Dürfen eure Kinder überall wo sie wollen Flip flops anziehen?
Wollte mal fragen ob ihr eure Kinder überall in Flip flops hin lasst wo sie wollen oder ob ihr sagt hier dürft ihr keine Flip flops tragen oder so.
Wir waren ein paar Tage in Österreich zum wandern, natürlich auch in Flip flops und da haben wir eine Familie mit 2 Kindern getroffen, deren beide Kinder 6 und 8 Jahre alt auch in Flip flops gewandert sind, die Eltern übrigens in Wander sandalen. Wir haben die Familie überholt als der Vater sagte:" Oh schaut mal die sind auch in Flip flops so wie ihr" . Wir sind dann ein Stück zusammen gelaufen und haben uns ein bisschen unterhalten und die Mutter meinte, wenn die Kinder halt mit Flip flops gehen wollen dann sollen sie es machen, wir haben nichts dagegen.
Würdet ihr so was auch zulassen?
12 Antworten

In folgenden Fällen würde ich das nicht zulassen:
- wenn die Flip-Flops die Sicherheit / Gesundheit des Kindes gefährden (unwegsame Berg-Wanderung, Radtouren, kalte Temperaturen u.Ä.)
- wenn sie gegen die Kleider-Etikette "verstossen" (Bewerbungsgespräch, feines Restaurant u.Ä.)

Da ist die Frage wie man Kinder definiert. Für Eltern sind ihre Kinder auch mit 14-15 (da hat man in der Schweiz häufig schon Bewerbungen auf Lehrstellen) noch Kinder.


Ich würde schauen, dass meine Kinder beim wandern anständiges Schuhwerk tragen und das auch lernen.
Es gibt soviele Gründe, wenn man draussen abgelegener ist, Schuhe zu tragen.
Flipflops geören für mich auf Campingplatz oder Bad z.B. Wo die Haustür oder Auto grad ums Eck ist.

Solange keine Verletzungsgefahr besteht, habe ich kein Problem damit - meine Kinder tragen praktisch den ganzen Sommer Flipflops. Ausnahme sind Ausfluege wo wir ueber Geroell und in Baechen wandern (wir leben in Israel), da sind Flipflops unverantwortlich.

Nei das würde ich nicht zulassen. Zu bestimmten Aktionen sollte man einfach festes Schuhwerk tragen.

wenn ihr unter wandern tatsächlich wandern versteht und nicht : ich fahre mit Seilbahn hoch und laufe den gepflastereten Weg zum Restaurant hin und zurück und nenne das dann Wandern, ist es schlichtweg verantwortungslos.

Ne schon richtig wandern, wir sind jeden Tag so 8 bis 10 Kilometer gelaufen aber halt nur auf Wanderwege geschottert oder geteert, nicht im freien Gelände.

es gibt genug Leute, die können sich Wanderschuhe nicht leisten. Deren Kinder müssen den ganzen Tag in Flips FLops oder gar barfüssig laufen. Wobei barfuss dann sogar noch sinnvoller ist - härtet ab und die Stolperfalle ist tatsächlich minimierter, da es keine Sohlen gibt, an denen man dann hängenbleiben könnte.
Ich hatte mal Flip Flops in einem Urlaub am See, auf einmal ging der Steg raus und dann ging gar nichts mehr mit laufen. Aber vielleicht habt ihr für sowas immer Sekundenkleber dabei?
Wenn ihr ebenfalls kein Geld habt, um eure Kinder angemessen zu kleiden, dann müssen eure Kinder eben Flips Flops anziehen.
Wenn es allerdings bei euch in eine Art Kleiderfrage ausartet, kann ich nur sagen: Ihr seid die Eltern und bestimmt. Von Kindern - egal in welchem Alter - lasse ich mir DA nicht auf der Nase rumtanzen.

Wenn man es sich (so wie es klingt) leisten kann, im Urlaub wegzufahren, kann man sich auch stabile Schuhe leisten, zumal die Kinder ja für den Winter eh geschlossene Schuhe brauchen.
Außerdem sollten die Eltern den Kindern auch nicht nur wegen ihrem eigenen Geschmack die Kleidung vorschreiben, erst recht nicht, wenn es ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Es waren ja nicht unsere Kinder, wir haben noch keine, es war eine Familie aus der Schweiz und die sahen nicht so aus als ob die kein Geld haben.
Aber meine Freundin und ich gehen immer in Flip flops sind es gar nicht mehr anders gewöhnt und unsere Kinder, wenn wir welche hätten, dürften es, wenn sie es wollten auch, warum denn nicht.
Wir haben immer ein ersatzpaar Flip flops dabei falls es wirklich mal ein paar flops nicht überleben sollte.

Da gebe ich Dir recht barfußlaufen ist sinnvoller als mit Flipflops. Warum erkläre ich in meinem Kommentar

na dann hoffe ich mal ihr habt mal keine Kinder. Eltern sollten Vorbilder sein.
FLip Flops ist unangepasstes Schuhwerk und für Kinderfüsse in Entwicklung komplett ungeeignet.

Bei Florian ist es ein bisschen komisch: Im Winter läuft er barfuß und im Sommer in Flipflops.
Ja klar Kinder gehen ja sehr oft zu Bewerbungsgesprächen