Dürfen Leute Gespräche unwissentlich aufnehmen?

5 Antworten

Nein, das dürfen sie nicht. Aufgenommen werden darf nur, wenn man vor Gesprächsbeginn um Erlaubnis gefragt wurde und auch sein Einverständnis dazu gab.

Orchidee323 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 22:14

Ja so dachte ich auch.

Aber der zeichnet immer auf, der ist aber ungebildet.

Dachte mir, aber wie kann man eine Beleidigung nachweisen?

Ich glaube jede unerlaubte Aufnahme ist automatisch unbrauchbar bzw kein Beweis. Geht einfach nicht. Du könntest sonst was gesagt haben, aber ohne Einverständnis ist es gar nichts.

Orchidee323 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 22:29

Er tut es heimlich.

Aber darf man das wenn man direkt im Gespräch beleidigt bedroht wird auch nicht aufnehmen?

Orchidee323 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 22:49
@Anneanonym22

Ja das sehr verletztend ab und zu kommen mir sogar ganz dunkle Gedanken, ich schlief aus Gefühlen mit ihm nie mit dem Wissen er sei verheiratet er hat das immer verheimlicht.

Und es hat mich nicht verletzt aber sehr verwirrt, aber was die abziehen ist unerträglich.

Denke ohne Anwalt wird das nichts.

koofenix  01.06.2025, 22:21

Aber wenn ich "ja" sage habe ich einen Vertrag an der Backe. Wie geht das zusammen ?

Anneanonym22  01.06.2025, 22:28
@koofenix

Ne muss das nicht schriivh gemacht werden? Gibt aber auch den mündlichen vertrag. Ich habe aber auch tiefliegend echt keine Ahnung um erhemich zu sein.

Audio- und Videoaufnahmen bringen generell nichts, weil sie vor Gericht nicht zugelassen sind. Man darf Menschen nicht aufnehmen und das veröffentlichen, wenn diese nicht einverstanden sind.

Nur wenn ein Richter die Veröffentlichung vor Gericht erlaubt, ist das zugelassen. Das wird er aber eher bei Mord und Totschlag tun und sicher nicht wegen einem Nachbarschaftsstreit.

Also entspann dich, es kann nichts sein!

Orchidee323 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 22:26

Ich habe seit ich mit einem Mann im Haus eine Affäre hatte, so eine starke Feindseligkeit abbekommen.Ständig beleidigen sie mich, ich weiß nicht wie ich das beweisen soll, aber jeden Tag ein anderer.

Gretchen911  01.06.2025, 22:32
@Orchidee323

Gar nicht auf einen Konflikt einlassen. Entweder ignorieren oder aktiv nachfragen:

"Ich bemerke, dass Sie ein Problem mit mir haben, weiß aber nicht warum und würde gerne mit Ihnen darüber sprechen."

War der Nachbar mit dem du eine Affaire hattest, vlt vergeben und könnte das die Ursache sein?

Orchidee323 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 22:42
@Gretchen911

Doch schon alles versucht, darauf angesprochen sogar erwähnt wie das mich verletzt.

Nur ist die Affäre längst vorbei, die Ehefrau kreuzte auch auf.

Ja er war sogar verheiratet, ging mehrere Jahre, ich habe jetzt alle an der Backe.

Aber die Affäre ist längst vorbei, wir zwei er und ich bekriegen uns auch nicht.

Aber jetzt fangen die an und das ziemlich derb alles ukrainische Flüchtlinge.

Nur der witz ist ja die haben alle trotzdem Sex, schleppen Typen die sie seit kurzem kennen nach Hause, laufen selbst freizügig rum etc.

Gretchen911  01.06.2025, 22:53
@Orchidee323

Oje, das ist blöd. Vlt hat da die Ehefrau Stimmung gemacht oder man weiß nicht, warum das so eskaliert ist.

Einfach nicht darauf reagieren. Vlt beruhigt sich ja alles mit der Zeit. Und wenn nicht, evtl die Wohnung wechseln. Ist auch blöd, ich weiß. Aber die Ruhe im privaten Bereich ist einfach so wichtig.

Orchidee323 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 22:58
@Gretchen911

Nein weder er noch sie.

Ja,ich vermisse diese Ruhe.

Es greift auch langsam meine Psyche an. Besonders wenn Leute ohne Grund daraus einen Strick machen.

Aber das lohnt sich nicht mehr für mich werde evtl.dieses Jahr wegziehen.

Ganz woanders hin.

Aber ich merke dass diese Leute sehr böse und hinterhältig sind sind 9 Leute.

Gretchen911  01.06.2025, 23:12
@Orchidee323

Das tut mir leid für dich. Aber wegziehen ist sicher eine Option. 9 gegen einen ist alles andere als lustig. Da verstehe ich dich voll.

In Deutschland ist es illegal, Gespräche ohne Zustimmung aufzunehmen (§ 201 StGB – „Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“). Wenn sie dich heimlich aufgenommen haben, dann dürfen sie das nicht als Beweis benutzen – egal was du gesagt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Orchidee323 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 22:21

Aber warum tuen aber Beamte Beweismaterial oder Videoaufnahmen anfordern, wenn zum Bsp.ein Verbrechen etc.passiert ist? Dann gibt es ja immer einen Aufruf dazu.

Yazan543  01.06.2025, 22:24
@Orchidee323

Es gibt da eine Ausnahme und zwar wenn man sich selbst im Netz posten oder berühmt ist oder in anderen Ländern außerhalb Deutschlands

Gehe zur Polizei oder ignoriere es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..