Dürfen eure 9-jährigen am Samstag länger aufbleiben?
Unser Sohn muss unabhängig von Schule/Wochenende/Ferien sehr zeitig ins Bett (18:30 Uhr Licht aus).Nun ist er in die 4.Klasse gekommen und er wünscht sich, am Samstag länger aufzubleiben und mit dem Papa gemeinsam die Sportschau in der ARD zu schauen. Die geht bis 20 Uhr. Er ist wie der Papa großer Fußballfan.
Wir möchten ihm das nun grundsätzlich erlauben, wenn er vorher komplett bettfertig ist und er dann auch ohne weitere Diskussion ins Bett geht. Wie macht ihr das?
14 Antworten
Unser Sohn ist auch 9, 4. Klasse. In der Schulzeit ist hier 19 Uhr Schlafenszeit, wenn keine Schule ist auch mal 21 Uhr.
Ich denke 18:30 würden unsere beiden Kinder schlicht noch garnicht müde sein. Das ist schon sehr zeitig.
Unsere beiden (der Kleine ist 5 und hat jeden Tag im Kindergarten 2 Stunden Mittagsschlaf, die große ist wie euer Sohn 9) gehen grundsätzlich immer erst zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr ins Bett. Wie gesagt - sie sind eher einfach nicht müde. Um 18:30 Uhr hinlegen und Licht aus wäre für sie eher eine Qual und sie würden ständig unter irgend einem Vorwand rauskommen oder sich melden.
Den 9 Jährigen bis 20:00 Sportschau gucken lassen finde ich überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, ich denke dass ist für ihn sicher auch eine schöne Sache, wenn er abends noch eine "Jungs-Ding" gemeinsam mit Papa machen kann...
Das könnt ihr als Eltern natürlich besser einschätzen, als andere hier im Forum. Aber für das Wochenende ist das sicher trotzdem okay.
Darum hab ich auch bewusst nichts dazu gesagt. Ich find es immer schwierig, gerade wenn man so gar nichts über das Kind an sich weiß. Ja, 18.30 ist wirklich sehr zeitig, da hast du Recht.
Das kommt mir so unrealistisch übertrieben vor das es wohl nur eine Trollfrage sein kann. Denke nicht das es Eltern gibt die wirkliche ihre Kinder so früh schlafen schicken.
Wir wurden als wir noch jünger waren eh nur Zähne Putzen und in unsere Zimmer geschickt, aber nicht wirklich schlafen. Denke so ist es bei den meisten.
Ansonsten denke ich sind eher folgende Zeiten üblich:
Kita bis 3 Jahre: unregelmässig nach Bedarg meist mit Nachmittagsschlaf
Kindergarten ab 4 Jahre: 19:30 Uhr vor Kindergartentagen / 21:00 Wochende und Ferien
1. und 2. Klasse: 20:15 Uhr vor Schultagen / 21:45 Uhr Wochenende und Ferien
3. und 4. Klasse: 21:00 Uhr vor Schultagen / 22:30 Uhr Wochenende und Ferien
ab 5. Klasse: Kinder entscheiden selbst
Vorallem im Sommer wird es an Hitzetagen ja erst um 19 Uhr draussen angenehm und ist für Kinder die schönste Zeit zum spielen.
Unser ältester Sohn (9) geht in die vierte Klasse. 21 Uhr wenn am nächsten Tag Schule ist, ist schon sehr spät! 9h Schlaf, wenn überhaupt, weil ein Kind nicht immer sofort einschläft, ist zu wenig. Das spiegelt sich in seiner Laune und den Schulnoten wieder. Er muss deswegen um 19 Uhr ins Bett bzw. 21 Uhr am Wochenende.
Ich weiß zwar nicht, was eine Trollfrage ist, bedanke mich aber trotzdem für die Antwort.🫶 Jedes Kind ist verschieden . Ich finde 21 Uhr für 3. und 4. Klässler sehr spät.
Ich finde die Schlafensgehzeit für das Alter extrem früh. Bei einem Schlafbedürfnis eines 9-jährigen von 10-11 Stunden, könntet ihr dann ja schon um 4.30 Uhr oder 5.30 Uhr aufstehen. Vielleicht könntet ihr hier generell mal 19 Uhr testen.
Und ja, am Wochenende eine Stunde länger aufbleiben ist völlig ok.
Also ich finde 18:30 Uhr sehr früh, so früh mussten in meinem Bekanntenkreis nicht mal Erstklässler ins Bett. In seinem Alter kann er locker mindestens bis 20 Uhr wach bleiben. Und wenn er länger wach bleibt schläft er morgens am Sonntag ja auch länger, was ja auch für euch vorteilhaft sein kann. Und Bettfertig kann er ja easy schon sein, auch schon vor dem Abendessen.
18:30 Uhr ist eine gute Schlafenszeit, auch noch mit 9. Unser Sohn startet im Gegensatz zu vielen anderen Kids morgens fit und ausgeschlafen in den Tag. Und er muss schon um 6:00 Uhr raus. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und er muss mit dem Bus in die Schule.
Ja das ist ja alles schön und gut. Aber am Wochenende kann er problemlos auch länger wach bleiben weil er ja morgens auch länger schlafen kann. Ich finde es auch besser wenn Kinder am Wochenende länger schlafen damit auch die Eltern ausschlafen können.
Er wird ja nun am Samstag auch bis 20 Uhr aufbleiben dürfen. Es ist auch schön, als Eltern abends Freizeit zu haben.
Natürlich dürfen Eltern sich auch mal ihre Freizeit gönnen.
Danke für die Antwort! 🫶 Wir sind der Ansicht, er braucht diese Schlafenszeit noch.