Dürfen Lehrer Schüler nach Hause schicken?(gesetzlich)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer haben quasi eine art Hausrecht, und mit sicherheit dürfen die dich des platzes verweisen und wenn nicht dann gehen sie einfach zur schulleitung und die dürfen dass 100%ig. da kann man nichts machen die sitzen am längeren hebel.

Sofern es sich nicht um eine verbindliche Schule handelt, ja. Meist sind nur die Grundschulen verbindlich, damit die Eltern sicher sein können, das die Kinder erst um 13 Uhr Schulschluss haben und dann nach Hause kommen.

Während der Schulzeit hat die Schule die Aufsichtspflicht gegenüber den Schülern.

Wenn der Lehrer den Schüler früher entlässt (wegen Fehlverhalten zB) dann dürfte er sich, sollte dem Schüler während der Stunde was ausserhalb des Schulgeländes passieren, Fragen der Schulbehörde gegenübersehen.

Wenn es einen berechtigten Grund dafür gibt...