Dürfen Lehrer das?

10 Antworten

„Herr Lehrer, was machen Sie denn, wenn es am Wandertag regnet?“

„Wandern.“

Wo ist das Problem? Vernünftige Kleidung und gut ist.

Also bei uns hieß es immer wer kommt ist im Stande alles mitzumachen. Wer erkältet ist sollte sich dann entweder Krankmelden oder mit Sportbefreiung kommen oder sowas.

Laufen im Regen ist per se nämlich nicht Problematisch. Das mache ich in meiner Freizeit oft genug. 6 Kilometer in 2 Stunden ist auch gar kein Problem. Das entspricht 3 km/h. Normales gehen ist in der Regel sogar schneller. Wer hier Antwortet, dass man euch zu übermenschlichen Marathonleistungen zwingt oder ähnliches ist offensichtlich kein Sportler.

Was zum Problem werden könnte ist unpassende Kleidung, sowie verweilen in den nassen Sachen nach dem Sport.

Ich würde an deiner Stelle einen Kompromiss vorschlagen. Bittet den Lehrer solche Einheiten entsprechend anzukündigen. Dann kann man sich entsprechende Kleidung und Handtücher etc. einpacken.

Ach Du meine Güte - schlechtes Wette gibt es nicht - nur schlechte / falsche Bekleidung.

Mit anderen Worten mit Regencape oder Vergleichbarem und Gummistiefel bzw. sonstigem vernünftigen Schuhwerk zuzüglich Regenschirm stellen derartige Wege kein Problem dar. Nur leider sind Schüler heutzutage viel zu verzärtelt.

Seltsam auch - in meiner Familie ist niemand "erkältet" - naja .... wir kleiden uns halt auch wetterentsprechend.

Nein, natürlich darf keine Lehrkraft etwas dürfen.

Wenn sie an der Schule bleiben wollen, haben die zu müssen, dass was vorgesehen ist. Die wissen doch, bei kleinster Blähung ist sonst Mutter am Tisch der Schulleitung uNd wer will die da schon haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar.

6 km für 2 Stunden ist nichts.

Wenn ihr keine passende Kleidung habt, ist es eure eigene Schuld.

Dafür seid ihr selber verantwortlich und nicht der "böse" Lehrer.

Und wenn das nicht reicht, kannst du ja auch mal Mama fragen, die wird dir dann das selbe erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht