Dürfen Eltern Ihrem Kind vorschreiben wo er die Ausbildung zu machen hat?

6 Antworten

Es ist doch viel besser, wenn dein Freund die Lehre weitermachen und beenden kann, als dass er eine neue Ausbildung beginnt. So dauert es nicht mehr lange, bis er den Abschluss hat.

Eltern sollten in solchen Situationen ihren Kindern beratend zur Seite stehen, aber nicht vorschreiben was sie tun und zu lassen haben.

Er kann seine Entscheidung seinen Eltern mitteilen und diese müssen sie akzeptieren, was anderes bringt gar nichts.

Justinkruehne27
Fragesteller

Sehe ich auch so er steht kurz vor seiner zwischenprüfung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern grundlos wegen 2er Monate so ein Fass aufmachen. Doch ohne diese Gründe zu kennen, kann man das schwer beurteilen.

Im Prinzip haben aber Eltern das Recht, bei Minderjährigen auch über Vertragsverhältnisse - wie das einer Ausbildung - zu entscheiden. Alleine kann er den Vertrag rechtsgültig nicht unterschreiben.

Justinkruehne27
Fragesteller

Die Eltern haben ein Problem dass er ne Freundin hat der Vater zumindest. Der nimmt dem den Handy weg dass er kein Kontakt zu seiner Freundin haben kann.

der Vater schlägt und droht seinem Sohn hat schon seine Freunde auch geschlagen und bedroht.

mein Freund hat Angst in seiner eigenen Stadt alleine unterwegs zu sein.

mein Freund schläft in einer jugend Einrichtung weil er Angst vor seinem Vater hat.

Traconias  06.03.2022, 10:18
@Justinkruehne27

Dann würde ich versuchen, in dem neuen Ausbildungsbetrieb zu erreichen, dass er da 2 Monate einfach so mitarbeitet, bis er 18 ist und den Vertrag selbst unterschreiben kann. Alles andere würde länger dauern und wäre sehr viel aufwändiger. Außerdem kann er mit den Leuten in der Einrichtung reden, aber ein Sorgerechtsentzug würde auf jeden Fall kaum nennenswert vor dem 18. Geburtstag durchkommen, denke ich.

In Deutschland dürfen die Eltern dem minderjährigen nicht vorschreiben, welche Ausbildung oder Schule er macht, Sie haben zwar Einfluss darauf aber letztenendes müssen Sie jeden Vertrag unterschreiben. Sollte das nicht funktionieren sollte dein privater Freund mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen. Warum gibt es vier Wochen Kündigungsfrist? Ihr könnt auch sofort einen Aufhebungsvertrag machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Justinkruehne27
Fragesteller

Keine Ahnung der ist bei so einer Idioten Firma da wo einiges Schiff läuft.

mein Freund lernt nichts was mit der Ausbildung zu tun hat er hat kein Bock mehr auf diese Firma.

Er wollte ja schon vor einer Zeitlang wechseln da ging des aber noch nicht.

Und jetzt hat mein Freund halt die Kündigung gekriegt und Kündigungsfrist ist 4 Wochen

Rheinflip  06.03.2022, 10:03

Eine fristgerechte Kündigung ist für einen Auszubildenden fast unmöglich. Ich würde wirklich die Eltern ansprechen und für eine Aufhebungsvertrag Sorgen dann kann er sofort wechseln

Nein, in Deutschland dürfen die Eltern das nicht entscheiden

Nein, selbst bei Minderjährigen haben die Eltern kein Recht es zu entscheiden. Es ist SEIN Leben. Er soll ein Rückgrad entwickeln und tun was er möchte. Notfalls kann er mit Lehrern reden, der IHK, dem Betrieb oder auch Beratung holen bei der Caritas oder dem Jugendamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet