegen, dass der Junior keine Switch kaufen darf.

Theoretisch darfst du mit deinem Taschengeld alles kaufen was Altersgerecht ist, allerdings dürfen deine Eltern die Sachen auch wieder zurück geben wenn sie nicht einverstanden sind

Ja das dürfen sie.

Es gibt etwas das allgemein als Taschengeldparagraf bekannt ist.

Dort ist geregelt, dass ein Jugendlicher über eine bestimmte Summe frei verfügen darf. Der Rest bedarf der Zustimmung der Eltern. Ich meine der Betrag wäre das dreifache des Empfohlenen Taschengelds nach Liste. Insgesamt sind das aber um die 100€ meine ich. Bei dem genauen Betrag bin ich mir aber nicht sicher.

BeviBaby  26.12.2021, 12:02
Es gibt etwas das allgemein als Taschengeldparagraf bekannt ist.

GIbt es. Du solltest ihn aber vielleicht auch lesen.

Dort ist geregelt, dass ein Jugendlicher über eine bestimmte Summe frei verfügen darf.Der Rest bedarf der Zustimmung der Eltern. Ich meine der Betrag wäre das dreifache des Empfohlenen Taschengelds nach Liste. Insgesamt sind das aber um die 100€ meine ich. Bei dem genauen Betrag bin ich mir aber nicht sicher.

Kurz gesagt: NEIN.

Da ist geregelt, dass der beschränkt geschäftsfähige Jugendliche auch OHNE Einwilligung oder Genehmigung der Eltern Verträge schließen darf, solange er diese mit Mitteln bewirkt, die ihm von den Eltern zur freien Verfügung überlassen sind.

Eine Höhe steht da nicht drin und das ist auch explizit nicht gewollt. Meine Eltern können mir 30.000 € in die Hand drücken, dann kann ich für diese 30.000 € auch Verträge abschließen wie ich lustig bin (mit einigen einschränkungen, zugegeben).
Wichtig ist NUR, dass mir das Geld zur Freien Verfügung überlassen wurde und zwar von den Eltern (oder mit Zustimmung der Eltern von einem Dritten).

Die Freie Verfügung ist hier NICHT gegeben, da die Eltern den Kauf der Nintendo Switch AUSDRÜCKLICH untersagt haben.