Dürfen Christen in der Ehe eigentlich verhüten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Christentum ist nicht einheitlich, sondern aufgeteilt in viele Konfessionen.
  • In der evangelischen Kirche ist Empfängnisverhütung erlaubt und absoluter Standard.
  • In der katholischen Kirche ist natürliche Familienplanung erlaubt (also Kalendermethode, symptothermale Methode, Enthaltsamkeit), während richtige Verhütung (Pille, Spirale, Kondome) verboten sind. Der Papst, sowohl Johannes Paul II als auch Benedikt XVI, sind extrem hart gegen Verhütung eingestellt.
  • In der anglikanischen Kirche (England) ist Verhütung erlaubt.
  • "Seid fruchtbar und mehret Euch!" ist das Kernzitat aus der Bibel.
leMisanthrope  01.07.2019, 04:37

"und absoluter Standard." Was meinst du damit?

Kajjo  01.07.2019, 08:56
@leMisanthrope
"und absoluter Standard." Was meinst du damit?

Ich meine damit, dass die überwältigende Mehrheit der Protestanten Verhütungsmittel nutzen -- dass es normal ist.

Die evangelische Kirche erlaubt Verhütungsmittel und die Gläubigen nutzen sie. Da wird nicht drüber gegrübelt oder es als mögliche Sünde gesehen, sondern es ist einfach normal zu verhüten.

leMisanthrope  02.07.2019, 00:24
@Kajjo

Zumindest heutzutage gilt: "evangelische Kirche" und "Gläubige" ist de facto ein Widerspruch.

Kajjo  02.07.2019, 15:05
@leMisanthrope

Ha-ha, nun, das ist als flotter Spruch sicherlich nicht ganz unwahr, da sehr viele Protestanten vor allem in Norddeutschland eigentlich nur pro-forma Mitglied sind und echter Glauben selten geworden ist. In anderen Gegenden wie Franken zum Beispiel sind Protestanten aber durchaus vielfach noch sehr gläubig.

Auch in der Katholischen Kirche nimmt der Anteil der Mitglieder, die gar nicht mehr wirklich an all das glauben, was die Kirche vorgibt, in den letzten Jahren drastisch zu.

leMisanthrope  03.07.2019, 02:14
@Kajjo

"da sehr viele Protestanten vor allem in Norddeutschland eigentlich nur pro-forma Mitglied sind und echter Glauben selten geworden ist. In anderen Gegenden wie Franken zum Beispiel sind Protestanten aber durchaus vielfach noch sehr gläubig."

Das ist auch in Süddeutschland de facto nicht anders, und ich weiß nicht, ob Franken da heute eine Ausnahme ist, Franken ist teilweise auch katholisch geprägt, z.B. rund um Bamberg. Ich denke kaum, dass es da einen großen Unterschied gibt, besonders, was Jugendliche und jüngere Erwachsene anbetrifft. Dagegen denke ich, ist es in ländlichen Gegenden Norddeutschlands so ähnlich wie in Franken, aber in Großstädten war es schon vor 100 Jahren stark rückläufig Hamburg und Berlin sind nicht erst seit gestern stark säkularisiert. Das ist aber auch bei "katholischen" Großstädten nicht anders.

"Auch in der Katholischen Kirche nimmt der Anteil der Mitglieder, die gar nicht mehr wirklich an all das glauben, was die Kirche vorgibt, in den letzten Jahren drastisch zu." Ich denke, da ist die Säkularisierung inzwischen ähnlich weit fortgeschritten wie bei den Protestanten. Nur haben diese in vielen Punkten keine so strengen Regeln gehabt. Bei Katholiken dagegen herrschte immer schon eine stärkere Doppelmoral. Erst sich daneben benehmen, dann beichten gehen ;)

Wohnst du in Norddeutschland? Ich nehme an, du bist konfessionslos.

Kajjo  03.07.2019, 10:48
@leMisanthrope

Ja, ich bin Norddeutscher, Naturwissenschaftler, Atheist. Und ja, die Gläubigkeit ist in Norddeutschland und erst recht in Städten sehr gering.

Woher stammst du und welche Haltung hast du zum Glauben?

leMisanthrope  15.07.2019, 01:18
@Kajjo

Auch so, du bist ein Mann, wusste ich nicht.

Erforsche und durchforste einfach mein übersichtliches Profil, dann wirst du es schnell herausfinden.

christen gibt es ja verschiedene, und die legen nicht nur die bibel verschieden aus, sondern haben auch sonst unterschiedliche einstellungen zum glauben.

bei den katholiken ist es definitiv so, dass der geschlechtsverkehr nur dem zeugen von kindern dienen soll, insofern ist hier - streng gesehen - auch verhütung innerhalb der ehe "verboten".

die protestanten sehen das aber nicht so streng, wie es bei anderen christlichen religionsgemeinschaften aussieht weiss ich nicht.

