Dürfen Hunde vom See trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,sicher.

Nur von Pfützen sollte man nicht unbedingt trinken lassen,da dieses Wasser verunreinigt sein kann.

VKillua
Fragesteller

mir wurde auch ständig gesagt das sie es dürfen aber laut Google stimmt das nicht was hältst du davon ?

Rutscherlebnis  28.08.2021, 11:36
@VKillua

Wenn der Mensch drin badet,Fische sichtbar schwimmen,warum sollte das Wasser für ein Tier ungenießbar sein? Einfach mal kurz denken und nicht immer nach irgendwelchen Hilfen suchen.Im Web gibt es mehr Lügen als Wahrheiten.^^

VKillua
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ich hab mir etwas Sorgen deshalb gemacht aber ich finde drin Baden ist nochmal was ganz anderes als draraus trinken

ich bin mir unsicher was stimmt da beide Seiten etwas anderes sagen

Rutscherlebnis  28.08.2021, 11:39
@VKillua

Hast Du schon einmal einen Hund gesehen,oder davon gehört,der Wasser aus einem See schlabbert,und dann krank geworden wäre? Ich nicht.Und die meisten Tiere,würden Wasser von einem umgekippten Teich gar nicht trinken.Da ist der Instinkt sehr intakt.

Warum sollten sie nicht dürfen? Solange keine Blaualgen drin sind oder anderes Zeug...

Fließendes Wasser ist natürlich besser, da sammeln sich nicht so leicht giftige/schädliche Substanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
VKillua
Fragesteller

Danke dir hatte mir schon Sorgen gemacht

Jein. Normalerweise können Hunde Seewasser trinken. Nicht jedoch, wenn der See Blaualgen enthält, denn die sind giftig.

VKillua
Fragesteller

Und wie sieht man das? Ob da Blaualgen sind

florestino  28.08.2021, 11:36
@VKillua

Meist erkennt man das an grünen Schlieren auf dem Wasser. google mal Blaualgen und schau dir die Bilder an.

Jo3591  28.08.2021, 11:56
@VKillua

Das wird in der Presse vom Wasserwirtschaftsamt oder Landratsamt veröffentlicht.

Wenn die Wasserqualität in Ordnung ist dann ja, ansonsten nein.

Ich kenne bei mir in der Gegend die Talsperren bzw. Seen und lasse meinen Hund nur dort trinken wo ich von guter Wasserqualität ausgehe. Das ist z.B. bei

  • Badegewässern die im Sommer regelmäßig geprüft werden
  • Seen deren Zulauf ich kenne
  • bei Badegewässern gibt es in der Presse auch bei Blaualgen oft eine Warnmeldung

Wölfe gucken auch nicht, ob da irgendwo ein Schild steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater