Dürfen meine Eltern mich in die Kirche zwingen?

8 Antworten

Nein, dürfen sie nicht. Was sie allerdings dürfen ist dir das Taschengeld zu streichen, das WLan zu rationieren und all deine Weihnachtsgeschenke einzubehalten.

Auch wenn DU nicht auf die Kirche stehst... geh doch einfach mit und hör dir den Sing-Sang an. Es ist Weihnachten und du machst deinen Eltern damit eine Freude, dass du mitkommst und eben NICHT meckerst. Ich glaube auch nicht an Gott und habe einige Zeit in einem Kirchenchor gesungen... schlicht weil es mir Spaß gemacht hat.
Oder bleib zu Hause, lebe dann aber mit den Konsequenzen.

saygoodnight  05.01.2022, 22:29

Die "Konsequenzen" sind Spekulation. Wenn die Eltern einigermaßen liebevoll sind, dann gibt es auch weiterhin Taschengeld, WLAN und Weihnachtsgeschenke.

Geh mal hin, vielleicht lehrt der Pastor was es heißt "Du sollst Vater und Mutter ehren". Deine Eltern sind die Vermacher deiner Gene und es ist klug ein wohlgefälliges Kind zu sein, damit man auch Anteil an ihrem Wissen bekommt. Mag ja sein, dass du denkst die haben sowieso keine Ahnung von nichts, aber diese Personen sind es die, die Grundweichen für dein Leben legen.

Deswegen ist es schlau dich ihnen unterzuordnen, damit sie in anderen Situationen auch geduldig mit dir sind und sich mehr Mühe geben dir etwas beizubringen und auch die Energie dazu haben. Und dadurch lernst du auch für dein Leben, denn du wirst vielen unterstellt sein und wenn die Rebellion schon bei deinen Eltern anfängt, wie viel mehr bei einem Chef der dich feuert und einen anderen dafür einstellt oder wo du kündigen kannst und wo anders hingehen kannst. Mit anderen Worten, diese aufmüpfigkeit wird dich ein Leben lang verfolgen.

1 Stunde im Jahr und du schreist als wollten dich deine Eltern für 6 Wochen in ein Militärcamp abschieben...

saygoodnight  05.01.2022, 22:41

Und wenn die Eltern die falschen Weichen für dein Leben stellen? Dann ist Unterordnung absolut falsch. Meine Eltern haben viel falsch gemacht. Unterordnung kann manchmal klug sein, um Konflikte zu vermeiden. Aber den eigenen Willen aufzugeben und andere über sein Leben bestimmen zu lassen, ist schädlich für die eigene Entwicklung. Du musst als Kind lernen, deine eigenen Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben.

saygoodnight  06.01.2022, 01:25
@Mondmayer

Hab ich nicht behauptet. Differenziere doch bitte und setze dich mal mit einer gesunden Eltern-Kind-Beziehung auseinander. Was du forderst, ist nämlich absolut schädlich für das Kind. Nebenbei: In Deutschland hat das Kind ab 14 Jahren das Recht, die Religion selbst zu wählen - auch gegen den Willen der Eltern. Das hat nichts mit Rebellion zu tun, sondern ist Teil eines freien, selbstbestimmten Lebens: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" -Art. 2 GG

Mondmayer  06.01.2022, 01:55
@saygoodnight
Das hat nichts mit Rebellion zu tun

Es geht um eine Stunde Gottesdienst und du diskutierst und diskutierst. Also einen Erwachsenen Eindruck erweckt es nicht.

saygoodnight  06.01.2022, 22:49
@Mondmayer

Schade, dass du nicht sachlich bleiben kannst und mich persönlich angreifst. Es macht daher keinen Sinn, weiter mit dir zu diskutieren. Argumente hast du ohnehin nicht.

Weil 1. glaube ich nicht an den schman und 2. find ich es reine Zeitverschwendung 1 std lang irgeneinen langweiligen sing sang zu lauschen!

Auch wenn du nicht daran glaubst, musst du noch lange nicht so herablassend daherreden. Zeigt aber deine Unreife! Und ja, je nachdem wie alt du bist, können sie dich zwingen mitzugehen.

Hast du im übrigen auf Weihnachtsgeschenke verzichtet, da Weihnachten für dich als Atheist ja keine Bedeutung hat?

Ficus4893191
Fragesteller

"Auch wenn du nicht daran glaubst, musst du noch lange nicht so herablassend daherreden."

Doch, liebend gern

Welche Unreife?

Nur weil ich mich nicht von Religion einschränken lasse?!

Weigere dich einfach und schau, was passiert. Sie können dich ja nicht mit Gewalt in die Kirche zerren. Lass dich nicht beirren, wenn sie dir drohen. Wenn sie dich lieben, dann werden sie es (zähneknirschend) akzeptieren.