**Im Gegensatz zur Haltung der meisten protestantischen Kirchen, wie beispielsweise der in der EKD zusammengeschlossenen[20], ist nach der offiziellen Position der römisch-katholischen Kirche (Humanae Vitae) der Gebrauch von Verhütungsmitteln in der Ehe abzulehnen, da er wegen der künstlichen Verhinderung der Kindszeugung nicht der Würde des Menschen entspreche.

„Ebenso ist jede Handlung verwerflich, die entweder in Voraussicht oder während des Vollzugs des ehelichen Aktes oder im Anschluß an ihn beim Ablauf seiner natürlichen Auswirkungen darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern, sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel“

Humanae Vitae

Als Möglichkeit verantworteter Elternschaft wird einzig die sogenannte natürliche Familienplanung, z. B. nach Knaus-Ogino oder die Symptothermale Methode akzeptiert. Unter Papst Benedikt XVI. sprach sich Kardinal Barragán für eine Ausnahme der grundsätzlichen Ablehnung aus, falls in einer Ehe ein Ehepartner HIV-infiziert sei.[21][22][23] Papst Johannes Paul II. vertrat auch für solche Fälle als einzig moralisch vertretbare Möglichkeit die Enthaltsamkeit."* * (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondom#Haltung_der_r.C3.B6misch-katholischen_Kirche)

"Seid fruchtbar und mehret euch .." - Bei Christen gibt es verschiedene Glaubensgemeinschaften / Kirchen; vieles, was als "christlich" verstanden ist, ist schlichte Tradition und biblisch nicht begründbar.

Auch was Verständnis von 'biblisch' anbelangt, gibt es verschiedene Traditionen. So kann man in der Bibel gefundene Gesetze, Regeln etc. so auffassen, sie gelten wörtlich so wie sie da stehen, und zwar immer. Oder aber so, dass sie zwar einen biblischen Geist atmen, aber in der Form, wie sie in der Bibel stehen, eben für eine bestimmte Situation und/oder eine bestimmte Zeit (mit ihrer Kultur) galten (was natürlich fordert, den Geist zu erschlüsseln, der dahinter steht).

Konkret: meines Wissens gilt in der Katholischen Kirche (auch da gibt's schon wieder mehrere) vorehelicher GV als 'Sünde', bei anderen dürften die offiziellen Haltungen zum Thema oftmals lockerer sein. Du hast dich entschieden - und diese deine Entscheidung ist von jedem (und jeder) zu respektieren, egal, wie er/sie es selber hält und sieht.

Ja, die Bibel verbietet ganz ausdrücklich die Pille...

Kommt drauf an, ob Du Katholik oder Protesant bist. Im Zweifel frag Deinen Pfarrer/Priester.

Litizicke  02.07.2012, 19:09

als ob die bibel die pille kennen würde . haha, die gibt es erst seit 1960

larry2010  02.07.2012, 19:11
@Litizicke

allenfalls därme und fischblasen als kondome oder halt kräuter zur vermeidung von schwangerschaften.

im übrigen hat die kirche das zölibat eingeführt, weil pfarrer kircheneigentum an ihre nachkommen vererbte.

von daher kann die kirche gesetze erlassen und verändern und ich folglich auch

Ursusmaritimus  02.07.2012, 19:10

Protestanten dürfen direkt mit Gott kommunizieren; die brauchen kein Bodenpersonal.

Die evangelische Kirche ist gegenüber der Verhütung sehr aufgeschlossen. Die katholische Kirche lehnt Verhütung ab und wünscht Sex nur mit dem Ziel der Vermehrung.....

flirtheaven  02.07.2012, 19:13

kannst du mal die entsprechende textstelle in der bibel nennen?

Da es in der Zeit der Entstehung der Bibel weder Pille noch Kondom gegeben hat, wirst du dazu wohl auch keine Bibelstellen finden, die dir dazu explizit Auskunft geben könnten.

Wenn du Christ bist, weißt du aus den ersten Seiten der Bibel, dass der Schöpfer Lust und Fruchtbarkeit in ein und denselben Akt gelegt hat: sie sind die beiden Seiten derselben Medaille. Was das nun für Konsequenzen hat, und ob es im Sinn Gottes ist, beides voneinander abzukoppeln, darauf kommst du sicher selber.