Eltern zwingen mich mit 18 in die kirche?

22 Antworten

Du bist 18 Jahre alt, da kannst du das natürlich selbst entscheiden. Allerdings könntest du deiner Mutter zur liebe vllt jeden 2ten Sonntag mitgehen:) ich weiß ja nicht ob du christlich bist oder nicht, aber ich persönlich fande es in der normalen katholischen Kirche immer einwenig langweilig, deshalb gehen meine Eltern und ich jetzt in eine freie Christengemeinde. Da läuft der Gottesdienst meistens anders ab, dass heißt wie der Name schon sagt "freier", fröhlicher, moderner und mit mehr Energie. Seit wir in so einer Gemeinde sind gehe ich wieder gerne in den Gottesdienst. Dort habe ich auch viele neue Leute kennengelernt. Vielleicht kannst du ihnen dass ja alternativ Vorschlagen:)

Sie kann Dich nicht zwingen,Du bist volljährig und entscheidest selber,ob Du in die Kirche gehen willst! Als Kind habe ich auch immer in die Kirche gehen müssen,weil meine Mutter sooo fromm war! Warum können Eltern nicht akzeptieren,wenn Kinder,und vor allem Erwachsene Kinder eine eigene Ansicht haben??

Deine Mutter mag es vielleicht sogar gut mit dir meinen, wenn sie dich dazu zwingt Gottesdienste der Kirche zu besuchen. Aber sie ist offenbar keine gute und weise Christin, denn sonst wüsste sie, dass man mit Zwang nichts erreicht.

Ernsthaft kann dich deine Mutter jedoch nicht in die Kirche zwingen, denn mit "18" bist du volljährig und kannst eigenverantwortlich für dich entscheiden. Es ist jetzt nur eine Frage der Diplomatie, inwieweit du dich ihr widersetzen kannst, ohne befürchten zu müssen, dass sie dir ihr Wohlwollen entzieht, durch Streichung von Zuwendungen  und möglicherweise auch deines Wohnrechts.

Also überlege dir gut, ob es sich lohnt dich zu widersetzen, für vielleicht 1 - 2 Stunden am Sonntagmorgen in den Gemäuern der Kirche bei einem Gottesdienst.

Natürlich kannst du auch den Pfarrer in dein Vertrauen ziehen, damit er mit deiner Mutter einmal redet, um sie davon zu überzeugen, dass man mit Zwang noch nie einen Menschen bekehrt hat, sondern nur mit Leibe, Geduld und Freiwilligkeit.

Sie kann dich nicht zwingen. Wenn du dich stur weigerst, muß sie das akzeptieren. Aber vorischt! Die muß dich auch nicht mehr bei sich wohnen lassen, wenn du 18 bist. Also überleg dir, ob es nicht das geringere Übel ist, halt gelegentlich mit in die Kirche zu gehen.

SandraSelena
Fragesteller

ja aber ich machw grad mein abitur da kann sie micb doch nicb raussschmeisse und mein vater hat hier das sagn sie arbeitet ja nichmal

DerTroll  13.09.2016, 14:07
@SandraSelena

Beide Eltern haben das sagen. Du hast die Wahl, weiterhin bei den Eltern leben und dann soweit nötig, deren Regeln akzeptieren, oder ausziehen. Ich kann deine Mutter zwar nicht verstehen. Denn das ist wirklich etwas, was jeder für sich selber entscheiden muß. Und es bringt nichts, wenn man nur in der Kirche ist, weil man gezwungen wird. Das ist nicht Ausübung des Glaubens. Aber bevor du jetzt irgend etwas riskierst, geh doch doch einfach mit in die Kirche. Einmal in der Woche für eine Stunde tut doch nicht weh. Kirche ist ja nicht nur da zu beten usw., sondern auch, daß man mit der Familie etwas gemeinsam macht. Ansonsten weigerst du dich. Die wird dich ja nicht mit Gewalt zur Kirche schleifen. Nur dann halt mit den Konsequenzen leben, wenn sie nichts mehr macht, wozu sie auch nicht mehr verpflichtet ist.

TrudiMeier  13.09.2016, 14:26
@SandraSelena

ja aber ich machw grad mein abitur da kann sie micb doch nicb raussschmeisse

´Doch kann sie. Aber dann muss sie zahlen!  Der Staat nimmt ihr diese Unterhaltspflicht nicht ab. Glaubst du wirklich, sie wirft dich raus und zahlt dir Unterhalt bzw. ´ne Wohnung, wenn sie dir Wohnraum zur Verfügung stellen kann? Lass dich nicht ins Bockshorn jagen! Wenn sie droht dich rauszuwerfen sind das meist nur leere Drohungen um ihren Willen durchzusetzen.

SandraSelena
Fragesteller

sie wird ausrasten und mich schlagen wollen die erlauben mir ja nichmal bei meiner freundin mehr zu schlafen oder uberhaupt etwas

DerTroll  13.09.2016, 14:21
@SandraSelena

wenn sie dich schlägt, rufst du die Polizei wegen häuslicher Gewalt.

Mit 18 bist du volljährig. Du kannst also alles, was den Leben betrifft, selber entscheiden. Die Eltern können dir nur einen Rat erteilen.

In Sachen Religion ist man übrigens schon ab 14 volljährig. Das steht im Gesetz über die religiöse Kindererziehung.  http://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/__5.html

Ob du in einen Gottesdienst gehst, bestimmst du selber.